- Startseite
- Forum
- Auto
- Chevrolet & Daewoo
- Kabelfarbe Lautsprecher hinten Kalos - aus Schaltplan auslesen
Kabelfarbe Lautsprecher hinten Kalos - aus Schaltplan auslesen
Hallo
Bin neuer Besitzer eines Daewoo Kalos 1.4 und entsprechend neu hier im Forum.
Heute habe ich neue Lautsprecher in die Hutablage gebaut. Morgen will sie anschließen.
Dazu muß ich den Original Anschluß abschneiden und den Rest vom Kabel verlängern.
Da kommt eine Steckverbindung rein, so dass ich je nach Bedarf zwischen den Lautsprechern wechseln kann.
Leider kann ich nirgends herausfinden welche Kabelfarbe + oder - hat.
Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe 2 Schaltpläne. Die kann ich aber nicht lesen. Daher weiß ich nicht, ob 1 oder 2 an Masse ist.
Ich füge sie mal mit an.
Vielleicht wird einer von Euch daraus schlau.
Am Lautsprecher selbst ist so ein gelber T-Stecker.
Vielen Dank
MfG
Ähnliche Themen
2 Antworten
Moin,
das ist aus diesem Schaltplan nicht ersichtlich. Kaputt machen, kann man da nichts. Mach das Radio an, halte die Kabel an die Lautsprecher und macht es dann nichts, Phase drehen...macht es Musik....play the game.
Gruß
Zitat:
Moin,
das ist aus diesem Schaltplan nicht ersichtlich. Kaputt machen, kann man da nichts. Mach das Radio an, halte die Kabel an die Lautsprecher und macht es dann nichts, Phase drehen...macht es Musik....play the game.
Gruß
Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon so etwas erwartet, die angegebenen Farben stimmen nicht überein. Im Auto sind nochmal andere Kabelfarben.
Aber ich habe es hinbekommen.
Möchte aber folgende Korrektur anfügen:
Meines Wissens nach funktionieren die Lautsprecher auch bei falsch angeschlossenen Kabeln. Sie gehen davon nicht direkt kaputt. Da gebe ich Dir recht. Allerdings schlagen die Menbranen falsch. Soll heissen: Der Treibermagnet schiebt bei einem Basschlag die Membrane nicht nach vorne, sondern zieht sie an. Das lässt sich sehr schlecht beobachten.- Verändert aber das Klangbild.
Da habe ich Angst das, wenn das Radio bei hoch eingestellter Lautstärke eingeschaltet wird, die Lautsprecher leichter Schaden nehmen könnten.
Aber vielleicht liege ich da falsch. Bin ja kein Profi.
Vielen Dank