ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbruch Scheinwerfer

Kabelbruch Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2016 um 19:31

guten Abend,

habe heute meine scheinwerfer BI-Xenon aufgemacht um ne glühbirne zu wechseln.. habe dann gesehen das die kabel bei mir so aussehen.. frage ist da noch was zu retten oder komplette scheinwerfer wechseln?

 

mfg

12842506-960705014021582-2121456558-o
Ähnliche Themen
81 Antworten

Schaut nicht gut aus, ich würde nach einem Defekten suchen und den Kabelsatz tauschen.

man könnte das Kabel auch wieder flicken (Schrumpschlauch, Lötzinn, Isolierband) oder mal nach einem neuen Kabelsatz suchen. Ich würde vor allem aber erst mal versuchen die Ursache für diese Beschädigung zu finden.

Themenstarteram 10. März 2016 um 21:57

hmm.. wusste net das da irrgendwelche ursachen vorherrschen.. was könnte da in frage kommen?

am 11. März 2016 um 6:04

Für mich sieht das so aus als ob da mal einer bei war. Ich würde sie auch erstmal mit isoband oder Schrumpfschlauch isolieren.

Mfg Nico

Wieso möchtest du da denn Scheinwerfer wechseln ?

Isoband drüber und gut... :)

Das ist die elektrische Verkabelung des Grauens! So wie "Atomickeins" schon sagte, würde mich als erstes interessieren, wer oder was für diesen Horrorzustand verantwortlich ist. Zwischendurch dachte ich an einen Marder, aber der wird nicht gleichzeitig mit Schrumpfschläuchen hantiert haben.:D Da hat jemand rumgefrickelt auf übelste Art, da liegen ja mindestens 5 freigelegte blanke Kupferkabel direkt aneinander! Und Knickstellen und weitere Stellen, an denen blankes Kupfer zu sehen ist, sind noch zahlreich und verstreut. Wenn du es nicht selbst warst, würde ich das Auto niemals mehr wieder dem Betreffenden in die Kurzschlussfinger geben!

Mache bitte eines auf keinen Fall: So schönes buntes und preiswertes Isolierband rumwickeln, und glauben, nun wäre das Prob gelöst. Dieses Gelumpe verliert erstaunlich schnell die Klebkraft, besonders unter Hitzeeinwirkung, und dann knallen im Auto die Sicherungen wie Sektkorken umeinander. Hoffentlich!

Wenn es mein Auto wäre, würde ich diese komplette Verkabelung auf den Müll werfen, aber ganz weit nach hinten. So teuer können neue Kabel nicht sein. Flicken ist machbar, aber der zeitliche und sonstige Aufwand wird groß sein. Alle angeknickten Stellen, und die blank-gelegten sowieso sollten unter gutem Schrumpfschlauch verschwinden, ...... und den muss man natürlich erst mal drauf bekommen auf die Kabel, also durchknipsen, dann Schrumpfschlauch nach beiden Seiten, dann Löten, dann.....

ne, kauf neue Kabel. Und tritt dem Verursacher in die Knie!

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:21

also ich war in der werkstatt, und der sagte mir selbst wenn er das für mich flicken würde, würde ich nach paar monaten wieder probleme bekommen, es können sogar die steuergeräte hops gehen meinte er.. nun gut also hab schon bischen im internet gesucht.. aber wo bekomme ich diesen kabelsatz her, bzw wie muss ich suchen. es werden lediglich immer nur die steckerkabel zum scheinwerfer angezeigt im internet..

 

mfg

Es handelt sich doch dabei nur in da eine Masse Kabel ?

Gut isolieren und fertig...was soll da passieren ?

Für einen kompletten Kabel Satz bist du sicher einige Euro los.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. März 2016 um 11:36:02 Uhr:

Es handelt sich doch dabei nur in da eine Masse Kabel ?

Es scheint so, als ob du das Foto gar nicht betrachtet hättest! Da gibt es 9 blank-gelegte Stellen von jeweils bestimmt 1 cm Länge......... Die Leitungen sind dermaßen kaputt, dass ich schon mehrfach dachte, sowas kann doch nicht wirklich eingebaut gewesen sein, da will sich jemand mit einem Fake-Foto einen Spass erlauben...

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. März 2016 um 09:43:28 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. März 2016 um 11:36:02 Uhr:

Es handelt sich doch dabei nur in da eine Masse Kabel ?

Es scheint so, als ob du das Foto gar nicht betrachtet hättest! Da gibt es 9 blank-gelegte Stellen von jeweils bestimmt 1 cm Länge......... Die Leitungen sind dermaßen kaputt, dass ich schon mehrfach dachte, sowas kann doch nicht wirklich eingebaut gewesen sein, da will sich jemand mit einem Fake-Foto einen Spass erlauben...

Gruß, lippe1audi

Ohhh...stimmt.

Auf den Handy war nur der linke Teil des Bildes zu sehen mit dem einen braunen Kabel.

Sorry

Trotzem bringt es nichts den Scheinwerfer zu ersetzen ;)

Sieht echt übel aus..

Da hast du natürlich recht, nur wegen defekter Kabel gibts keinen erkennbaren Grund, gleich die Scheinis zu wechseln. Aber der Kandidad könnte sich mal äußern, wie das Kabel-Malheur denn entstanden sein könnte. Jeder, der auch nur ein einziges Kabel abisoliert hat, weiss, welche Kräfte da aufgewendet werden müssen, und hier waren es gleich 6 parallel-laufende Leitungen auf einmal. Da muss jemand wie ein Berserker losgelegt haben.

Gruß, lippe1audi

Jetzt erklärt mir doch mal, wo die Kabel da hin gehen.

Meine Kabel sind im Scheinwerfer und gehen dann an den Stecker.

Hier kommen die Kabel aber raus u d gehen sonst wo hin. Der Stecker von Scheinwerfer ist leer.

am 13. März 2016 um 9:38

War bei mir auch so Kurvenlicht war der Grund

Themenstarteram 13. März 2016 um 17:09

also ich habe das erste mal die scheinwerfer ausgebaut seitdem ich das fahrzeug vor 4 jahren gekauft habe. ich habe keinen schimmer wie das zustande gekommen ist.. der mechatroniker in der werkstatt meinte halt das flicken langfristig keine lösung ist. hier lese ich nun isolierband drum und gut ist.. fahrzeug ist noch in der werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kabelbruch Scheinwerfer