- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kabelbruch Fahrertür
Kabelbruch Fahrertür
Hallo, nachdem ich nun den Fehlker der nur teilweisen gehenden Fensterheber gefunden habe, meine Frage:
In dem Kabelkanal sind sehr viele Kabel angegriffen, eins hat sich gelöst. Wie bekomme ich die Kabel an der
Fahrzeugseite (B Säule ) ab. Dort sind sie mit so einenm Lila Schieber befestigt. Hat es wegen den vielen angegriffenen Kabeln, Sinn zu flicken oder zu löten ? Oder doch ein neuer Kabelstrang ?
Oder sowas:
http://www.ws-autoteile.com/.../...0-122004-Tueren-vorne::1137980.html
Um einen Rat wäre ich dankbar, VG Peter
Ähnliche Themen
37 Antworten
Kabelstrang ist besser, einfacher und effektiver.
Kostet nicht die Welt, nur eweng Arbeit.
und wie bekomme ich den Kabelstrang a der B Säule ab ?
Ameno,
zum einen hättest Du keinen neuen Thread aufmachen müssen, denn Dein letzter endete genau mit dieser Frage, mit der Du hier einen neuen Thread beginnst. Wie soll da jemand die Lösung finden, wenn er später mal die Suchfunktion bemührt?
Zum Anderen redest Du sicherlich von der A-Säule und nicht von der B-Säule, oder? Oder ist der Grund für den neuen Thread der gleiche Defekt an der Kabelverbindung zur hinteren Türe?
Abgesehen davon würde auch ich den Kabelstrang vorziehen, denn die Lötstellen sind die nächsten, die brechen. Eine Lötstelle ist halt nicht elastisch, wie ein Kabel. Nach dem Entfernen der Türpappe kannst Du den Kabelstrang gut ersetzen.
Danke für die Antworten und sorry, ich dachte weil der Defekt jetzt klar war, an das neue Thema. Ich versuche einen neuen Kabelstrang vom Freundlich zu bekommen. Gebrauchte haben doch irgendwann auch schon Sollbruchstellen......
Der Kabelstrang im oberen ist auch so ne Sache ...muss nicht unbedingt passen und die Klemmungen liegen dann in der Tür, wo sie auch erst mal abgedeckt und eingepackt sein müssen.... Mal sehen was der neue Strang kostet.... Was ich immer noch nicht weiß, wie krige ich den Strang von der ja richtig A Säule ab, weil dieser lila Schieber, ist das einer ?
Hallo,
nimm den Reperaturkabelsatz den Du in Deinem ersten Post verlinkt hast.
Das geht wunderbar damit und die Kosten halten sich in Grenzen.Der Freundliche wird das Ding sicher mit Gold aufwiegen!Also besser im Netz bestellen.
MfG
Beim :-) sollte der um die 100,- liegen
Guck mal HIER der könnte unter Umständen auch passen, ist jedoch ohne Verbinder!!
Leider weiß ich nicht die genaue Teilenummer die Benötigt wird, gibt da die 8Z0971029L wie im Link, dann die 8E1971029S und die 8E1971029G, Aktuell sind alle Gelistet.
Neuer Faltenbalg sollte die Teilenummer 8E0959845B haben und liegt bei 10,-
der Lila Schieber muss rausgezogen werden, dann kannst den Stecker ziehen. In dem Türspalt muss aber vorher noch der Steckerrahmen mit Gummibalg ab, den ziehst du von der A-Säule zur Tür hin ab.
also erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge, ich bin nicht vermögend, werde aber den 100 Euro Strang vom Audi Händler kaufen und habe dann 12 Jahre Ruhe (Erfahrungswert). Die gebrauchten oder fast neu Sachen ...nee ....
Dann bin ich eben auch nur Gelegenheitsschrauber und bin kein Kabelverbinder, höchstens über Klemmen ..... :-) Auf dem ebay Foto sieht man den Lila Schieber rechtwinklig zum eigentlichen Stecker. Das heisst rausziehen ? (geht bei mir mit viel Gewalt nicht ) oder Zange nehmen ?? und dann umlegen ? Oder kann es sein, das der ein Klappsystem hat ? Frage ich mal unschuldig ?? :-)
Hallo,
wenn Du den Stecker der in die Tür geht lösen willst,dann hat der lila Schieber da nichts mit zu tun.Der Stecker zur Tür hat seitlich zwei schwarze Klips die Du drücken mußt um den Stecker rauszuziehen.
Der lila Schieber gehört zur Aufnahme also das Gegenstück des Steckers zur Tür,er dient dazu um das Gegenstück an der A-Säule zu fixieren und führt dann in den Inneraum.
Kontrolliere diesen Stecker auch ordentlich auf Fettreste da die vom Werk aus immer stark eingegefettet wurden.
MfG
kanonenvogel
Hallo, mit viel Glück und Hilfe habe ich jetzt einen neuen Kabelstrang von Audi drinnen. Soweit so gut. Alle FH gehen wieder
Was jetzt nur ist und das habe ich erst spät gemerkt, wenn ich das Auto mit dem Funkschlüssel abschliesse, schliessen alle Türen, ausser eben die Fahrertür. Diese muss ich mit dem Schlüssel abschliessen (Schloss), damit sie zu ist. Mache ich nun mit der FB die Türen alle wieder auf, gehen die auch auf, bis auf die Fahrertür, die muss ich wieder mittels Schloss aufschliessen. Jetzt die Frage, habe ich bei dem Kabelwechsel irgendwas falsch gemacht ?? VG P
Geht das Fenster an der Fahrertüre mit der FFB auf und zu, wenn Du den Knopf länger gedrückt hältst? Wenn nicht vermute ich mal, dass Du das Türsteuergerät neu anlernen musst, weil es vom Strom und allen Leitungen komplett abgeschaltet war. Versuche es mal mit der Stellglieddiagnose.
Hallo, egal ob die Türe abgeschlossen ist oder nicht, wenn ich mit der FB auf öffnen gehe und lange drücke gehen die Fenster runter. Wenn ich die FB auf schliessen drücke und lange drücke, gehen die wieder hoch. Das machen die, egal ob die Tür abgeschlossen ist oder nicht.
Also die Tür Verriegelt und Entriegelt nicht Elektrisch, manuell ja!?
Auch nicht wenn innen an der Fahrertür die Taste der Ver/Entriegelung getätigt wird?
Was für ein Bj. war es noch?
Es wurde ja etwas um das Jahr 2003 was die Elektrik/Kabel/Pinbelegung, etc. angeht Geändert, was genau weiß ich nicht, vielleicht liegt da der Fehler irgendwo??
Falscher Kabelsatz oder Verkabelung kann ausgeschlossen werden?
Eventuell mal den FS Auslesen lassen, meine die Tür-STG sind Diagnose Fähig, bzw- wie Rainer schon Schrieb, mittels Tester Ansteuern, etc.
Das Baujahr ist 2002 und der Wagen ist Avant 1,8T, der Kabelsatz war genau der gleiche von der Teilenummer, ich fahre ich zum Auslesen des FS, selber kann ich es nicht