1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kabelquerschnitt 2 Endstufen

Kabelquerschnitt 2 Endstufen

Themenstarteram 22. Mai 2003 um 21:48

Hi!

Komme langsam bei meiner Zusammenstellung meiner neuen Anlage zu potte!

Soll heißen: Ne Endstufe GZRA 4100 ist unterwegs zu mir, für die Boxen vorne + Rearfill!

In Aussicht sind: Ne Wanted 2/300 oder ne GZHA 2300 für den Sub!

Nu erst mal die erste Frage, welche dieser beiden Endstufen ist zu empfehlen, ich denke es wird daran entweder ein Kicker Comp 12 oder ein 12er Predator angeklemmt!

Und was für einen Querschnitt benötige ich im schlimmsten Fall (Welche der beiden hat eigentlich mehr Leistung?) und was für eine Sicherung?

Liegen tut zur Zeit nen 50A abgesichertes 10mm² Kabel, welches wohl nur für die GZRA 4100 reichen würde! Da ich keinen Bock auf 2 Kabel habe (und das 10er auch quasie schon verkauft habe), wie dick sollte das eine sein?

Mfg Dsupa

Ähnliche Themen
85 Antworten

Minimum 35 mm²....mit 50 mm² bist auf der sicheren Seite...kommt auch drauf an wie lang deine Kabelwege sind ;)

also unter 4m langt 35 mm²

über 4m nimm auf alle Fälle 50 mm²

Gruß

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 7:47

Danke

Hi, erst mal Danke, ich hätte da mal so auf nen 25mm² getippt oder so, naja egal!

Welche Sicherung bräuchte ich denn dann dafür??

Hab da grade nochmal gesucht, also für die Wanted 2/300 reicht so grade nen 10mm² (steht hier in verscheidenen Threads), für meine GZRA 4100 wurde mir auch gesagt, das 10mm² reicht! Laut meiner Rechnung müsste dann sograde nen 20mm² reichen, da ich das aber net kenne (E-Installateur von Berufswegen) würde ich auch nen 25mm² tippen, oder ist was falsch an meiner Rechnung?

am 23. Mai 2003 um 8:01

ein kabel kann nie dick genug sein *GGGG*

ne jetzt ernst zie lieber ein 35 qmm ein dan hast auch noch reserven fals später mal ne ander enstufe reinkommt!

mfg

am 23. Mai 2003 um 8:19

Re: Danke

Zitat:

Original geschrieben von DSupa

Laut meiner Rechnung müsste dann sograde nen 20mm² reichen, da ich das aber net kenne (E-Installateur von Berufswegen) würde ich auch nen 25mm² tippen, oder ist was falsch an meiner Rechnung?

Erst mal hi Kollege. In der KFZ-Welt gibt es einige Kabel die nicht der Norm entsprechen. z.B: 20mm², 8mm² usw.

Als Absicherungswerte kannst diese verwenden.

25qmm 80A

35qmm 100A

50qmm 125A

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 10:35

Hi auch zurück werter Herr Kollege!

Nene, die Car-Hifi, die dreht mein ganzes Bild der Elektrik auf den Kopf! 8mm² und 20mm² ? Nenene, wer soll da denn dann noch durchsteigen? :D

Hm, dann würde mir ja auch 20mm² reichen, aber ich tendiere dann doch zu 25mm² bzw. ich denke mal 35mm² wäre die beste Lösung!

Hab auch schon nen Sicherungsblock von Oelbach, da werden die beiden dann wohl drankommen!

Was für Sicherungen brauche ich dann für die (die GZRA 4100 hat intern ne 30er Sicherung, die GZHA 2300 und die Wanted 2/300 weiß ich net)

Und was für ne Sicherung im Motorraum? Reicht meine 55Ah Batterie (1/2 Jahr alt) noch aus, und sollte ich mir nicht lieber langsam nen Capo zulegen?

Soviele Fragen!

Mfg Dsupa

am 23. Mai 2003 um 10:46

Bei drei Endstufen wäre ein Cap vor der Bassendstufe schon empfehlenswert.

Zähle mal zusammen wie viel Amperé du insgesamt brauchst nach den richtet sich der Querschnitt den du nach hinten legen mußt.

am 23. Mai 2003 um 19:58

querschnittsfrage

jau dann stell ich euch mal ne neue aufgabe! bin zwar auch energieelektroniker in der ausbildung, aber ich will trotzdem noch mal meinungne einholen weil mein chef und mitazubis mich für bescheuert halten. bin der meinung ich sollte 35mm² minimal legen.

die ampere werte kann ich euch nu grad nich alle sagen, aber die max-leistungen der endstufen kann ich posten.

ALPINE - 2*125W

ALPINE - 2*90W

SINUS LIVE - 2*140W

WANTED - 400W (40A Sicherung)

und das kabel sollte auch noch die aufrüstung durch eine WANTED (4/320) mit 680MAX (60A Sicherung) vertragen.

die meinen da reicht 16mm² oder 25mm² aber ich glaub das kabel könnte ich dann bald als heizschlange verkaufen! :D

am 23. Mai 2003 um 20:01

Auf max-Werte kannst Pfeifen.

Würde da auch min 35 sagen, aber bevor ich die Sicherungswerte nicht kenne sag ich nix verbindliches.

Für das willst die Cap Batterie bauen?

am 23. Mai 2003 um 20:13

ja ich sagte ja, ist nich sooo der ahmmer, aber seit dem ich gemerkt habe was caps bringen muss ich das einfach haben! haben bei nem kumpel den vergleich zwischen

1. keine cap

2. einem cap

3. 2 caps

gehört, und der hatte nich das drin, was ich einbauen will udn das war mächtig, jedes mal eine überaus deutliche verbesserung! ja ich wollt halt die cap batterie basteln weils mich interesssierne würde obs noch anders/besser geht als alles stumpf zu kaufen.

am 23. Mai 2003 um 20:17

Da gäbs noch was anders Batcaps (Suchfunktion)

am 23. Mai 2003 um 20:40

hm... diese batcaps sind aj gewissermaßen "bleigelakkus". werd mal sehn was sich da so machen lässt. auf jeden fall suche ich erstmal power caps! hat jemand noch welche rumflattern?

packe das gleich mal bei "suche" rein

am 24. Mai 2003 um 20:06

hmm? ich versteh da wat nicht? du willst nur 1 kabel legen um 2 endstufen mit strom zu versorgen??

oder hab ich da was falsch verstanden?? denn ich will auch ne 2te endstufe einbaun, heißt das ich brauch nur 1 dickes stromkabel legen statt 2 normale nebeneinander???

am 24. Mai 2003 um 20:08

ähm ja klar, du legst einfach ein dickes und baust dann halt einen stromverteilerblock ein. wo soll denn das problem liegen?

am 24. Mai 2003 um 20:30

also so wies aussieht kann ich wohl ein 50mm² bekommen. is zwar dann "erd"kabel (recht widerspenstig/starr) aber das wird wohl klar gehn. dann kommt unter die rücksitzbank der verteilerblock (1*35mm² auf 4*25mm² oder so) und denn geht des scho! meine 53mm² batterieklemmen habe ich ja schon. nur mal ne dumme frage:

seht euch mal das bild an und sagt mir wie ich das kabel dort befestige?! da is nix mit kabelschuhen, oder?! einfach direkt absetzen udn einschrauben, oder wie wird das gemacht? im verteilerblock dann genau so?!

Deine Antwort