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Kabelbrand: Ursachenforschung

Themenstarteram 7. August 2024 um 10:21

Hallo zusammen,

gestern Abend ist mir mein Oldie (Jaguar XJ12) beinahe abgebrannt! Hatte eine kleine Tour gemacht und wollte unterwegs noch schnell was essen, als mir ein verbrannter Geruch auffiel, habe dann den Motor abgestellt und die Motorhaube geöffnet, da kamen mir schon Rauchschwaden entgegen und schließlich sah ich, wie das Anlasserkabel in Flammen stand:eek:. Zum Glück konnte ich schnell Wasser zum Löschen organisieren und die Situation unter Kontrolle bringen. Zündung usw. war danach alles tot, also einen Abschlepper bestellt.

Während ich auf den wartete, fiel mir ein, ich sollte mal nach der Batterie sehen, die sich im Kofferraum befindet. Der Kofferraum war dann auch völlig verqualmt, aber kein Feuer (mehr?!), das Massekabel von der Batterie bzw. dessen Isolierung war komplett weggeschmort! Der Vorbesitzer hatte mal einen Trennschalter installiert, dessen Gehäuse war halb geschmolzen und ließ sich nur mit Mühe noch betätigen. Die Batterie war im unteren Teil sehr heiß und das auch noch 2-3 Stunden nach dem Vorfall, ich habe sie dann zu Hause ausgebaut und ins Freie gestellt, mittlerweile ist sie abgekühlt.

Die LiMa + LiMa-Kabel kamen erst letztes Jahr neu, bei der Gelegenheit hatte ich alle zugänglichen Kabel/Massepunkte kontrolliert/durchgemessen und für i.O. befunden. Die Batterie kam dieses Frühjahr erst neu. Dennoch war mir vor ein paar Tagen aufgefallen, daß die Batterie schwächelte, also habe ich sie ans Ladegerät gehangen und aufgeladen.

Nun frage ich mich, was genau passiert ist bzw. was die Ursache war?

- Kann die Batterie einen Zellenschluss erlitten haben und das Malheur verursacht haben? Traue mich aktuell gar nicht dran zu gehen um sie mal durchzumessen oder ans Ladegerät anzuschließen.

- Lag es am Anlasser (der zum fraglichen Zeitpunkt gar nicht in Aktion war)/Anlasserkabel?

- Lag es am Massekabel im Kofferraum?

- Oder doch an was ganz anderem?

Das Pluskabel, das durch den Innenraum vom Motorraum bis zum Kofferraum verläuft, scheint keinen Schaden genommen zu haben, sonst hätte ich sicher auch innen verschmort gerochen oder das Auto wäre über Nacht abgebrannt:rolleyes:.

Danke und Grüße

Olli

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150 Antworten

Es wird sich vermutlich um einen Kurzschluss im Bereich Motorraum handeln.

Die Batterie war ziemlich sicher nicht die Ursache.

Ursache war das Anlasserkabel, Trennschalter und Batterieverkabelung sind Folgeschäden. Im Kofferraum hat es auch (noch) nicht gebrannt. Dennoch ist wahrscheinlich die Verkabelung nach vorn austauschreif, mindestens muss genauestens geprüft werden in welchem Zustand sich die Isolation (komplettes Kabel prüfen!) befindet.

Der Batterie würde ich nach der Überlastung auch nicht mehr trauen, die Sauerei einer explodierenden Bleibatterie muss man nicht haben.

Den Akku kannst du ungeprüft entsorgen. Die Verkabelung vom Akku bis zum Anlasser gehört neu. Ebenso der Anlasser und sein Magnetschalter., denn die können eine Ursache gewesen sein. Einen Trennschalter solltest du wieder vorsehen und möglichst auch benutzen. Es ist schließlich eine Diva und Elektrik kann man auf der Insel nicht in schön und sicher.

Ganz besonders würde ich mir die Kabeldurchführungen von Innenraum zum Motorraum und Kofferraum ansehen ansehen, vermutlich wirst du da schon fündig.

Wenn dort irgendwo die Ursache zu finden ist, brauchst du auch keinen neuen Anlasser.

Kabel zu verlegen kann eine Wissenschaft sein. Denn wen man sich vorab informiert und weiß wie beim Fahren eine Karosserie - in sich - arbeitet ist es sicherer die zu verlegenten Kabel zusätzlich zu schützen ( Schlauch / Tülle / Stoff umwicklung usw.)

Weiter gehts mit den Schraub / Steck usw. Verbindungen. Die müssen absolut und dauerhaft fest angezogen und ab und zu überprüft werden. Wenn beim Betrieb des Fahrzeuges eine Verbindung warm / heiss werden kann, kannst du mit einem Kabelbrand rechnen.

MfG kheinz

Hat der Wagen ein Amperemeter im Armaturenbrett?

Themenstarteram 7. August 2024 um 11:53

Interessanterweise sieht das Anlasserkabel, zumindest soweit aktuell einsehbar, äußerlich noch intakt aus, die Isolierung ist nicht (komplett) weggeschmolzen, wie beim Kabel im Kofferraum.

Meine Idee wäre es, schon alleine um die geöffneten Fenster wieder schließen zu können und um den Wagen möglichst aus eigener Kraft auf die Bühne fahren zu können (es gibt hier auf dem Grundstück 2 knackige Absätze, über die es sich nicht gut schiebt) eine andere Batterie und ein anderes Massekabel anzuschließen und zu sehen, ob wieder Strom fließt und der Anlasser noch tut. Keine gute Idee?

Es wäre mir ganz lieb, wenn ich den Anlasser nicht ersetzen müsste, denn den gibt es als Originalware nicht mehr neu, nur generalüberholt oder als Aftermarket-Ware, der hat dann aber statt 1,8kW nur 1,7kW. Vom Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Amperemeter hat der Wagen nicht, nur Voltmeter.

Wenn ich so drüber nachdenke, ist es mir schon öfter aufgefallen, daß es im Kofferraum auffällig warm war, ich bin aber davon ausgegangen, daß es von der Abwärme der Auspuffendrohre kam, die direkt darunter verlaufen. Aber ob eine Batterie soviel Abwärme erzeugen kann?

Ja das ist richtig. Die Hauptzuleitung zum Anlasser prüfen, gibt es Durchführungen durch Bleche, z.B Feuerschutzwand, Kofferraumwand....? Bei dem Kurzschluss wird man an besagter Stelle etwas finden wie angeschweißt/angeschmolzen.

Den Anlasser kann man messen, der sollte Hochohmig sein. Erst bei Aktivierung des Zündschalters sollte er Strom ziehen. Ich bin ja immer für Sicherungen in Akkunähe, aber der Anlasserstrom ist sehr hoch, welche Sicherung kann das Aushalten? Wenn der Akku noch funktioniert, was spricht dagegen den weiter zu nutzen!? Er hat seine Arbeit getan und seine Leistung gegeben. Die Bleiplatten zerlegen sich nicht so schnell das es zu einem Zellenschluss kommt. Akku Spannung messen ob über 12V Anliegen.

Hat der Akku durch die hohe Last gekocht? Ist das ne wartungsfreie Autobatterie? Ist dadurch Flüssigkeit ausgetreten? Mit destilliertem Wasser nachfüllen, das geht auch bei einigen Wartungsfreien.

Die Kabeldurchführungen sind oft nur dünne Gummiringe.

Für mein dickes Pluskabel habe ich aus dem Elektrikerlager eine Verschraubung benutzt. Da scheuert nix bland und man kann es fest zufrieden, Zugentlastung und Wasserdicht zugleich.

Amperemeter im Fahrzeug zeigt dir an, wieviel Strom die Lima nachliefern muss wegen deinem Verbrauch (Anzeige im +). Falls die Lima defekt ist, dann hast du ja nur Verbraucher, dann geht die Anzeige ins Minus.

Mit einem Multimeter den Anlasser messen, Akku messen.

Selbst Kabel kannste gegen Masse messen ob ein Kurzen existiert, aber da es eh geschmort hat, kann das Kabel sowieso raus

Offenbar führte ein enormer Stromfluß über gewisse Zeit zum Schwehlbrand. Nun unverändert wieder Strom draufgeben .... das klingt schon sehr nach Darwin :eek:

Ich würde hier nicht auf die TK setzen.

Feuerlöscher hinstellen. Kurz starten versuchen schadet nicht. ansonst: alt. überall Problemzonen:

Kabeldurchführung, Isolierung, Kontaktpunkte, schalter, isolatoren,

am Besten; Hobby Fachmann für Oldie (Jaguar XJ12 fragen, der kenn Schwachstellen, bei jedem Auto anderst, und nur vor Ort zu beurteilen. Laienhafte Selbstanalyse fürt oft zu nächsten Problääm.

Bevor der Fehler nicht gefunden ist, würde ich da keine Batterie anschließen, es sei denn die Kiste soll endgültig abbrennen.

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:23

Die größten Verbraucher im Stromkreis sind die Beleuchtung und die beiden elektrischen Zusatzlüfter. Der eine läuft fast permanent sobald der Wagen Betriebstemperatur hat, der andere nur unter stärkerer Beanspruchung (Stop and Go, Klima, bergauf), die stressen die LiMa schon gehörig, wenn die Drehzahl unter 800U/min geht, bricht dann die Bordspannung ein. Da ich kurz vor dem Vorfall durch einen Drive-In gefahren bin, könnte das die Situation verschärft haben.

Themenstarteram 7. August 2024 um 13:32

Gerade mal die Batterie gemessen, sind nur noch ca. 11,8V ... bevor ich losgefahren bin waren es gestern noch 12,7V.

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