Kabelbruch Heckklappe 300TD
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie ich den Kabelbaum links in der Heckklappe meines 300 TD (W124) austausche und wo ich das Ersatzteil günstig bekomme? Habe Probleme mit Fond-, Kennzeichenbeleuchtung und Lichtsummer.
Ist der Austausch sehr schwierig?
Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Türbelag Heckklappe ausbauen, das setze ich als bekannt voraus, ist schnell und leicht gemacht.
Dann die Schrauben oben am Abschlusstück des Himmels rausdrehen. An den seiten der Laderaumöffnung finden sich ebenfalls Schrauben und Clips, ebenfalls raus. Die mittleren Verkleidungsstücke der Laderaumöffnungsseiten (wie soll ich's nennen???) ausbauen, die D-Säulenverkleidungen herunterschieben und abnehmen, nachdem die beiden Schrauben weiter am oberen ende rausgedreht wurden. Abschlussstück Himmel abnehmen. Nun den Himmel am Ende des Dachs hinten ausclipsen. Es erscheint hinten links ein Kabelnschlussverteiler (ja, der heißt anders, hab den Terminus aber nicht parat) nachdem die BATTERIE ABGEKLEMMT (!) wurde. Die Anschlüsse sind allesamt nummeriert, so dass das Wiederanschließen ein Kinderspiel ist - Mercedes hat eben damals sehr montagefreundlich und durchdacht gebaut. An zwei, drei Enden des vom Verteiler gelösten Kabelbaums Draht befestigen, damit ihr den Kabelbaum später leicht wieder in den Innenraum einziehen könnt, anschließend sanft aber bestimmt von außen aus dem Inneraum herausziehen. Nachdem die Anschlüsse in der Hecktür gelöst wurden, wird das andere Ende des Kabelbaums aus der Hecktür gezogen; auch hier an den Enden Draht befestigen. Die Gummitülle (Durchführung) lässt sich auf dem KAbelbaum verschieben, so dass ihr an die schadhaften Stellen kommt. Beschädigte Kabelstränge durchtrennen, Schrumpfschlauch drüberziehen, Enden haltbar verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle und mit Heißluftfön schrumpfen. So bei allen beschädigten KAbeln verfahren; es schadet nichts, ALLE Kabel so im Bereich der Durchführung zu behandeln, dann habt ihr allemal Ruhe.
Nun den KAbelbaum wieder einziehen und alles in umgekehrter reihenfolge montieren. Es erleichtert das Wiedereinsetzen der Gummitülle/Durchführung ungemein, wenn man sie vorher mit Silikonspray/-öl besprüht.
Wie gesagt, das Ganze nimmt etwas Zeit in Anspruch und einige Phasen sind fummelig, aber es lohnt sich. Ich hatte einen guten Samstag Vormittag daran zu tun. Ist aber ein prima Gefühl, wenn sich Wischer und Wischerpumpe wieder bewegen - oder eben die anderen Dinge in der Hecktür wieder funktionieren
LG und frohes Schaffen,
koesek
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27 Antworten
hy,
hab nen 250er und der machte den selben Ärger.
Hab die Verkleidung abgefummel (geht was schwer) und die def. Kabel, die gut an den Bruchstellen zu erkennen sind, mit Runden Kabelschuhen (wie Flachstecker nur eben Rund) repariert. Platz ist genug wenn man sie was quetscht !
Gruß André
Ersatz zu kaufen kann man eigentlich vergessen. Sofern der Kabelsatz überhaupt lieferbar ist wird er ein Wahnsinnsgeld kosten.
Reparatur mit Kabelschuhen bzw. -verbindern halte ich für nicht sehr sinnvoll, da sich der Platz in ohnehin engen Gummitülle noch mehr reduziert und weitere Brüche vorprogrammiert sind. Besser: Kabelbaum komplett ausbauen (ist keine Hexerei) und in Ruhe am Arbeitstisch die defekten Kabel neu verlöten. Schrumpfschlauch nicht vergessen, dabei gleich die anderen Kabel inspizieren.
Mir hat die beschriebene Prozedur einen Nachmittag Arbeit und anschließend das gute Gefühl, einen absolut instandgesetzten und haltbaren Heckklappenkabelbaum zu haben beschert.
LG,
koesek
Und wie bekommt man den KB raus???
Türbelag Heckklappe ausbauen, das setze ich als bekannt voraus, ist schnell und leicht gemacht.
Dann die Schrauben oben am Abschlusstück des Himmels rausdrehen. An den seiten der Laderaumöffnung finden sich ebenfalls Schrauben und Clips, ebenfalls raus. Die mittleren Verkleidungsstücke der Laderaumöffnungsseiten (wie soll ich's nennen???) ausbauen, die D-Säulenverkleidungen herunterschieben und abnehmen, nachdem die beiden Schrauben weiter am oberen ende rausgedreht wurden. Abschlussstück Himmel abnehmen. Nun den Himmel am Ende des Dachs hinten ausclipsen. Es erscheint hinten links ein Kabelnschlussverteiler (ja, der heißt anders, hab den Terminus aber nicht parat) nachdem die BATTERIE ABGEKLEMMT (!) wurde. Die Anschlüsse sind allesamt nummeriert, so dass das Wiederanschließen ein Kinderspiel ist - Mercedes hat eben damals sehr montagefreundlich und durchdacht gebaut. An zwei, drei Enden des vom Verteiler gelösten Kabelbaums Draht befestigen, damit ihr den Kabelbaum später leicht wieder in den Innenraum einziehen könnt, anschließend sanft aber bestimmt von außen aus dem Inneraum herausziehen. Nachdem die Anschlüsse in der Hecktür gelöst wurden, wird das andere Ende des Kabelbaums aus der Hecktür gezogen; auch hier an den Enden Draht befestigen. Die Gummitülle (Durchführung) lässt sich auf dem KAbelbaum verschieben, so dass ihr an die schadhaften Stellen kommt. Beschädigte Kabelstränge durchtrennen, Schrumpfschlauch drüberziehen, Enden haltbar verlöten, Schrumpfschlauch über die Lötstelle und mit Heißluftfön schrumpfen. So bei allen beschädigten KAbeln verfahren; es schadet nichts, ALLE Kabel so im Bereich der Durchführung zu behandeln, dann habt ihr allemal Ruhe.
Nun den KAbelbaum wieder einziehen und alles in umgekehrter reihenfolge montieren. Es erleichtert das Wiedereinsetzen der Gummitülle/Durchführung ungemein, wenn man sie vorher mit Silikonspray/-öl besprüht.
Wie gesagt, das Ganze nimmt etwas Zeit in Anspruch und einige Phasen sind fummelig, aber es lohnt sich. Ich hatte einen guten Samstag Vormittag daran zu tun. Ist aber ein prima Gefühl, wenn sich Wischer und Wischerpumpe wieder bewegen - oder eben die anderen Dinge in der Hecktür wieder funktionieren
LG und frohes Schaffen,
koesek
Super BEschreibung - vielen Dank!!
Gern geschehen!
Tipp: wer eine WIS-CD parat hat, findet darin Anleitungen zum Ausbau der genannten Verkleidungen nebst Abbildungen. Das erleichtert die Sache noch einmal ein ganzes Stück.
Ich hätte euch gern etwas davon als Anhang eingestellt, habe aber leider kein Acrobat zum entsprechenden Bearbeiten der PDF im WIS. Gibt's da evtl. andere geeignete Programme, die man eben mal so aus dem Netz ziehen kann??? Dann würde ich mich nämlich heute Abend mal daran machen, euch mit einer bebilderten Anleitung auszuhelfen...
LG,
koesek
"habe aber leider kein Acrobat zum entsprechenden Bearbeiten der PDF im WIS":
nicht nötig
Einen "virtuellen Druckertreiber" installieren, ich benutze den von http://www.cutepdf.com/
Die Seite wird dann nicht gedruckt, sondern läßt sich als Pdf-Datei abspeichern.
Grüße und viel Erfolg damit
124Fan
Vielen Dank für die tolle Beschreibung!!
Ich werde mich gleich am Samstag ans Werk machen.
Danke!!!
OK, dann hier mal etwas zur Hilfe:
...und dann:
...schließlich letzter Anhang. Wenn die beschriebenen Dinge demontiert sind, lässt sich der Himmel hinten ausclipsen und du kommst an den Verteiler, um die Anschlüsse des Hecktürkabelbaums abzuklemmen.
Viel Erfolg!
LG,
koesek
...und nochmal ne Abbildung (mittlere und untere) vom Leitungsverbinder Rückwandtür...so heißt das Ding korrekt.
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Gern geschehen!
Tipp: wer eine WIS-CD parat hat, findet darin Anleitungen zum Ausbau der genannten Verkleidungen nebst Abbildungen. Das erleichtert die Sache noch einmal ein ganzes Stück.
Ich hätte euch gern etwas davon als Anhang eingestellt, habe aber leider kein Acrobat zum entsprechenden Bearbeiten der PDF im WIS. Gibt's da evtl. andere geeignete Programme, die man eben mal so aus dem Netz ziehen kann??? Dann würde ich mich nämlich heute Abend mal daran machen, euch mit einer bebilderten Anleitung auszuhelfen...
LG,
koesek
moinmoin koesek,
schau mal hier:
benutz den PDF-XChange Viewer(jedoch nicht updaten, wenn er will!)
und dies Tool:
http://www.docu-track.com/home/prod_user/PDF-XChange_Tools/pdftools/
Aber was ist eine WIS-CD?
Bei meinem 200TE geht hinten nämlich auch nix mehr, weder die Kennzeichenbeleuchtung, noch Wischer/Waschwasserpumpe, noch Heckklappenschließmechanismus. Wird wohl ne größere Aktion *gfg*
Moin FJ100,
vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. WIS = WerkstattInformationsSystem. Eine PDF-Sammlung von MB auf CD. Gibt es für viele Modellreihen und enthält Einbau-/Reparatur-/Service- und technische Informationen zuhauf. Besser als jedes Reparaturbuch. Zu beziehen bei MB oder auch z.B. bei eBay.
LG,
koesek