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Kabelfarbe Sitzmattenanschluß Airbaglampe

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 19:55

Hallo,welche Kabel(Farbe)sind unter denSitzen für die Sitzerkennungsmatten zuständig?

Danke Gruss

stefan

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12 Antworten

Du hast unter dem Sitz eine kleine schwarze Box, das ist die Sitzbelegungselektronik.

Dort werden die 2 Leitungen der Sitzbelegungserkennungsmatte direkt eingesteckt.

Die kleine Box hat dann noch drei Anschlüsse:

Pin 1, vi/gn: + 12 V von Sicherung F40 (5A)

Pin 2, br/sw: Masse

Pin 3, ws/rt: Signalleitung an Airbag-Modul

Diese Leitungen wurden standardmäßig über einen Steckverbinder unterm Sitz geführt.

Da dieser schonmal Ärger macht (Leitungsunterbrechung), sind viele Autos vom BMW-Händler umgerüstet worden. Es gibt hierzu von BMW ganz offiziell einen Reparatur- / Umrüstsatz.

Dabei wurden die Leitungen direkt miteinander verbunden, um Wackelkontakte auszuschließen.

 

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 15:34

Danke für Deine Antwort,noch ne frage,wo genau ist der stecker?Ist der am fahrersitz in fahrtrichtung links vorne,und wie zieht man den ab?

Danke schonmal.

gruss

stefan

Der Steckverbinder ist irgendwo unter dem Sitz angeclipst.

Wenn Du den Sitz losschraubst und mal nach hinten kippst, siehst Du, wo die Leitungen hingehen, die unten aus dem Teppich kommen.

Wenn Du vorhast, die Steckverbinder aufzutrennen, klemm besser vorher die Batterie ab, damit Du keinen Fehlerspeichereintrag im Airbagmodul erzeugst.

Dann brennt die Airbag-Kontrollleuchte in der Instrumentenkombination und den Fehlerspeicher kann nur der BMW-Händler (oder Leute mit entsprechender Software) löschen.

Sehe gerade, daß Du auch gefragt hast, wie man den Stecker abkriegt.

Der komplette Steckverbinder ist in die wellenförmigen Drähte unter dem Sitz eingeclipst.

Durch Drehen kriegt man ihn lose.

Wenn Du die Verbindung trennen willst, gibt es eine Verriegelung, die verschoben werden muß.

Das hat mich beim ersten Mal auch etwas Zeit gekostet, aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie genau das funktionierte.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 19:18

Hallo,sollte so eine matte dekekt sein ,kann man dem steuergerät nicht nur eine vorgauckeln,sodaß diese blöde lampe ausgeht(Brücke reinmachen).Einsatzfähig sind die airbags ja trotzdem.wenn ja,wo müsste die brücke gemacht werden?

Vielen Dank

Ich meine, das mit der Brücke funktioniert nicht. Ich weiß aber auch nicht, welches Signal die Sitzelektronik an das Airbag-Modul gibt, damit es keine Störung gibt.

Ich denke, Du wirst am Austausch der Sitzbelegungserkennung nicht vorbeikommen...

am 12. Februar 2008 um 5:29

Hallo -

@ bmwtouring 523

bezüglich "Brücke" habe ich letztens - ich glaube sogar hier im MT - was gelesen.

Wenn ich's richtig erinnere, wurde dort über fertige "Teile" so um 25 -30 € gesprochen, die irgendjemand anbietet.

Bin Laie, aber kurze Überlegung zum Thema "Brücke":

Die Sitzbelmatte soll melden, ob Sitz belegt ist, oder nicht.

Sie dürfte/müßte also ohne Belastung einen anderen Durchgangswiderstand als mit Belastung haben.

Und jetzt ACHTUNG: wenn du eine Brücke bastelst, dann MUSS die den gleichen Durchgangswiderstand haben, denn die Sitzbelegungsmatte im Zustand "belastet" hat.

Baust du nämlich eine Brücke mit Duwi "unbelastet", würde der Airbag NICHT auslösen, weil er ja die Meldung "unbelastet" bekommt.

Soweit meine "theoretischen Überlegungen".

NATÜRLICH RATE ICH DIR DRINGENST VOM BAU EINER SOLCHEN BRÜCKE AB UND RATE DIR NUR UND AUSSCHLIESSLICH !!! ORIGINALTEILE IN EINER FACHWERKSTATT EINBAUEN ZU LASSEN !!! :cool::cool::cool:

Ende der Durchsage.:D:D:D

Gruß

also ich denke er meint schon das es vergegauckelt werden soll das immer jemand drauf sitzt.

habe auch das problem kann der stecker sein kann die matte sein, egal so lange airbags eh auslösen kanns doch egal sein. vorm tüv einmal löschen lassen fertig. bei bmw kostet es sonst 350-400euro.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:53

Hab mir einen rücksteller bestellt,und werde diese scheiß fehlermelung einfach quittiern,dan schaue ich mal nach den kabeln unterm sitz,wenns dann immer noch leuchtet wirds vor dem tüv halt nochmal zurückgesetzt.

so ein haufen kohle ,nur für ein rotes lämpchen ne ne nich mit mir,die kohle kann man bestimmt noch für "wichtigere"Reparaturen gebrauchen.

gruss

setfan

am 12. Februar 2008 um 20:27

Die schwarze Box habe ich bei meinem 98er auch gesehen. Zudem habe ich auch einen gelben Stecker. Ich lasse den Fehler mit der Airbag-Lampe löschen und irgendwann kommt er wieder. So wo ist jetzt der Wackler, in der schwarzen Box oder der/die gelben Stecker.

Ich habe Sitzheizung, die Anschlüsse laufen wahrscheinlich dann auch über diese schwarze Box.

Abhilfe vielleicht alles zusammen löten????

Hallo -

nochmal zum Thema "Brücke":

habe mal gesucht, aber die entspr. Beiträge (noch) nicht gefunden.

Habe aber - in anderem F - einen Beitrag gelesen, dort wird behauptet, daß die Sitzerkennung NICHT mit Widerstandsänderung, sondern "irgendwie mit digitalen Signalen???" arbeiten würde ???

Ist aber von einem geschrieben, dessen Lebensmotto offensichtlich "BMW AG hat immer recht" lautet.

Im Kartext: Ich habe so eine Matte - neu, von BMW, knapp 80 € - . Ist ne etwas verstärkte Klarsichtfolie, so ca. 30 x 50 cm, in der über fast die gesamte Fläche mäanderförmig Leiterbahnen verlaufen. Diese Leiterbahnen könnten z.B. aus einem Material bestehen, das bei unterschiedlicher Druckbelastung seinen Durchgangswiderstand ändert.

Ich erinnere mich auch daran, daß in den - noch nicht gefundenen - Beiträgen davon die Rede war, daß diese "Signal"-Änderung bei einer Belastung von ca. 8 Kg eintritt.

Wollte das schon die ganze Zeit mal in einem "Versuch" selbst klären, bin aber leider noch nicht dazu gekommen - Umzug etc.

Und aus eigener Erfahrung zum Thema TÜV:

Mein KÜS-Prüfer sagte mir, daß sie jetzt die Vorgabe hätten, auch eben alle Kontrollleuchten zu beachten. Er meinte, daß da auf die Besitzer neuerer Fahrzeuge ganz schön was zukäme, mit den ganzen Lämpchen und der bekannt hohen Zuverlässigkeit von Autoelektronik.

D.h. der TÜV-Prüfer weiß, daß das Lämpchen beim Einschalten der Zündung ca. 2 sec leuchten und dann erlöschen muß.

Man hat also KEINE Chance mit Sicherungen ziehen, Lämpchen ausbauen oder abkleben und eben auch nicht mit Fehlerspeicher löschen, ok?

DAS wurde hier und anderswo aber in den letzten Jahren schon dutzendfach geschrieben!!! Seit eben der TÜV diese Lämpchen ins Auge faßt/ fassen muß.

Auch ich würde mich freuen, wenn hierzu mal einer der "BMW-Insider" - die ich übrigens sehr schätze!!! - was konstruktives beitragen könnte ...

Gruß

am 13. Februar 2008 um 3:02

Hallo -

@bmwtouring523

hab was gefunden. Wenn's dich ( noch ) interessiert, schick ich dir ne PN.

Gruß

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