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Kabelbruch in der Fahrertür (Lautsprecherkabel)
Hallo zusammen,
bei uns am Golf funktioniert seit geraumer Zeit unsere Lautsprecherbox in der Fahrertür nicht mehr. Nachdem ich mir heute mal die Kabel angesehen habe, weiss ich auch warum das so ist
Das "+" Kabel des Lautsprechers ist komplett gebrochen. Dann sind da noch 2 andere Kabel, wo auf jedem Fall schonmal die Kabelisolierung teilweise ab ist.
Meine Frage ist nun, wie teuer wird so etwas, wenn man das machen lässt ? Ich habe mir heute mal das Buch "So wird´s gemacht" gekauft und dort ist auch schonmal beschrieben, wie man die Innenverkleidung abbekommt Aber ich bin doch etwas aus der Übung mit dem Reparieren (habe des öfteren an meinem Golf 1 und 2 rumgeschraubt) aber mittlerweile ist mir in den Autos zu viel Technik verbaut *ggg* Was müsste ich für einen Kabelbaum für meinen Golf V Plus (12/2005) besorgen, wenn ich es selber machen wollte ?!
Vielen Dank für Eure Antworten und Gruß
Jens
Beste Antwort im Thema
Sollbruchstelle nicht im Sinne des Besitzers, sondern im Sinne von VW.....Reparatur kostet ja bei VW anscheinend schnell mal 117 EUR. Viel Geld für ein paar Kabel und wenn das nach 4 Jahren schon passiert, handelt es sich sicher nicht um die beste Qualität. Ist ja klar, dass das Material das aushalten muß, dass die Tür regelmäßig bewegt wird.
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44 Antworten
Klick
Das wäre wohl ein Kabelbaum für dich. Allerdings muss auch die Türaußenhaut ab und nicht nur die Innenverkleidung!
Hallo JenGar0815,
den passenden Kabelbaum bekommst du beim freundlichen Teiledealer.
Ob du da von jedem X- beliebigen Golf Plus die Teilenummer abkupfern kannst, wage ich zu bezweifeln, wg. den verschiedenen Ausführungen. Ich hatte an meinem Rentnergolf (Comfortline 12/2005) schon nach 2 Jahren diverse Brüche im Türkabelbaum (Teilenummer 5M1 971 120 D / 76,76 €).
Man kann die Adern aber auch Instandsetzen. Solltest dann aber die Reparaturstellen ins Türblatt legen, empfehle aber den neuen Kabelbaum, zumal der Chrashsensor vom Airbag auch mit dran hängt. Die gesamte Reparatur hatte im Nov. 2008 117,00 € incl. Steuer gekostet.
Gruß
Tach Post ....
Danke schonmal für die Antworten. 117 Euro sind doch nicht sonderlich die Welt. Werde mal hier nen bissel rumfragen wer sowas für nen guten Kurs machen kann.
Ich halte EUch auf jedem Fall mal auf den Laufenden. Denn das mit dem LAutsprecher ist ja wirklich das kleinste Problem. Ich habe nur das Rot/Gelbe Kabel gesehen und mir vorgestellt, wenn das mit nem anderen kurzschliesst ..... Nicht das der mir hier dann alles durchhaut
Gruß und Gn8
Jens
Scheint eine Sollbruchstelle zu sein. Ich habe das an der Fahrertür auch: Wenn man die Tür öffnet, geht der Lautsprecher aus. Ist die Tür zu, geht er wieder. Habe bis jetzt weder Zeit noch Lust gehabt, mich drum zu kümmern und solange es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben. Allerdings gehe ich davon aus, dass früher oder später auch Fensterheber, Blinker usw. ausfallen werden, dann muß ich doch was machen.
Passieren sollte da aber nichts, selbst bei Kurzschluss. Für sowas gibt es schließlich Sicherungen.
Den Sinn einer Sollbruchstelle kann ich aber hier nicht erkennen.
Gruß
Sollbruchstelle nicht im Sinne des Besitzers, sondern im Sinne von VW.....Reparatur kostet ja bei VW anscheinend schnell mal 117 EUR. Viel Geld für ein paar Kabel und wenn das nach 4 Jahren schon passiert, handelt es sich sicher nicht um die beste Qualität. Ist ja klar, dass das Material das aushalten muß, dass die Tür regelmäßig bewegt wird.
Moin Moin,
ich habe gerade mal ein Foto von der betroffenen Stelle gemacht. Kann man an Hand der Farben bestimmen, welches Kabel ich denn nun benötige ? Laut Beschreibung ist ein Kunststoffkeil zum heraushebeln und eine Zange für die "Klemmschrauben" Nötig. Der Keil sollte nicht das Problem sein, aber solch eine Zange zur Organisieren, dürfte schon schwerer werden Mal sehen ....
Gruß und schönes WE
Jens
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Den Sinn einer Sollbruchstelle kann ich aber hier nicht erkennen.
Gruß
Aus Sparwahn bei der Isolierung der Kabel am Weichmacher gespart und schon schafft man sich eine Sollbruchstelle...
Den Rest hat fehlzündung ja schon geschrieben.
Bei VW ist halt leider auch soetwas im Kaufpreis mit drin
Den Fehler hat meiner auch und leichte Schläge mit der Faust gegen die Türpappe gehören mit zu meiner täglichen Fahrpraxis.
Gut möglich. Bei mir hat es auch irgendwann im Winter bei eisigen Temperaturen agefangen, wenn die Ummantelung eh hart ist.
Ich habe mir das noch nicht weiter angesehen, bzw. die Gummitülle abgemacht, aber kann man da nicht mit Lüsterklemmen oder ähnlichem arbeiten? SIeht man ja eh nicht, wenn die Tülle wieder drauf ist.
Zitat:
Original geschrieben von fehlzündung
Ich habe mir das noch nicht weiter angesehen, bzw. die Gummitülle abgemacht, aber kann man da nicht mit Lüsterklemmen oder ähnlichem arbeiten? SIeht man ja eh nicht, wenn die Tülle wieder drauf ist.
Is erstens zu Dick und zweitens - is nich dein Ernst oder?!
Zitat:
Original geschrieben von AAM-Besitzer
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Den Sinn einer Sollbruchstelle kann ich aber hier nicht erkennen.
Gruß
Aus Sparwahn bei der Isolierung der Kabel am Weichmacher gespart und schon schafft man sich eine Sollbruchstelle...
Den Rest hat fehlzündung ja schon geschrieben.
Bei dieser Betrachtungsweise ist es natürlich auch eine Sollbruchstelle.
Habe auch noch ein Foto mit Reparaturversuch einer Markenwerkstatt gefunden.
Gruß
Edit:
Ich muss die 117 € korrigieren, dass war nur der Einbau, der Leitungssatz mit 54 € zuzügl. Steuer wurde auf Kulanz getragen.
Natürlich blöd, wenn der Verbinder wieder genau im Knickbereich implantiert wird...
Sehr haltbar...
Was ist denn so schlimm an Lüsterklemmen oder anderen Verbindern, mal abgesehen davon, dass es wohl zu dick ist?