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Kabelsatz an Batterie durchgeschmort

Opel
Themenstarteram 20. November 2012 um 23:00

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe lange gesucht und keinen passenden Thread zu meinem Thema gefunden.

Da ich wegen meinem Defekt schon die Hilfe vom ADAC annehmen musste will ich mich jetzt an die Behebung machen.

Ich habe festgestellt, dass die Kabel, die an den +-Pol der Batterie gehen auf den ersten 30cm sehr heiß werden, sodass zum Teil sogar die Isolierung wegschmilzt. Das passiert bei fast allen Kabeln, die von dem Pol weggehen. Auch der Pol selber wird sehr heiß.

Nach meiner Meinung sind die Kabelschuhe und Pressverbindungen nicht mehr in Ordnung und die durch die Übergangswiderstände erzeugte Wärme pflanzt sich fort. Ich will jetzt den Polschuh austauschen und alle Kabel zum Teil austauschen oder zumindest einen neuen Kabelschuh aufpressen.

Da durch die Hitzeentwicklung die Batterie vermutlich auch schon einen Schaden bekommen hat (Der Pol war komplett mit einem weißen Pulver verdeckt), werde ich diese in dem Zuge gleich mitaustauschen.

Meine Frage ist jetzt, ob irgendjemand das schon einmal gemacht hat und mir vielleicht die Querschnitte der Kabel geben kann, da ich es bisschen schwierig finde diese genau auszumessen. Gibt es einen Opel-Original-Polschuh? (Der ganze Kabelsatzt, der von der Batterie weggeht kostet über 1000€).

Kann mir jemand interessehalber vielleicht noch sagen, wofür das schwarze Kästchen am Batteriegehäuse ist? Das ist eine Sicherung - soviel hab ich rausgefunden, aber ich finde nicht, wofür diese ist. Das Kabel hierher wird nämlich auch sehr heiß.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

woge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:58

Hallo,

ich melde mich nocheinmal!

Das Problem ist jetzt behoben. Nach einer 14 tägigen Lieferzeit, statt angegebenem 1 Tag (TOF-Lieferdienst) habe ich die neue Batterie eingebaut (Denta mit 85 Ah).

Die Kabel hatte ich schon längst erneuert und nur noch auf die Batterie gewartet.

Erste Testfahrt nach Karlsruhe und zurück durchgeführt (200km) und siehe da - alles kalt, so wie es sein soll.

Damit ist das Problem gelöst und ich danke für alle Beiträge, die dazu geholfen haben.

Gruß

woge

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Kann leider bei den Fragen nicht helfen, aber vielleicht hilft das beigefügte Foto bei der folgenden Diskussion:

2009-01-01-10-31-img-5036
Themenstarteram 20. November 2012 um 23:27

Danke für das Bild!

Das rote Kabel, das zu dem schwarzen Kästchen geht ist bei mir schon ganz braun - ich dachte das wäre von Haus aus braun.

Ich werde morgen mal alles ausbauen und selber messen und meine Werte hier rein schreiben. Vielleicht meldet sich jemand dann dazu, bevor ich diese bestelle.

Evtl. hat jemand dasselbe Problem gehabt - wäre interessant eine 2. Meinung zu meinen Vermutungen zu hören.

Gruß

woge

Edit: Wenn es klappt photografier ich morgen mal die Kabel

in dem schwarzen Kästchen ist meines Wissens noch einmal eine Schmelzsicherung drin. Leider sind einige Kabel Teil des Motorokabelbaums bzw. am UEC montiert. Daher wird eine Original Opel Austauschlösung immer sehr teuer!

Hi,

Wenn du keine Zange hast um solche Querschnitte zu verpressen solltest du eh in eine Werkstatt gehen.

Sowas mit dem Schraubstock oder ähnlichem zu verpressen ist auch wieder nur pfusch und das Ergebnis ist auch nicht viel besser.

Fest angezogen sind die Batteriepole aber, oder?

Ansonsten: Querschnitt = Durchmesser/2*Pi (ohne Isolierung)

PS. Weißes Pulver am Batteriepol ist mehr oder weniger normal unbedenklich.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

PS. Weißes Pulver am Batteriepol ist mehr oder weniger normal.

Naja normal eher nicht, das nennt man Polkorrosion

Zitat:

Quelle: SBB BATTERY SERVICE GMBH

http://www.ssb-battery.com/technik/Produktinfos/Polkorrosion.pdf

Der Auslöser für die Polkorrosion ist im Allgemeinen eine Undichtigkeit an der

Poldurchführung. Die Ursache kann eine nicht sauber verarbeitete Abdichtung sein oder

auch altersbedingt hervorgerufen werden.

Altersbedingte Undichtigkeit erfolgt vorzugsweise auf dem + Pol zuerst.

In seltenen Fällen kann die Korrosion auch von außen erfolgen. Wenn Gas als Folge

einer Überladung, Säurenebel aus der Ventilöffnung treibt, kann der Niederschlag auf

den Polen die gleichen Auswirkungen hervorrufen.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

 

PS. Weißes Pulver am Batteriepol ist mehr oder weniger normal.

Naja normal eher nicht, das nennt man Polkorrosion

Ok, ich streiche "normal" und setze "unbedenklich".

Ein bisschen hatte ich bislang immer an meinen Batterien (ab einem gewissen Alter), kommt natürlich auch die Menge an.

Probleme hatte ich damit nie.

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Wenn du keine Zange hast um solche Querschnitte zu verpressen solltest du eh in eine Werkstatt gehen.

Sowas mit dem Schraubstock oder ähnlichem zu verpressen ist auch wieder nur pfusch und das Ergebnis ist auch nicht viel besser.

Fest angezogen sind die Batteriepole aber, oder?

Ansonsten: Querschnitt = Durchmesser/2*Pi (ohne Isolierung)

PS. Weißes Pulver am Batteriepol ist mehr oder weniger normal unbedenklich.

Gruß Metalhead

Korrigiere :) : Querschnitt = (Durchm/2)² *Pi ....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

Korrigiere :) : Querschnitt = (Durchm/2)² *Pi ....

Stimmt (war ein Test :D)

Gruß Metalhead

Moin,

 

bevor Du nun anfängst neue Kabel und Kabelschuhe zu installieren, sollte erst mal der Fehler gefunden werden, denn was nützt es alles neu zu machen und die neuen Kabel fangen wieder an zu schmoren.

 

Ein Grund könnte sein Masseschluß in einer der 3 Feldwicklungen der LIMA oder Masseschluß in einer der beiden Feldwicklungen im Anlasser. Hervorgerufen werden dieser Art Masseschlüsse durch ausgelaufene Laufbuchsen des Läufers (LIMA) und des Ankers (Anlasser), da der Läufer/Anker pendelt, werden die Lackisolierungen der Wicklungsdrähte heiß/beschädigt, was einen Masseschluß hervorruft, was wiedrum die dicken Pluskabel heiß werden läßt, da in dem Bereich keine Sicherung verbaut ist.

 

Das weiße Zeug am Pluspol sind Ablagerungen durch Ausgasung der Batteriesäure, dass bedeutet, die Batterie hat richtig Power von der LIMA erhalten (weil sie entweder leer war oder der Regler der LIMA defekt ist und eine Spannung über 15V an die Batterie gegeben hat).

 

Ich vermute einen Defekt der LIMA.

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:46

Die weißen Ablagerungen waren so groß, dass das nicht mehr nornmal sein kann. Man konnte die Polklemme unter dem Pulver gar nicht mehr sehen.

Die Kabelschuhe verpressen würde ich mit einer dafür vorgesehenen Zange. Und den Querschnitt berechnen bekomme ich auch hin, allerdings hoffe ich, dass ich die richtigen Durchmesser genommen habe, da die Kabel zum Teil nicht mehr rund sind.

Zum Anlasser:

Die Kabel werden im Fahrbetrieb immer heißer - das heißt doch, dass es zumindest nicht hauptsächlich am Anlasser liegt.

Zur LIMA:

Ich dachte, dass ich davon ausgehen kann, dass die in Ordnung ist. Ich habe die Spannung im Bordcomputer mitverfolgt. Sie läuft konstant auf 14,1V. Kein einziges Mal über 14,3V.

Wenn ich das Licht zuschalte fällt die Spannung um 0,4V auf 13,7V und regelt sich innerhalb von 5sec wieder auf 14,1V ein.

Kann ich dann nicht davon ausgehen, dass die LIMA in Ordnung ist?

Gruß

woge

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:20

Ich habe heute abend mal ein paar Fotos gemacht, in denen man die angeschmorten Kabel sieht.

Bei der Batterie ist mir aufgefallen, dass die Fläche unter dem +-Pol aufgewölbt ist. Vielleicht ist diese Wölbung auch normal.

Interessant ist, dass die Batterie erst 2,5 Jahre alt ist.

Bei deinen Fotos wird mir ganz anders. Habe so etwas noch nie gesehen und würde damit wohl keinen Meter mehr fahren. :eek:

 

Wir haben vermutlich nicht die gleiche Lima, dennoch: Werte über 14 Volt im Testmodus sehe ich praktisch nie. Typischerweise sind es um 13,3 Volt.

 

PS: meine erste Batterie wurde nach vier Jahren durch ein Modell ersetzt, das deiner Batterie sehr ähnelt. Der Ersatz (75 Ah, 75 EUR netto) ist nun auch schon wieder fast vier Jahre im Einsatz. Sie hat etwas mehr Kapazität als die alte, baut aber kürzer (man sieht es an der vorne recht losen Dämmhülle).

 

 

2009-01-17-15-31-img-5380
2009-01-17-15-31-img-5379
Themenstarteram 21. November 2012 um 21:52

Die 14 Volt sollten OK sein. Das habe ich so im Studium gelernt und auch in So wirds gemacht gelesen. Die 2 Volt differenz sind nötig, dass ein "Ladungsgefälle" zur Batterie entsteht.

Meine Batterie ähnelt deiner wirklich sehr, sie ist aber ziemlich groß und hat 100Ah Stunden.

Ich hoffe, dass die geschmorten Kabel wirklich von den schlechten Übergangswiderständen kommen, aber sonst sehe ich zur Zeit keine plausible Erklärung.

Ich würde die Batterie sofort austauschen. Ich glaube, dass deine Batterie wirklich etwas hat (die Wölbung beim Pol ist nicht normal).

Schaut auch noch aus, wie dass das Plastikgehäuse hier einen Riss hat.

Falls es eine Original-Opel-Batterie ist - reklamieren. Auf die Originalbatterien gibt Opel 3 Jahre Garantie

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