1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kabelloses CarPlay auf Subaru XV 11/2018 (iPhone).

Kabelloses CarPlay auf Subaru XV 11/2018 (iPhone).

Subaru XV G5

Ich besitze einen Subaru XV 1.6 von Ende 2018.
Dies ist die Version mit serienmäßigem CarPlay im Infotainmentsystem.
Leider ist Carplay hier nur mit Kabel möglich und man muss das iPhone jedes Mal physisch mit dem Auto verbinden.
Meine Frage:
Gibt es eine zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit, dies drahtlos zu tun?
Es gibt viele Lösungen im Internet zwischen 30 und 120 Euro, aber ich weiß nicht, ob sie zuverlässig sind....
Vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ähnliche Themen
13 Antworten

In meinem Subaru Crosstrek Vorgänger Volvo XC40 habe ich ein CPlay2air benutzt, nachdem ich vorher zwei günstigere Alternativen mit mäßigen Ergebnissen versucht hatte. Mit dem kleinen Adapter ist es tatsächlich so, als hätte man eine serienmäßig verbaute CarPlay Anbindung. Nachdem das Kästchen einmal über das kurze USB Kabel angeschlossen und angemeldet ist, reicht es aus, sich mit seinem iPhone ins Fahrzeug zu setzen, um CarPlay automatisch zu starten und mit dem Phone zu verbinden. Wir haben die Anbindung mit zwei iPhones genutzt. Immer das zuletzt eingebuchte Gerät bucht sich automatisch wieder ein, wenn man zu zweit im Wagen sitzt. Steigt man alleine ein, meldet sich vollautomatisch wieder nur das eigene Phone an. Die Verbindung ist schnell und zuverlässig.

CPlay2air sieht beeindruckend aus.
Hast du es über deren Website gekauft oder gibt es auch Distributoren?

Direkt über die Website des Herstellers gekauft.
Es gibt ja viele, die fast genauso aussehen (auch mit kurzem USB Kabel). Davon hatte ich einen im Test hier (kostete die Hälfte des CPlay2air) , dann einen, der die Größe eines USB Sticks hatte. Beim ersten war die Verbindung instabil und beim zweiten hat mich die ständig und extrem hell leuchtende, nicht abschaltbare grüne LED gestört (nachts an der Mittelkonsole des XC40 sehr störend).

Ich habe diese hier gefunden.
https://www.gsmpunt.nl/.../...tooth-adapter-apple-carplay-android-auto
Würde das auch gut funktionieren?

Die Website ist auf Niederländisch, wofür ich mich entschuldige.
Aber mit Google Translate kommt man schon weit.

Nö, wenn kabellos, dann funzt Kabelersatz wohl nicht. Und wo wäre da der Vorteil?
KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 24. April 2025 um 18:03:50 Uhr:

Nö, wenn kabellos, dann funzt Kabelersatz wohl nicht. Und wo wäre da der Vorteil?
KUM

Sorry, der Beitrag war unsinnig, das gehörte woanders hin..Asche auf mein Haupt.

KUM

Zitat:

@padmac schrieb am 23. April 2025 um 18:10:30 Uhr:

Direkt über die Website des Herstellers gekauft.
Es gibt ja viele, die fast genauso aussehen (auch mit kurzem USB Kabel). Davon hatte ich einen im Test hier (kostete die Hälfte des CPlay2air) , dann einen, der die Größe eines USB Sticks hatte. Beim ersten war die Verbindung instabil und beim zweiten hat mich die ständig und extrem hell leuchtende, nicht abschaltbare grüne LED gestört (nachts an der Mittelkonsole des XC40 sehr störend).

Ich habe vorgestern eine Nachricht an den Hersteller CPlay2air geschickt, aber noch keine Antwort erhalten.

Ist das normal?

Es gibt auch so etwas wie SUBARU STARLINK.
Ich habe es auf meinem iPhone installiert, aber wenn ich es starte, erhalte ich die Nachricht „Dienst nicht verfügbar, Serverwartung läuft“.
Wozu dient diese App?
Ich kann die App auch nicht mehr im App Store finden.

Starlink

StarLink wurde deaktiviert, diente der Konnektivität mit dem Fahrzeug und lief über Mobilfunk.

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 26. April 2025 um 13:58:29 Uhr:

StarLink wurde deaktiviert, diente der Konnektivität mit dem Fahrzeug und lief über Mobilfunk.
Gruß
Andre

Warum deaktiviert?

Hat es nicht richtig funktioniert?

Wurde von Subaru eingestellt, ich hab's nie verwendet.

Weil es über den 3G Mobilfunk lief und dieser abgeschaltet wurde. Bis Februar 2022 konnte man sich ein Update bei Subaru holen damit es, stark eingeschränkt, weiter funzt. Betraf in Europa wohl die MJ 2016-18.

Gruß

Andre

Ich habe mir das Buddi Play 2 gekauft und mittlerweile erhalten.
Ich habe es angeschlossen.
Alles funktioniert, ausführlicher Test folgt.
https://www.gsmpunt.nl/.../...h-adapter-apple-carplay-android-auto?...

Deine Antwort