- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Kabelschaltpläne ZV / Funkmodul (FordEtis Zugang)
Kabelschaltpläne ZV / Funkmodul (FordEtis Zugang)
Hi,
und zwar such ich Schaltpläne für den FoFi BJ 09.03.2009 der Zentralveriegelung und Funkschlüssel...
Laut ner kleinen Fordwerkstatt kann man, wenn man bei FordEtis angemeldet ist, die ganzen Schaltpläne raussuchen.
Jedoch hat er keine Zeit dazu und macht sowas nicht.
Jetzt wollt ich mich selbst dort anmelden, dazu muss man aber eine freie Werkstatt oder so sein.
Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob jemand so einen Zugang besitzt oä.
Bzw jemand weiß wo ich die Signale für
ZV auf
ZV zu
Blinkeransteuerung herbekomme.
Die muss ich doch von den Kabeln abgreifen können oder?
Oder geht das alles wegen dem CAN-BUS System nichtmehr?
Gruß Timsche
Ähnliche Themen
26 Antworten
hiii
geb mal VIN durch
...wird aber nicht gratis sein - nur so als Info. Da wir ne "Freie Werkstatt" sind müssen wir Gebühren zahlen für einzelne Pläne etc. Ist man Kunde bei uns sieht das ganze anders aus aber naja, frag sonst mal nen richtigen Händler, wir sind nur n Tuning-Unternehmen hätten aber Zugang zum Portal.
Was zählt man da so ca?
Hat des nix mit dem CAN-BUS System zu tun oder?
Zitat:
Original geschrieben von L.Fino
hiii
geb mal VIN durch
...wird aber nicht gratis sein - nur so als Info. Da wir ne "Freie Werkstatt" sind müssen wir Gebühren zahlen für einzelne Pläne etc. Ist man Kunde bei uns sieht das ganze anders aus aber naja, frag sonst mal nen richtigen Händler, wir sind nur n Tuning-Unternehmen hätten aber Zugang zum Portal.
Lass dich hier nicht darauf ein an einen Forenuser was zu zahlen für die Hilfe.
Wenn L.Fino dir hier nicht kostenlos helfen will lass es bleiben.
Dies hier ist ein Forum wo Privatleute anderen helfen und keine Dienstleistungen verkauft werden.
Es wird hier sicher Leute geben die schonmal eine Alarmanlage in einen Fiesta verbaut haben und dir kostenlos helfen können.
In der Zeit die er hier geschrieben hat hätte er Dir den Plan schon raussuchen können und Dir die Leitungsfarben sagen können.
Weitergeben ( im Sinne von Vervielfältigen ) darf man die Pläne ja leider nicht ( Copyright )
Insofern klärt man solche Sachen lieber gleich per privater Nachricht ......
Zahlt man nicht für die Pläne ansich?
Man kann stundenweise, tageweise usw...... bis zum Dauerzugang in eTis buchen.
und ist gerade nicht billig (meiner Meinung nach)
Also als ich mich vor nem knappen Jahr ma damit befasst hatte, musste man per Vorkasse mind. 50 € auf ein virtuelles Konto aufladen, was man dann sukzessive verbrauchen konnte. Für die paar Sachen, die ich mal brauch, war das imho zu teuer, da gibt's genug MTler, die mir die Info kostenlos geben können
Aber prinzipiell find ich das keine schlechte Sache!
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von Timsche2210
Bzw jemand weiß wo ich die Signale für
ZV auf
ZV zu
Blinkeransteuerung herbekomme.
Die muss ich doch von den Kabeln abgreifen können oder?
Oder geht das alles wegen dem CAN-BUS System nichtmehr?
Naja, kommt drauf an, du könntest natürlich die Signale "Auf/Zu" von den Kabel zu den Stellmotoren (in den Türen) abgreifen. Damit kannst du aber nicht wirklich selbst abschließen (weiß ja nicht was du vor hast), sondern eigentlich nur erfahren, wann das Auto auf- und abgeschlossen wird.
Die Blinker müsstest du dann auch alle einzeln anzapfen, denn es gibt kein eigenständiges ZV-Modul mehr - es ist alles im Karosseriesteuergerät (und somit weitestgehend über CAN) integriert.
Wegen Etis habe ich eine PN an den Fragesteller geschrieben, um da für Klarheit zu sorgen...
Zitat:
Original geschrieben von D.Derigs
Die Blinker müsstest du dann auch alle einzeln anzapfen, denn es gibt kein eigenständiges ZV-Modul mehr - es ist alles im Karosseriesteuergerät (und somit weitestgehend über CAN) integriert.
So nicht richtig! Das SG steuert die Motoren konventionell über Leistungstreiber.
Wenn der TE mal schaut, welches GEM bei ihm im Wagen sitzt, kann ich ihm die Kabel ggf. auch nennen.
Ansonsten, schau mal in die Selbsthilfebücher! Dort ist meist das drin, was du suchst! Das Buch an sich, kann man sicher auch gut gebrauchen...
Was hast du denn genau vor? Eine FFB verbauen? Je nach GEM, kann auch einfach nur der originale FORD-FB-Schlüssel angelernt werden und gut ist!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Zitat:
Original geschrieben von D.Derigs
Die Blinker müsstest du dann auch alle einzeln anzapfen, denn es gibt kein eigenständiges ZV-Modul mehr - es ist alles im Karosseriesteuergerät (und somit weitestgehend über CAN) integriert.
So nicht richtig!
Was habe ich denn falsch gesagt
Meiner Meinung nach gehen vom SG Kabel zu den Motoren und zu den Blinkern.
Die Blinkerleitungen sind aber nicht speziell für die ZV, sondern werden auch zum "normalen" Blinken benutzt. Sowohl bei den Motoren, als auch bei den Blinkern, könnte er die Kabel anzapfen und die Signale messen und weiß dann:
Auto geht jetzt auf
Auto geht jetzt zu
Blinker X,Y,Z ist gerade an
Nur kann er auf diesem Wege keinen Einfluss nehmen, wenn er dem SG befehlen will: "Mach mein Auto zu", dann muss man mit ihm über CAN reden!
edit: Natürlich wäre ein Anlernen von Original Funk-FB viel eleganter
Zitat:
Original geschrieben von D.Derigs
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
So nicht richtig!
Was habe ich denn falsch gesagt
Meiner Meinung nach gehen vom SG Kabel zu den Motoren und zu den Blinkern.
(...)
Nur kann er auf diesem Wege keinen Einfluss nehmen, wenn er dem SG befehlen will: "Mach mein Auto zu", dann muss man mit ihm über CAN reden!
Nein, man muss nicht über CAN mit dem SG/GEM reden! Dein Schloss hat ja auch kein CAN. Wenn du die Steuerleitungen zum GEM anzapfst, bekommt das GEM den Befehl, als wenn du den Schlüssel benutzt. Das SG/GEM steuert dann die Motoren an.
MfG
Wohoooo
Es ist mitten in der tiefen Nacht kp ob ich jetzt alles richtig schreib...
Was ist gem?
Mein Problem ist folgendes.
Da ich nur ein Funk- und keinen einzigen Klappschlüssel besitze habe ich mit ein Set gekauft (Link folgt morgen/bzw iwann heut)
ich möchte über ein 2tes Steuergerät dass 2klappschlussel angelernt hat das Auto öffnen und schließen, am besten noch mit blinkerbeleuchtung.
Nur da weis ich ja die Kabelbericht nicht.
Ich weis nicht welches kabel ich ansteuern muss dass der FoFi aufgeht und wann zu...
Danke dass ihr euch so drum bemüht !
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Nein, man muss nicht über CAN mit dem SG/GEM reden! Dein Schloss hat ja auch kein CAN. Wenn du die Steuerleitungen zum GEM anzapfst, bekommt das GEM den Befehl, als wenn du den Schlüssel benutzt. Das SG/GEM steuert dann die Motoren an.
Ups...ja das Schloss habe ich glatt übersehen
Habe mir gerade die Fotos angeschaut, wo ich die Türverkleidung ab hatte. Kabelfarbe vom Schloss ist bei mir scheinbar Blau-Braun und wird gegen Masse ("Minus") geschaltet. Das solltest du aber nachprüfen, habe mich nicht wirklich mit dem Schloss befasst.
P.S.: Hast du denn da zwei Ford-Klapp-Schlüssel? Wenn dein Steuergerät (= SG oder GEM) bereits Funk-tauglich ist, dann kannst du auch da die drei Schlüssel anlernen. Dafür muss man auch nicht unbedingt in eine Werkstatt....
Zitat:
Original geschrieben von Timsche2210
Wohoooo
Es ist mitten in der tiefen Nacht kp ob ich jetzt alles richtig schreib...
Was ist gem?
Mein Problem ist folgendes.
Da ich nur ein Funk- und keinen einzigen Klappschlüssel besitze habe ich mit ein Set gekauft (Link folgt morgen/bzw iwann heut)
ich möchte über ein 2tes Steuergerät dass 2klappschlussel angelernt hat das Auto öffnen und schließen, am besten noch mit blinkerbeleuchtung.
Nur da weis ich ja die Kabelbericht nicht.
Ich weis nicht welches kabel ich ansteuern muss dass der FoFi aufgeht und wann zu...
Danke dass ihr euch so drum bemüht !
iwie versteh ich grad bahnhof..
Du hast ne Funkfernbedienung und willst einen Klappschlüssel anlernen ?
Oder hab ich das falsch verstanden.