Kabelfarben am Lichtschalter
Am Lichtschalter gehen viele Kabel weg. Ich suche das Kabel für Standlicht.
Es ist schwierig alle Kabel durchzutesten, um das richtige zu finden.
Wo finde ich einen Plan mit den Farbcodierungen der Kabel?
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marienschatten
Am Lichtschalter gehen viele Kabel weg. Ich suche das Kabel für Standlicht.
Es ist schwierig alle Kabel durchzutesten, um das richtige zu finden.
Wo finde ich einen Plan mit den Farbcodierungen der Kabel?
wie wär´s mit Messen ?
Schon mal probiert? Mit einer Nadel alle Kabel anstechen, in der Hoffnung, Strom zu finden. Wie gesagt, sehr mühsam!
Früher gab es Schaltpläne zu den Autos, da waren die Farben vermerkt.
Haben Werkstätten solche Pläne?
das Problem ist, dass der Schalter ein Steuergerät ansteuert und es erst von da aus weiter geht.
Ist also nicht wie "früher". Ein Stromlaufplan wäre so gross wie ein Fussballfeld
Erzähl doch mal was Du vor hast !
Gruß
Fred
Hallo,
da kann ich dir helfen, s.PN.
Gruß
hansblank
Ein Tagfahrlicht braucht einen Anschluss an das Standlicht. Da das Standlicht elektronisch geschaltet ist, kann ich die Spannung nicht direkt an Standlicht abnehmen. Am Lichtschalter sollte die Spannung vor dem Schaltgerät anliegen, dort könnte ich die Leitung anzapfen, wenn ich wüßte, welche der ca 10 Leitungen es ist.
Zitat:
Original geschrieben von marienschatten
Ein Tagfahrlicht braucht einen Anschluss an das Standlicht. Da das Standlicht elektronisch geschaltet ist, kann ich die Spannung nicht direkt an Standlicht abnehmen. Am Lichtschalter sollte die Spannung vor dem Schaltgerät anliegen, dort könnte ich die Leitung anzapfen, wenn ich wüßte, welche der ca 10 Leitungen es ist.
TFL, das dachte ich mir !
Viel Erfolg !
siehe http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html#Q2310680
Da sind einige gute Hinweise dabei !
Danke, die Stelle kannte ich schon.
Leider kann man das Standlicht nicht, wie vorgeschlagen, am Scheinwerfer anzapfen: Ohne Motor funktioniert es prächtig, bei laufendem Motor kommen Impulse in die Leitung, so dass das TFL bei eingeschaltem Standlicht anfängt zu flackern.
Moin,
am Standlicht geht DAS schon, man muß nur wissen wie.....
Da das SAM in einem gewissen Strombereich einen Verbraucher erwartet, wird es ggf. die Leistung runterregeln = Flackern...
Wenn man sich mit Hilfe eines elektronischem Schalters mit sehr geringem Stromverbrauch daranklemmt und den "eigentlichen" Strom für das TFL im zweiten Stromkries direkt aus der Batterie, mit Zwischensicherung holt, sollte es funktionieren....
Gruß Sven...
PS. ist ja auch oben weiter so im Link beschrieben....
Darum braucht's halt ein Steuergerät das mit CAN-Bus-Systemen klarkommt.
Warum machst Du einen neuen Thread auf, wenn Dein Problem nicht geklärt ist?
Die Lösung ist einfach und im anderen Thread steht die Antwort! Einzig, für die schon gekauften Tagfahrlichter gilt die Lösung nicht, die kannst Du jemanden schenken, der keine digitalen Systeme zur Lampenüberwachung im Auto hat. Besser ist es halt, zu fragen, bevor man das Auto zerlegt hat.
Gruß, HUK
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Es ist vollbracht, das TFL (billiges chinesisches Produkt) funktioniert einwandfrei.
Meine Überlegung war richtig, man muss vor dem Steuergerät für das Standlicht an den Lichtschalter gehen.
Das Kabel ist gelb-grün und liegt im Bündel ganz oben. Nimmt man die Klappe zu den Sicherungen im Fahrereinstieg ab, kommt man ohne Probleme an diese Stelle. Das Kabel in den Motorraum zu ziehen, ist Fummelarbeit, aber es geht.
Nachmals vielen Dank für alle Tipps.
Dann wäre es nett, wenn Du Bilder zeigen könntest, für andere Interessierte und natürlich auch welche TFLs Du gekauft hast.
Gruß, HUK
Der ebay-Händler heißt auto-teile-tuning24.
Das Angebot existiert dort allerdings nicht mehr.
Die C-Klasse mit TFL hat nur wenig Ähnlichkeit mit einem Weihnachtsbaum, ich bin zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von marienschatten
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Meine Überlegung war richtig, man muss vor dem Steuergerät für das Standlicht an den Lichtschalter gehen.
Das Kabel ist gelb-grün und liegt im Bündel ganz oben. Nimmt man die Klappe zu den Sicherungen im Fahrereinstieg ab, kommt man ohne Probleme an diese Stelle.
...
Hallo Marienschatten ... mein Auto hat kein gelb-grünes Kabel am Lichtschalter ... könntest du, bitte, ein Bild deiner Installation schicken? Vielleicht erkenne ich denn, welches Kabel es ist.
Danke!