ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kabeldefekt ESP, Reparatur so in Ordnung?

Kabeldefekt ESP, Reparatur so in Ordnung?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 16:18

Hallo zusammen,

nach langer MT-Abstinenz habe ich mal wieder ein Thema fürs Forum - leider ein nicht so erfreuliches. Schon in der Vergangenheit gab es an meinem VIer von meiner Werkstatt fabrizierte gravierende technische Mängel, die ich beim Radwechsel bemerkt habe - so (möglicherweise) auch diese Saison.

Diesen Winter hatte ich das Problem, dass sporadisch "ESP-Fehler" gemeldet wurde. Das Problem wurde durch den :) behoben (oxydierte Kabelverbindung). Heute beim Räderwechsel habe ich dann die Reparaturstelle erstmalig gesehen (siehe Anhang) und gleich eine Frage an die Experten hier: Ist das so eine fachgerecht ausgeführte Reparatur? Der Knickschutz des Kabels und die Ummantelung sind im Bereich des Klebebands völlig weg. Es fühlt sich für mich so an, als könne man das Kabel problemlos zerstören, wenn man es an der Stelle nur häufig genug hin- und herbewegt.

Vielen Dank!

r-d-i

Beste Antwort im Thema

Ich finde die Reparatur unter aller Würde. So macht das vielleicht eine Hinterhofwerkstatt, aber doch kein Vertragshändler! Ich würde es für normal erachten, wenn man ein neues Kabel einzieht. Einen Schrumpfschlauch würde ich vielleicht auch noch akzeptieren, aber so etwas geht m.E. nach überhaupt nicht! Das ist m.E. nach nicht fachmännisch, sondern es ist stümperhaft geflickt... :mad:

Traurig genug, wenn so etwas Lehrlingen noch gezeigt und als i.O. abgetan wird... soviel zum Thema Vorbildfunktion...

Der Kleber wird sich doch bei Feuchtigkeit und Hitze lösen und in "null-Komma-nichts" ist das Klebeband weg...

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 8. Mai 2011 um 18:21

unter dem isoband sollte sich in aller regel ein quetschverbinder befinden, der das ganze sicher miteinander verbindet... wird in der regel immer so repariert... man muss nur darauf achten, was für ein kabel repariert wird... da gibts ein paar vorschriften seitens VW, die vor allem Airbag-kabel betreffen, denn die Verbinder sind dann nicht immer anebracht für eine solche Reparatur...

in meinen Augen: das hätte auch mein Geselle so repariert ;) (bin azubi 2tes lj.)

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:17

Danke, wenn das allgemein so gemacht wird, beruhigt mich das schon etwas. Ich bin nach meinen Erfahrungen mit dem Auto mittlerweile etwas nervös bei allem, was sich in unmittelbarer Nähe der Bremse befindet (Zuvor: nicht richtig festgeschraubter Bremsträger)..

Viele Grüße,

r-d-i

Ich finde die Reparatur unter aller Würde. So macht das vielleicht eine Hinterhofwerkstatt, aber doch kein Vertragshändler! Ich würde es für normal erachten, wenn man ein neues Kabel einzieht. Einen Schrumpfschlauch würde ich vielleicht auch noch akzeptieren, aber so etwas geht m.E. nach überhaupt nicht! Das ist m.E. nach nicht fachmännisch, sondern es ist stümperhaft geflickt... :mad:

Traurig genug, wenn so etwas Lehrlingen noch gezeigt und als i.O. abgetan wird... soviel zum Thema Vorbildfunktion...

Der Kleber wird sich doch bei Feuchtigkeit und Hitze lösen und in "null-Komma-nichts" ist das Klebeband weg...

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Der Kleber wird sich doch bei Feuchtigkeit und Hitze lösen und in "null-Komma-nichts" ist das Klebeband weg...

Das war auch mein erster Gedanke. Der Wagen ist fast 2 - Reparatur, die gerade die Garantieschallmauer überlebt? Mhmm

Zitat:

Original geschrieben von r-d-i

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Der Kleber wird sich doch bei Feuchtigkeit und Hitze lösen und in "null-Komma-nichts" ist das Klebeband weg...

Das war auch mein erster Gedanke. Der Wagen ist fast 2 - Reparatur, die gerade die Garantieschallmauer überlebt? Mhmm

Ich würde da etwas "rummpopeln" :p und dann wieder hinfahren und fragen, ob es so wohl fachmännisch instandgesetzt gehört... :D und dass es dir bei der Fahrzeugpflege aufgefallen ist... :cool:

am 9. Mai 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Ich finde die Reparatur unter aller Würde. So macht das vielleicht eine Hinterhofwerkstatt, aber doch kein Vertragshändler! Ich würde es für normal erachten, wenn man ein neues Kabel einzieht. Einen Schrumpfschlauch würde ich vielleicht auch noch akzeptieren, aber so etwas geht m.E. nach überhaupt nicht! Das ist m.E. nach nicht fachmännisch, sondern es ist stümperhaft geflickt... :mad:

Traurig genug, wenn so etwas Lehrlingen noch gezeigt und als i.O. abgetan wird... soviel zum Thema Vorbildfunktion...

Der Kleber wird sich doch bei Feuchtigkeit und Hitze lösen und in "null-Komma-nichts" ist das Klebeband weg...

Grundlegend n guter Gedanke... ich gehe dabei davon aus, dass das Kabel, welches sicher ein wenig an Länge verloren hat durch den Grünspan, auch durch ein vollwertiges ersetzt wurde und mit dem gesunden Teil verbunden wurde...

VW schreibt dann allerdings nur vor, dass man eine Isolierung vornimmt... und ISO-Band hält bis jetzt am besten... klar man könnte genauso gut auch Schrumpfschlauch nehmen, aber ISO-Band hält auch... selbst bei Wärme im Motorraum! Das kannste mir gewiss glauben...

Eine Frage hab ich dazu noch: Wo genau ist die Bruchstelle des Kabels? Wenn ich mir das Bild mal 5 Minuten lang genauer anschaue, dann sieht es so aus, als wäre genau hinter der Gummidichtung des Sensors der Quetschverbinder angebracht (etwas dicker, ISO-Band nicht rundlich geformt)... das würde eventuell für das Kabel bedeuten, dass es kurz hinter oder kurz vor dem Verbinder wieder brechen wird --> Frage der Zeit... weil es genau am Knick geflickt wurde... damit verschieben die nur den Knick, aber das soll dich nicht stören, auf ausgeführte Werkstattarbeiten hast du 1 Jahr Garantie... auch wenn die Werksgarantieschallmauer erreicht wurde...

EDIT: rumpopeln würde ich da überhaupt nicht!... wenn du an den falschen gerätst, dann erkennt der das... diejenigen, die das flicken, die wissen wie es danach aussah ;)

Wenn du es beanstanden willst, dann fahr so hin... die werden sicher optisch was verändern, wenn du deine Bedenken begründen kannst... (zB der kleine Zipfel ISO-Band, der nicht festklebt)

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

Eine Frage hab ich dazu noch: Wo genau ist die Bruchstelle des Kabels? Wenn ich mir das Bild mal 5 Minuten lang genauer anschaue, dann sieht es so aus, als wäre genau hinter der Gummidichtung des Sensors der Quetschverbinder angebracht (etwas dicker, ISO-Band nicht rundlich geformt)... das würde eventuell für das Kabel bedeuten, dass es kurz hinter oder kurz vor dem Verbinder wieder brechen wird --> Frage der Zeit... weil es genau am Knick geflickt wurde... damit verschieben die nur den Knick, aber das soll dich nicht stören, auf ausgeführte Werkstattarbeiten hast du 1 Jahr Garantie... auch wenn die Werksgarantieschallmauer erreicht wurde...

EDIT: rumpopeln würde ich da überhaupt nicht!... wenn du an den falschen gerätst, dann erkennt der das... diejenigen, die das flicken, die wissen wie es danach aussah ;)

Wenn du es beanstanden willst, dann fahr so hin... die werden sicher optisch was verändern, wenn du deine Bedenken begründen kannst... (zB der kleine Zipfel ISO-Band, der nicht festklebt)

Die Flickstelle beginnt tatsächlich fast unmittelbar am Ende der Knickschutztülle, daher auch mein Eindruck, man könne das problemlos abwackeln. Vielleicht stelle ich das ganze mal einem unabhängigen Sachverständigen vor, rumpfriemeln werde ich da nicht - entweder das ist grundsätzlich ok so - oder eben nicht...

Das eine Jahr Garantie auf Werkstattleistungen interessiert mich dabei nur am Rande. So etwas muss aus meiner Sicht 10 Jahre halten, nicht nur eines - der Wagen ist ja noch fast neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kabeldefekt ESP, Reparatur so in Ordnung?