ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe: welche Seite ist betroffen

Kabelbruch Heckklappe: welche Seite ist betroffen

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. April 2014 um 9:47

Hallo Leute

da nun das Wetter besser wird, will ich meine Kabel auch ersetzen

Bei mir sind folgende Funktionen ausgefallen

Heckscheibenwischer

Heckscheibenheizung

rechte Kennzeichenleuchte

rechtes Rückfahrlicht

beide Nebelschlußleuchten

Mittleres Bremslicht

Cityklappe

Zentralverriegelung

Sind beide Kabelbäume betroffen?

Welche Kabelstärken sind in den Strängen?

Ich fahre einen E61 530D 9/2005

Wäre toll, wenn jemand eine Antwort hätte.

Möchte mir alles besorgen, bevor ich da alles auseinander reisse

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. April 2014 um 11:50

Ich hab's zwar schon einige Zeit nicht mehr gemacht, aber bei dir scheinen beide Kabelbäume betroffen zu sein. Evtl. könnte auch noch dein Heckklappentaster fällig sein - muss aber nicht. 

 

Bei den Kabeln hast du Querschnitte von 0,5 bis 1,5 mm, die du sehr sorgfältig crimpen musst. 

 

Viel Erfolg

Aus meiner Erfahrung heraus und ich kenne mich aus.

Einfach alles austauschen. Alles andere macht keinen Sinn

mehr bei dir ! Bei dir ist alles kaputt ausser das Antennenkabel.

Gruss Martin

Richtig, wenn dann direkt alles machen. Selbst wenn nur eine Seite betroffen wäre, ist die andere garantier auch schon angeknackst / angebrochen.. und kommt dann paar Tage / Wochen / Monate später - deswegen direkt in einem Aufwasch beides sauber machen, dann hast du Ruhe.

Gruß

Benton

Du muss eh alles kontrollieren. Ist aber nicht so schlimm, der Aufwand hält sich in Grenzen.

Würde ich immer tun, sonst musst Du bald wieder ran.

k-hm

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:09

Was ist besser, die fertigen Kabel von Sercom oder bei Conrad separate Kabel und das ganze einzeln verdrahten?

Wäre dann ja, wenn ich alles richtig gelesen habe, jede Menge 0,75mm² und einmal 4mm²

Gruß

Nein , auf keinen Fall selber machen.

Nimm den Sencom Satz für rechts und links.

Kann man seit neustem auch bei Ebay günstig schiessen.

Dann sind die Kabellängen alle in Ordnung und die Gummianschlüsse

für die Heckklappe und die Diversity sind alle neu.

Allerdings gehört zur Reparatur auch ein bissel mehr.

Auch das krimpel sollte sehr gut gemacht sein mit einer Ratchenzange

und Wechselbacken für alle größen. Ich löte auch alle Verbindungen

im Feuchtbereich unter dem Spoiler und in der Heckklappe und

mache dann Schrumpfschlauch mit Kleber drüber.

Na dann mal viel Glück. Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von Pilot188

Was ist besser, die fertigen Kabel von Sercom oder bei Conrad separate Kabel und das ganze einzeln verdrahten?

Wäre dann ja, wenn ich alles richtig gelesen habe, jede Menge 0,75mm² und einmal 4mm²

Gruß

Guck mal da rein, dann kannst Du Dir die Methode immernoch aussuchen.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32251&sid=

k-hm

Liebe Kollegen,

da ich auch einen Kabelbruch in der Heckklappe habe (E60 VFL Limo), bin ich am überlegen, demnächst einen neuen Kabelbaum verbauen zu lassen.

Die letzten Monate hat eine KZB bereits rumgesponnen; seit letzter Woche geht die Heckklappe nicht mehr auf.

Gibt es in meiner Region, PLZ 747xx, evtl. jemanden der sich da gut auskennt und sich mal einen Nachmittag mit mir Zeit nehmen würde? Natürlich gegen eine kleine Entlohnung versteht sich!

Wir können davor abklären, was ich am besten für Material kaufen soll, und dann einen Termin finden.

 

MfG

So, habe gestern alle Kabel im Heck repariert bekommen. Zig kabel waren angeschrabbt, ein paar waren durch. Jetzt wurde alles neu verlötet und besser verlegt und befestigt - mein Mech meinte, das sollte jetzt eigentlich erstmal heben. Bin ich mal gespannt :)

jedenfalls funzt alles wieder, und ich hab keine Fehlermeldungen mehr.

(selben Beitrag habe ich auch im anderen Thread gepostet: http://www.motor-talk.de/.../...ht-nicht-mehr-kabelbruch-t2823283.html)

am 12. April 2014 um 19:27

Zur Eingangsfrage: Es sind defintiv beide Seiten betroffen. Taster Cityklappe läuft über rechts; Wischer über links.

Und wenn du schon dabei bist, dichte den schwarzen Deckel von der Diverity auch gleich mit Butylschnur gut ab - das Ding säuft auch gerne ab.

 

Ich verbaue gerade den Kabelsatz von sencom. Kein Vergleich zum original Schrott. Die Silikonkabel flutschen richtig leichtgängig im Schlauch. Leider Farbkennung nicht identisch -> Aufpassen bei Zuordnung.

 

Weil der nächste Kabelbruch bei mir vorprogrammiert ist (berufsbedingt täglich mind. 50x Klappe auf+zu) baue ich vorne im Lautsprecherschacht auf Steckverbindung um. Stecker Superseal von Conrad. Ist zwar eine elendige Fummlerei mit den Pins, Steckerzusammenbau und Verlöterei, erleichtert den nächsten Wechsel aber hoffenlich. Tipp: Stecker müssen vor der Karosserie-Dichtung sein; hinten brauchen die Kabelschächte den ganzen Platz.

Hinten stecken geht leider nicht. Der Ausschnitt im Heckklappenrahmen ist zu klein für große Stecker und der Ersatzkabelstrang zu kurz um versetzt viele kleine Stecker zu setzen. Oben an der Klappe ist auch zuwenig Platz um eine Steckerbatterie zu verstauen. Schade, das wäre perfekt gewesen.

Gruß Coda

Nimm Japan-Einzelstecker von Louis (Motorrad-Zubehör). Ist zwar etwas Crimp-Aufwand, aber zuverlässig und dicht.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10032033

Oder kleine Hochstrom-Einzestecker aus dem Modellbaubereich, die dann mit (Klebe-)Schumpfschlauch wasserdicht und haltbar gemacht werden.

Gibt viele Möglichkeiten, das steckbar zu machen.

k-hm

Themenstarteram 12. April 2014 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zitat:

Original geschrieben von Pilot188

Was ist besser, die fertigen Kabel von Sercom oder bei Conrad separate Kabel und das ganze einzeln verdrahten?

Wäre dann ja, wenn ich alles richtig gelesen habe, jede Menge 0,75mm² und einmal 4mm²

Gruß

Guck mal da rein, dann kannst Du Dir die Methode immernoch aussuchen.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=32251&sid=

k-hm

Danke, ich habe mir das alles durchgelesen und werde definitiv auf die Methode Einzelkabel setzen

Liegt alles schon rum, werde das Ostern angehen

Gruß

Hallo Pilot....ich hatte die rechte Seite defekt....beim Freundlichen wollten sie glatt 690 € haben. Bin dann in eine freie Werkstatt gefahren und habe dort nur 300€ bezahlt. Alles funktioniert wieder einwandfrei.....ich würde es machen lassen...bevor du dir die Finger verbiegst.....Ansonsten ...viel Erfolg...und schöne Ostern....

Gruß....Hartbreaker

Das muss jeder selbst entscheiden, ob selbst machen oder nicht.

An einem Tag, auch gegenüber der freien Werkstatt 300,- Euro einsparen ist kein schlechtes Ergebnis.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kabelbruch Heckklappe: welche Seite ist betroffen