ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kabeldurchführung Motorraum

Kabeldurchführung Motorraum

Audi TT 8J
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 15:04

Hallo,

Ich möchte gerne eine Frontkamera installieren (ws. mehr Spielerei) und da muss ich vom Innenraum in den Motorraum. Wie gehe ich das am besten an?

Schafft man das beim Kabelstrang der fahrerseitig durchgeht?

Grüße,

DaLimster

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

Zwar nur beim A3 bisher gemacht aber dort bin ich hinter der Batterie/ Sicherungskasten im Motorraum durch die dortige Gummituelle gefangen.

Man kommt dann unter dem Lenkrad raus. Beim TT fehlt da die Batterie aber hinter dem Kasten solltest du etwas finden.

Rein Interessehalber ;-). Wo setzt du die hin? Beim A3 hab ich den Deckel der Abschleppoese durchbohrt und dir Kamera dort eingesetzt.

Muesste beim TT ja auch gehen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 19:43

Beim Seat Leon gabs auch einfach eine Gummitülle zum dazuzwängen. Beim TT scheint in der nähe des Kastens auch so ein durchgang zu sein, aber die Gummitülle mit dem Kabelstrang eingewickelt.

Ich habe vor die Kamera vom Anhang im Kühlergrill mittig unter dem Kennzeichen zu montieren.

Screenshot-20180614-214020-chrome

Zitat:

@DaLimster schrieb am 14. Juni 2018 um 21:43:49 Uhr:

, aber die Gummitülle mit dem Kabelstrang eingewickelt.

Was meinst du damit?:)

Hast du hinten auch ne Kamera verbaut. Ich hatte ja den Workshop dazu geschrieben :D

Haette Interesse an Bildern wenn du loslegst!

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:15

Es ist erledigt :-) Etwas Klebeband bei der Gummitülle entfernen (der Anfang is miteingewickelt) , einen langen Kabelbinder (Einziehfeder wollte nicht so recht) mit WD40 befeuchten und schon gings in den Innenraum. Die Tülle wäre ws so auch dicht gewesen, habe aber noch ein selbstverschweißendes Klebeband rumgewickelt. Die Kamera ließ sich auch mit etwas Fummelei ohne irgendwas zu demontieren (ausser Kennzeichenhalterung) einbauen. Die Kamera sieht man gar nicht (Bild1) wenn man davor steht, man muss sich schon hinknien. Ich habe schon eine Kamera hinten, da hatte ich hier gepostet :

https://www.motor-talk.de/.../...ung-r8-steuergeraet-t5554539.html?...

20180615-215902
20180615-202237
20180615-185850
+2
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 8:37

Kleiner Nachtrag : Man sieht bis etwa 15cm vor dem Auto auf den Boden. Einen 10cm hohen Randstein bis etwa 10cm vor dem Auto. Damit bin ich zufrieden.

20180616-101542

Sieht gut aus und danke fuer die Erläuterung :-)

Ich gehe davon aus, dass du an deine Radio die Kamera direkt ohne weiters angeschlossen hast.

Das geht ja beim RNS E nicht ohne Interface ;-)

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 14:53

Bezüglich RNS E kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hatte bis zuletzt ein Android-China-Radio eingebaut und nun einen Kenwood mit Android-Auto und ich bin begeistert :-)

Hey, ich hab ähnliches vor.

Kannst du mir vielleichg sagen, welche Kamera du Vorne sowie hinten verbaut hast? Kann man 2 Kamera an einen Monireceiver anschließen? Ich hab mir gestern einen von Sony bestellt.

Der Einbau ging ohne bohrne etc?

Besser als Pieper vorne nachzurüsten? Ja, oder?

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:18

Ich habe sehr günstige noname-Kameras von Amazon verbaut. Funktionieren immer noch tadellos. Die gleichen Kameras gibt es nicht mehr, habe 2 verschiedene. Mein Radio hat nur einen Kameraeingang, ich habe mir aber selber eine Schaltung gebaut um beide anschließen zu können. Legt man den Rückwärtsgang ein, schaltet er auf die hintere, wählt man wieder einen anderen gang schaltet er auf vorne und nach ein paar Sekunden über 30kmh schalten sich die Kameras wieder ab. Bohren musste ich vorne am grill und hinten beim Kofferraumdeckel, jeweils für das loch der Kamerahalterung (gleichzeitig kabeldurchführung). Ich finde es besser als pieper und kann so Zentimetergenau vorne zum randstein parken. In meinen Threads findest du mehr dazu.. Zb. Für kabel nach hinten habe ich alle möglichen Abdeckungen entfernt damit das Kabel nicht lose rumfliegt.

Super, vielen Dank für die Antwort.

Die Piepser hinten reichen mir, vorne hätte ich aber gerne eine Kamera.

Ich werde auch ein Noname Teil von Amazon nehmen.

Wie & wo hast du die Frontkamera angeschlossen? Wie funktioniert das, mit den 30kmh?

Deine Threads werde ich mir heute mal durchlesen :)

Die Kamera Vorne hält auch bei höheren Geschwindigkeiten Wind & Mücken stand?:D

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:30

Ich habe am Einbaurahmen einen kleinen Knopf um die Kameras direkt durchschalten zu können (vo/hi/aus) da ich beim Vorwärtseinparken nicht vorher den Rückwärtsgang zum aktivieren der Kamera einlegen möchte :p. Beide Kameras hängen an meiner selbst entworfenen und progammierten Schaltung (+Mikrocontroller) und diese hängt am Radio und simuliert eine einzelne Kamera. Die 30kmh lese ich u.a. damit vom CAN-Bus aus, sehr praktisch das ganze :D. Wenn du von Elektronik wenig Ahnung hast, musst du das leider streichen. Meine beiden Kameras sieht man nicht wenn man normal davor steht, man muss sich jeweils bücken und genau schauen. Der Kamera ist wind, wetter, mücken, staub usw. bis jetzt egal. Die haben jeweils keine 30€ gekostet..

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 14:37

Normalerweise ist ein Radio für eine Rückfahrkamera ausgelegt und hört auf das Rückfahrsignal d.h. entweder dein Radio kann CAN-Bus oder du brauchst ein Kästchen was dir das Signal rausholt oder du holst es dir extra von den rückleuchten, aber da müsste ein Kfz-Relais dazwischen da die Lampe pulsierend angesteuert wird.

Da du aber eine Frontkamera willst ist es noch fraglich wie du auf die Kamera umschalten willst. Am Radio direkt geht es vielleicht nicht, dann bräuchtest du einen Schalter mit dem du dem Radio das Rückwärtssignal simulierst.

Hi, würde es funktionieren, diesen Schalter zwischen zu hängen:

https://www.amazon.de/.../?...

Falls ja, was brauche ich dafür noch an Material, wenn man davon ausgeht, dass ich eine Kamera kaufe, den Schalter zwischen baue, und die Kamera ans Pioneer angeschlossen wird.

Lötkolben vorhanden (das macht dann ein Kollege von mir)

Möchte nur nicht Samstag da stehen, und es fehlt etwas.

Danke

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 21:00

Der Schalter wär ok, aber es kann auch sein, dass du am Radio auch einfach auf die Kamera umschalten kannst. Mein Radio könnte das doch, hab ich letztens gesehen. Die Kamera braucht Strom, d.h. Zündplus, das gibts wie gesagt an den Steckern zum Radio am TT nicht (da per CAN). Das müsstest du wo anders suchen, zb OBD-Buchse. Die wird aber auch laufen wenn du gar nicht auf das Bild schaltest.. der Radio wird dir ws keinen Ausgang bieten.. ev. Strom für Antenne, wird er aber auch nur liefern wenn du wirklich Radio hörst. Viel Erfolg, irgendwas wird ws. kleinere Probleme bereiten, ist meistens so ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Kabeldurchführung Motorraum