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Kabelbruch E61 - der letzte Hohn

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:02

Ich habe einen E61 523i. BMW hat hier das schöne serienmässige feature, dass die Heckscheibe sich extra aufklappen lässt. Gut, gibt es bei anderen auch, aber ich finde es praktisch.

Sodele, der Taster war am A…, weil der Deckel abgebrochen war und Wasser reinlief.

Also, neuen Taster bestellt und eingebaut. Kostenpunkt 16,85 Euro und 1 Stunde Arbeit Einbau für den doppellinkshändigen Steuerberater.

Nun fängt der Schmadder an. Taster funktioniert und Heckscheibe lässt sich wieder öffnen. Seither funktioniert aber der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwischanlage nicht mehr. Gut, der Laie denkt sich, Wasser und elektrische Leitung – könnte ne Sicherung sein. So, alle Sicherungen kontrolliert, weil im Sicherungsplan für den Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwischanlage keine gesonderte Sicherung eingezeichnet ist. Negativ. Alle Sicherungen i.O.

Gezeichnet von vielen Guten Erfahrungen in diesem Forum habe ich mich an das BMW-Drivers Forum gewandt. Dort sagte man mir, ich soll die Dose zum Freundlichen bringen und der „lernt“ den Taster via Freigabe an, weil alles über Daten-Bus geht, etc., etc., pp.

Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Hatte ich soweit verstanden. Also dem Freundlichen angerufen und Problem geschildert. Kein Problem, ich soll das Auto bringen und man macht es schnell. Prima!!!

Eben bekomme ich einen Anruf: „Wir haben da ein kleines Problemchen…Wir mussten den Himmel abbauen, weil die Kabel in der Heckklappe porös bzw. gebrochen sind.

(red. Anmerk: EZ 08/2007) Wir haben den Kabelbaum links und rechts bestellt, sollte morgen da sein und wird montiert. Der Kabelbaum bzw. die Bäume kosten 1.400 Euro zuzüglich Einbau. Können Sie bis morgen ohne ihr Auto auskommen?“

Ich habe nicht direkt ein Problem damit, dass der Kabelbaum 1.400 Euronen kosten soll. Die Art und Weise war das Problem. Hätte man mir angerufen und mir zur Wahl gestellt, ob ich flicken lassen will oder nen neuen Kabelbaum will, hätte ich u.U. noch ja gesagt. Mich aber vor vollendete Tatsachen zu stellen und zu sagen, wir haben bestellt, morgen wird eingebaut, dass ist der Hohn an der Sache.

Ich bin Dienstleister und muss meinen Kunden auch die Dafür und Dawider aufzeigen.

Meines Erachtens ist es nicht erheblich, ob die Marke BMW, MB, Audi, Chrysler oder sonstwer ist. Ich sehe das Problem darin, dass die Autohäuser nicht mehr inhabergeführt sind. Vielleicht hängt es ein wenig an den Werkstattmeistern.

Eine Empfehlung auf Grund guter Arbeit zu bekommen ist verdammt schwer. Negative Publicity verbreitet sich 10 mal schneller. Leider war es nun der dritte Fall in diesem BMW Autohaus innerhalb unserer Familie. Was soll ich machen, die Autohäuser monopolisieren regional einfach immer mehr.

Mein Bruder fährt ebf. ein 330i Cabrio. Ihm ist eine Zündspule verreckt. 130 Euro. Dieses Autohaus wollte alle 6 Spulen wechseln. Scheinbar, Vorschrift aus München. Mein Bruder hat nachgehakt warum alle 6 getauscht werden müssen? Herstellerwechsel der Zündspulen, da man mit den alten Probleme hatte. Gut, das Autohaus konnte nicht wissen, dass mein Bruder bis vor zwei Jahren bei Wehrle, heute Magna tätig war und Zündspulen entwickelt hat. Die alten 5 Spulen tun heute noch ihre Arbeit.

Ich bin heute Abend zu einem Mandanten gefahren, der Chrysler, Jeep und Dodge Händler ist. Kleine Werkstatt, in der der Chef noch schwarze Fingernägel hat. Er hat sich den Kabelbaum angeschaut und war auch der Meinung, dass man den locker flicken kann.

Eines muss ich zugeben. Der Kabelbaum ist vom AUtohaus freigelegt. Das hätte ich so nicht hinbekommen, da im Heck der Lautsprecher in der Decke demontiert wurde und das Kabel dot freigelegt wurde. Danach ist es m.E. eine machbare Aufgabe

Meine Antwort (gehässigt, erbost, aufgebracht und bereit den gegenüber durch die Leitung zu ziehen): „Nein, kann nicht ohne mein Auto sein! Alles wieder so herstellen, wie es war, als ich das Auto gebracht habe. Ich hole das Auto ab und flick die Kabel selber zusammen!“

Jetzt habe ich das Auto eben geholt und tatsächlich ein Kabelbruch. Aber an einer so offenen Stelle, dass es selbst für den doppellinkshändigen Steuerberater kein Problem ist, das Kabel wieder zu flicken. Wir heute Abend erledigt. Ich mach dann Fotos.

Selbst ist der Mann:

Um 9.10 Uhr fiel der Startschuss zur Operation „Kabelflicken“. Doppellinkshändiger Steuerberater und dessen Bruder, seines Zeichens Elektroingenieur –, haben sich ans Werk gewagt.

Resultat: Zur ARD Halbzeitkonferenz auf SWR1 (16.15 Uhr) haben Heckscheibenwischer, Spritzanlage und alle anderen Funktionen am E61 wieder tadellos funktioniert. Alle Anbauteile und Verkleidungen waren dort wieder an Ort und Stelle.

Materialaufwand:

10 Stücke Kabel je 10cm mit 0,75mm²

02 Stücke Kabel je 10cm mit 1,00mm²

24 Stücke à 2cm Schrumpfschlauch

Ein paar Fetzen Isolierband

In Zahlungsmittel bemessen schätze ich, dass alles zusammen keine 5 € gekostet hat.

 

Abzüglich einer Stunde Mittagspause und Futter bei Mutter waren wir insgesamt 7 Stunden dran. Das Zwischenlöten der Kabellitzen dauerte vielleicht 1 – 1,5 Stunden. Mühsam war das Rückverlegen des Kabelbaums und das Anbauen der Verkleidungsteile. Ein bisschen ein großes Puzzle, da wir die Teile ja nicht selbst abgebaut hatten.

Keine Ahnung, wie ich hier meinen / unseren Stundensatz bemessen soll, aber 5€ Materialkosten im Vergleich zu einem Kabelbaum für 1.400 € lassen sich m.E. sehen.

Um es nochmals mit aller Deutlichkeit zu sagen. Es geht mir nicht darum BMW zu verunglimpfen. Ich habe auch kein Problem damit, dass an der Heckklappe der Kabelbaum an der Biegestelle brüchig wird.

Zwei Dinge passen mir aber partout nicht:

1. Die Gebundenheit bei Problemen an die Fachwerkstatt, zumal dieses Autohaus mittlerweile durch Monopolisierung ein Riesengebiet abdeckt. Dies ist eine Ursache, die BMW selbst zu verursachen hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass man in München den kleinen Händler nicht mehr haben will.

2. Der Umgang der Werkstatt mit dem Problem. Durch geschicktes Argumentieren und Verkaufen der Vorteile hätte man mich sicher dazu bewegen können, die komplette Reparatur durchführen zu lassen. In 7 Stunden wäre ich in meiner Kanzlei sicher produktiver, als beim Kabelfummeln. Die Werkstatt denkt hier kurzfristig und ist nicht auf die Reputation beim Kunden bedacht. Mit Sicherheit gibt es Menschen, so wie Jürgen es auch beschreibt, die dann, wenn wieder Probleme auftauchen, die Werkstatt mit „Pfusch“ etc. in Anspruch nehmen wollen. Hätte man mir plausibel und verständlich aufgezeigt, was die Vor – und Nachteile sind, hätte ich eine Option gehabt um abzuwägen.

„Eine positive Erfahrung erzählt man drei Leuten weiter, eine negative Erfahrung zehn.“ 1. Semester Marketing: Der frustrierte Konsument baut seinen Frust über Gespräche bezüglich seiner negativen Erlebnisse ab. Genau dies passt in diese Fall 1:1 auf mich.

 

Dieser Thread dient nur dazu, meine Aggressionen abzubauen. Man soll ja über seine Probleme sprechen.

Es schreibt Euch ein sich gerade verarscht fühlender BMW Fahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. September 2010 um 18:02

Ich habe einen E61 523i. BMW hat hier das schöne serienmässige feature, dass die Heckscheibe sich extra aufklappen lässt. Gut, gibt es bei anderen auch, aber ich finde es praktisch.

Sodele, der Taster war am A…, weil der Deckel abgebrochen war und Wasser reinlief.

Also, neuen Taster bestellt und eingebaut. Kostenpunkt 16,85 Euro und 1 Stunde Arbeit Einbau für den doppellinkshändigen Steuerberater.

Nun fängt der Schmadder an. Taster funktioniert und Heckscheibe lässt sich wieder öffnen. Seither funktioniert aber der Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwischanlage nicht mehr. Gut, der Laie denkt sich, Wasser und elektrische Leitung – könnte ne Sicherung sein. So, alle Sicherungen kontrolliert, weil im Sicherungsplan für den Heckscheibenwischer und die Heckscheibenwischanlage keine gesonderte Sicherung eingezeichnet ist. Negativ. Alle Sicherungen i.O.

Gezeichnet von vielen Guten Erfahrungen in diesem Forum habe ich mich an das BMW-Drivers Forum gewandt. Dort sagte man mir, ich soll die Dose zum Freundlichen bringen und der „lernt“ den Taster via Freigabe an, weil alles über Daten-Bus geht, etc., etc., pp.

Ist ne Sache von ein paar Minuten.

Hatte ich soweit verstanden. Also dem Freundlichen angerufen und Problem geschildert. Kein Problem, ich soll das Auto bringen und man macht es schnell. Prima!!!

Eben bekomme ich einen Anruf: „Wir haben da ein kleines Problemchen…Wir mussten den Himmel abbauen, weil die Kabel in der Heckklappe porös bzw. gebrochen sind.

(red. Anmerk: EZ 08/2007) Wir haben den Kabelbaum links und rechts bestellt, sollte morgen da sein und wird montiert. Der Kabelbaum bzw. die Bäume kosten 1.400 Euro zuzüglich Einbau. Können Sie bis morgen ohne ihr Auto auskommen?“

Ich habe nicht direkt ein Problem damit, dass der Kabelbaum 1.400 Euronen kosten soll. Die Art und Weise war das Problem. Hätte man mir angerufen und mir zur Wahl gestellt, ob ich flicken lassen will oder nen neuen Kabelbaum will, hätte ich u.U. noch ja gesagt. Mich aber vor vollendete Tatsachen zu stellen und zu sagen, wir haben bestellt, morgen wird eingebaut, dass ist der Hohn an der Sache.

Ich bin Dienstleister und muss meinen Kunden auch die Dafür und Dawider aufzeigen.

Meines Erachtens ist es nicht erheblich, ob die Marke BMW, MB, Audi, Chrysler oder sonstwer ist. Ich sehe das Problem darin, dass die Autohäuser nicht mehr inhabergeführt sind. Vielleicht hängt es ein wenig an den Werkstattmeistern.

Eine Empfehlung auf Grund guter Arbeit zu bekommen ist verdammt schwer. Negative Publicity verbreitet sich 10 mal schneller. Leider war es nun der dritte Fall in diesem BMW Autohaus innerhalb unserer Familie. Was soll ich machen, die Autohäuser monopolisieren regional einfach immer mehr.

Mein Bruder fährt ebf. ein 330i Cabrio. Ihm ist eine Zündspule verreckt. 130 Euro. Dieses Autohaus wollte alle 6 Spulen wechseln. Scheinbar, Vorschrift aus München. Mein Bruder hat nachgehakt warum alle 6 getauscht werden müssen? Herstellerwechsel der Zündspulen, da man mit den alten Probleme hatte. Gut, das Autohaus konnte nicht wissen, dass mein Bruder bis vor zwei Jahren bei Wehrle, heute Magna tätig war und Zündspulen entwickelt hat. Die alten 5 Spulen tun heute noch ihre Arbeit.

Ich bin heute Abend zu einem Mandanten gefahren, der Chrysler, Jeep und Dodge Händler ist. Kleine Werkstatt, in der der Chef noch schwarze Fingernägel hat. Er hat sich den Kabelbaum angeschaut und war auch der Meinung, dass man den locker flicken kann.

Eines muss ich zugeben. Der Kabelbaum ist vom AUtohaus freigelegt. Das hätte ich so nicht hinbekommen, da im Heck der Lautsprecher in der Decke demontiert wurde und das Kabel dot freigelegt wurde. Danach ist es m.E. eine machbare Aufgabe

Meine Antwort (gehässigt, erbost, aufgebracht und bereit den gegenüber durch die Leitung zu ziehen): „Nein, kann nicht ohne mein Auto sein! Alles wieder so herstellen, wie es war, als ich das Auto gebracht habe. Ich hole das Auto ab und flick die Kabel selber zusammen!“

Jetzt habe ich das Auto eben geholt und tatsächlich ein Kabelbruch. Aber an einer so offenen Stelle, dass es selbst für den doppellinkshändigen Steuerberater kein Problem ist, das Kabel wieder zu flicken. Wir heute Abend erledigt. Ich mach dann Fotos.

Selbst ist der Mann:

Um 9.10 Uhr fiel der Startschuss zur Operation „Kabelflicken“. Doppellinkshändiger Steuerberater und dessen Bruder, seines Zeichens Elektroingenieur –, haben sich ans Werk gewagt.

Resultat: Zur ARD Halbzeitkonferenz auf SWR1 (16.15 Uhr) haben Heckscheibenwischer, Spritzanlage und alle anderen Funktionen am E61 wieder tadellos funktioniert. Alle Anbauteile und Verkleidungen waren dort wieder an Ort und Stelle.

Materialaufwand:

10 Stücke Kabel je 10cm mit 0,75mm²

02 Stücke Kabel je 10cm mit 1,00mm²

24 Stücke à 2cm Schrumpfschlauch

Ein paar Fetzen Isolierband

In Zahlungsmittel bemessen schätze ich, dass alles zusammen keine 5 € gekostet hat.

 

Abzüglich einer Stunde Mittagspause und Futter bei Mutter waren wir insgesamt 7 Stunden dran. Das Zwischenlöten der Kabellitzen dauerte vielleicht 1 – 1,5 Stunden. Mühsam war das Rückverlegen des Kabelbaums und das Anbauen der Verkleidungsteile. Ein bisschen ein großes Puzzle, da wir die Teile ja nicht selbst abgebaut hatten.

Keine Ahnung, wie ich hier meinen / unseren Stundensatz bemessen soll, aber 5€ Materialkosten im Vergleich zu einem Kabelbaum für 1.400 € lassen sich m.E. sehen.

Um es nochmals mit aller Deutlichkeit zu sagen. Es geht mir nicht darum BMW zu verunglimpfen. Ich habe auch kein Problem damit, dass an der Heckklappe der Kabelbaum an der Biegestelle brüchig wird.

Zwei Dinge passen mir aber partout nicht:

1. Die Gebundenheit bei Problemen an die Fachwerkstatt, zumal dieses Autohaus mittlerweile durch Monopolisierung ein Riesengebiet abdeckt. Dies ist eine Ursache, die BMW selbst zu verursachen hat. Ich bin fest davon überzeugt, dass man in München den kleinen Händler nicht mehr haben will.

2. Der Umgang der Werkstatt mit dem Problem. Durch geschicktes Argumentieren und Verkaufen der Vorteile hätte man mich sicher dazu bewegen können, die komplette Reparatur durchführen zu lassen. In 7 Stunden wäre ich in meiner Kanzlei sicher produktiver, als beim Kabelfummeln. Die Werkstatt denkt hier kurzfristig und ist nicht auf die Reputation beim Kunden bedacht. Mit Sicherheit gibt es Menschen, so wie Jürgen es auch beschreibt, die dann, wenn wieder Probleme auftauchen, die Werkstatt mit „Pfusch“ etc. in Anspruch nehmen wollen. Hätte man mir plausibel und verständlich aufgezeigt, was die Vor – und Nachteile sind, hätte ich eine Option gehabt um abzuwägen.

„Eine positive Erfahrung erzählt man drei Leuten weiter, eine negative Erfahrung zehn.“ 1. Semester Marketing: Der frustrierte Konsument baut seinen Frust über Gespräche bezüglich seiner negativen Erlebnisse ab. Genau dies passt in diese Fall 1:1 auf mich.

 

Dieser Thread dient nur dazu, meine Aggressionen abzubauen. Man soll ja über seine Probleme sprechen.

Es schreibt Euch ein sich gerade verarscht fühlender BMW Fahrer

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Genau so macht man das, das Problem hatte ich auch, kann man selbst reparieren! 1400 Euronen!?!? Abzocke! Das macht man zuhause bei Mutti in der Garage!

Gruß

Du sprichst mir und sicherlich vielen BMW-Eignern aus der Seele.

Nur in folgendem Punkt kann ich Dir nicht Recht geben.

Dein Kommentar: "Ich habe auch kein Problem damit, dass an der Heckklappe der Kabelbaum an der Biegestelle brüchig wird."

Ich habe ein Problem damit, wenn ein Premiumhersteller es in über 20 Jahren nicht fertig bringt ein Problem zu beseitigen. Die Kabelbrüche gibt es schon seit dem e34.

Es gibt so viele andere Hersteller von Kombi's bei denen dieses Problem nicht auftritt.

Ansonsten kann ich nur für Dich hoffen, dass Du die richtigen Kabel genommen hast.

Zitat:

Original geschrieben von penelope888

[...]

Zitat:

„Eine positive Erfahrung erzählt man drei Leuten weiter, eine negative Erfahrung zehn.“ 1. Semester Marketing: Der frustrierte Konsument baut seinen Frust über Gespräche bezüglich seiner negativen Erlebnisse ab. Genau dies passt in diese Fall 1:1 auf mich.

[...]

Zitat:

 

Zitat:

Es schreibt Euch ein sich gerade verarscht fühlender BMW Fahrer

Danke, Du sprichst mir aus der Seele. Ich durfte gestern wieder mal Zeuge der geradezu bedauernswerten Ahnungslosigkeit einiger Angestellter werden. Das liegt sicher nicht nur an den Leuten. Man darf seine Angestellten aber ruhig mal schulen. - Ich vergaß zu erwähnen, dass ich bereits bei der Terminvergabe gescheitert bin.

 

Nach ca. 5 zum Teil erheblich negativen Erfahrungen, die mich erheblich Geld gekostet hatten, befinde "ich mich nun im Dialog" mit der BMW Kundenbetreuung - weil es die Niederlassung nicht interessiert hat, und mir gegenüber offensichtlich falsche Angaben gemacht wurden. München scheint auch was weitergeleitet zu haben - es herrscht seit zwei Monaten eisiges Schweigen seitens meines Freundlichen...

 

Velleicht geruht man ja heute, mir großzügiger Weise einen Termin zuzuweisen (ja, so kommt es mir vor...).

Wenn es sich um 8-10 Jahre alte Autos handeln würde, hätte ich für die Haltung von BMW noch einigermaßen Verständnis. BMW-Fahrer, die aber einen 3, 4, oder 5 Jahre alten e61 haben, so im Regen stehen zu lassen, halte ich allerdings für einen Skandal - und das bei einem eindeutigen Fabrikationsfehler.

dieses Verhalten ist leider mittlerweile bei vielen Werkstätten üblich.

Man bemüht sich schon gar nicht mehr einen Fehler an einem Teil zu beheben, sondern man verkauft dem Kunden gleich mal ein teures Ersatzteil.

An einem Ford Fiesta eines Bekannten von mir beispielsweise funktionierte die Klimaanlage nicht mehr richtig.

Der Ford Händler wollte dann gleich ein Bauteil austauschen, das angeblich defekt war und was rund 500,-- Euro kosten sollte.

Eine freie Werkstatt hat den Fehler dann gefunden. Kostenpunkt für das Ganze: keine 30,-- Euro.

Bitte Fotos einstellen und anderen damit Mut machen, den Fehler selbst zu beheben.

Danke für den Beitrag. :-)

Zitat:

Original geschrieben von adonis0815

Bitte Fotos einstellen und anderen damit Mut machen, den Fehler selbst zu beheben.

Danke für den Beitrag. :-)

Gibt es schon und ist super beschrieben. Benutze die Sufu.

Kabelbrüche sind auch bei anderen Herstellern ein Thema, Beim A6 Avant ist der Wasserschlach für die Heckspritze dann oft brüchig, und die steuergeräte hinten gehen hops, das kostet dann gleich paar Tausend euro.....

Als Autofahrer bist da wie ein Betatester, manche haben das gleiche Problem sogar mehrmals, trotz verstärktem Wasserschlauch......das ist dann wirklich bitter....

Hilft öfters mal hinten in die Radmulde zu schauen obs da feucht ist oder auf der Seite bei Batterie bzw. Steuergeräte um schlimmere Schäden zu vermeiden...

Das die Markenwerkstätten alle abcashen wollen ist eh klar, will nicht wissen wie viel da ausgetauscht wird und wenn's noch gut ist auf ebay günstig vercheckt wird um ein paar Leuten ein fettes Zusatzeinkommen zu bescheren....

lg aus Wien

Alex

am 1. Oktober 2010 um 6:52

Das Gesicht Deines :) würde ich gerne sehen, wenn Du Ihm erklärst das einen Rep.-Satz für 85€ von BMW gibt...:D

Zitat:

Original geschrieben von fraro1

Das Gesicht Deines :) würde ich gerne sehen, wenn Du Ihm erklärst das einen Rep.-Satz für 85€ von BMW gibt...:D

ich frage mich nur wie/wo der eingebaut werden soll...

wobei ich gestehen muss noch kein foto von dem Rep.Satz gesehen zu haben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man die Stecker da so einfach Richtugn heckklappe bekommt bzw. von der Heckklappe in den Fahrzeughimmel...

Also tip ich mal dass da seitens Werkstätt viel Platz für "Arbeitszeit" ist ;)

mfg

peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

Zitat:

Original geschrieben von fraro1

Das Gesicht Deines :) würde ich gerne sehen, wenn Du Ihm erklärst das einen Rep.-Satz für 85€ von BMW gibt...:D

ich frage mich nur wie/wo der eingebaut werden soll...

wobei ich gestehen muss noch kein foto von dem Rep.Satz gesehen zu haben.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass man die Stecker da so einfach Richtugn heckklappe bekommt bzw. von der Heckklappe in den Fahrzeughimmel...

Also tip ich mal dass da seitens Werkstätt viel Platz für "Arbeitszeit" ist ;)

mfg

peter

Ich steh jetzt auch vor dem Problem einen Rep. Satz einbauen zu lassen.

Eigentlich müssten die in der Werkstatt feste AW´s für so einen Einbau haben und somit in der Lage sein einen Festpreis abgeben zu können. Den schriftl. fixiert, fertig.

Mal sehen was mein :-( meint.

Jürgen

Es kann auch zu nicht vorhersehbaren Komplikationen kommen, deshalb wirst Du kaum etwas schriftlich fixiert bekommen. Das kannst Du vergessen.

Ich war gestern wegen eines anderen Problems (vermutlicher Ausfall Antennen-Diversity nach den Regengüssen am Wochenende) bei diversen Händlern. Die dabei mehrfach eingangs durch die Mechaniker geäußerten Fragen / gemachten Vermutungen waren aufschlussreich, wie z.B.:

 

"Haben Sie ein Panoramadach?" (> Die üblichen verstopften Abflüsse mit dem Resultat des Wassereinbruchs im Kofferraum) und insb.

"Könnte auch ein Kabelbruch sein."

 

Interessant war, dass bei der letzten Bemerkung nur ein Händler auf meine Antwort (wollen wir nicht hoffen, kostet mich ggf. bis zu ca. 2.000 €) von sich aus sagte: "Ich baue ihn gerne einen neuen Kabelbaum ein, wenn sie das wünschen. Wir reparieren den aber auch...".

 

Heißt für mich, dass das Problem a) bekannt ist und b) nicht zwingend den allseits vorgeschlagenen Austausch des gesamten Kabelbaums erfordert.

am 1. Oktober 2010 um 14:56

Eine solche Erfahrung würde ich als erstes an BMW melden, denn dies Verhalten ist durch nichts gedeckt. Eine Frage wäre aber auch mit welchem Auftrag die Werkstatt schriftlich gestartet ist - wenn da nicht abzuleiten wäre, dass eine solche große Aktion auch nur denkbar ist, dann bekommen die im Extremfall einfach kein Geld für die unverlangt durchgeführte Aktion ...

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