ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kabelschuhe lose

Kabelschuhe lose

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. August 2016 um 15:49

Hi! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Tacho verkabelung.

Hatte den Tank abgenommen und nach dem Zusammenbau ging der Tacho nichtmehr. Nach langem suchen und rätseln hab ich gemerkt, dass einige Hülsen im Stecker lose sind und bei der Fummelei des Einsteckens nach hinten rausrutschen. Somit keine Verbindung mehr vom Kabelbaum zum Tachoanschluss :(

Wie krieg ich die wieder fest? Und zwar so fest, dass die auch ein wenig Zug vertragen?

Denke sie sind irgendwie ausgeleiert, aber wie dehne ich die Kabelhülsen damit sie wieder halten?

Greetz Bob

Ps: es geht um eine 07er SB, Tacho ist noch ganz normal im Dashboard und Zündung im Lenkkopf (falls das nen Unterschied macht :P)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

in der Regel hat jeder einzelne Stecker auf einer Seite einen metallischen Widerhaken.

Wenn dieser durch häufige Montagearbeiten "geplättet" wurde, so könnte man ihn mittels einer Nadel oder kleinem Schraubenzieher wieder so ausrichten, dass er ordnungsgemäß einrastet.

Ansonsten mit Gewebenand, Schrumpfschläuchen und Kabelbindern arbeiten.

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 1. August 2016 um 21:29

Hm, also Widerhaken gibts keine, mache morgen mal Fotos, dann ist das Bild evtl klarer :D

Themenstarteram 2. August 2016 um 14:09

So, hier mal 2 Bilder.

Wie man sieht, sind die Kabelhülsen ungleichmäßig hoch im Stecker.

Habe die Plastikführung mal abgemacht, damit man den Unterschied deutlicher sieht. Ist denn der komplette Stecker bei einem neuen Tacho dabei? Dann würd ich einfach einen besorgen und die Kabel neu befestigen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 14:10

Problem bei Kabelbindern oä ist halt der ohnehin geringe Platz unter dem Dash...:(

Google mal "12 poliger Steckverbinder 2-reihig" da gibt es solche zum Löten, aber andere die nur gesteckt werden.

Edith: Ach ja, Farbencode aufschreiben...

Der Stecker ist ja in einem grauseligen Zustand. Die Kabelzuführungen sind dilletantisch verlötet und nicht mehr isoliert !!! Da hat wohl jemand ganz fürchterlich dran rumgebastelt und den Stecker zerstört, weil er diesen nicht entpinnen konnte. Die Kabel wurden einfach abgeschnitten und wieder unfachmännisch verlötet. Deshalb bitte sofort austauschen, da jederzeit Kurzschlußgefahr.

Der Stecker ist ein sogenannter Delphi Micro 64 Sealed Connector. Besorg dir den im I-Net oder bei einem Elektronikhändler (z.B. Conrad). Vorher Fotos bezüglich der Steckerbelegung machen.

Gruß Michel

Themenstarteram 2. August 2016 um 14:44

Ja, das gelbe Kabel war mit so einer Schraubklemme zusammengehalten. Hab ich mal abgemacht, und dann gesehn, dass die Lötstelle wohl nicht so gehalten hat :D

Werd ich wohl auch nochmal in Angriff nehmen müssen...

Bei dem miesen Zustand wundert's mich, dass es nicht schon eher Probleme gab...!

-:)

Themenstarteram 2. August 2016 um 15:17

Hab mal nach 12 poligen steckern gegoogelt. Kann es sein, dass das schwarze eine art Adapter ist und der eigentliche stecker der weisse darunter? Also von 3mm auf 4,2? Daher dann wohl auch die Hülsen?

Demnach müsste die Haltefunktion ja am weissen zu suchen sein, nur ist da nix. Nur die Kabel mit Crimpzange in die Hülsen und dann lose reingesteckt.

Teile-Nr. 15401948

Hier ein Link. Sollte es aber auch in Deutschland zu kaufen geben. Falls nicht, könnte man auch den Conrad Beschaffungsservice beauftragen --> Hier

Gruß Michel

Das Steckergehäuse, und die Pins hat der Harley- Händler.

Vieleicht etwas teurer, aber ganz sicher passend.

Gruss SM

Zitat:

@ScottyMoore schrieb am 2. August 2016 um 17:38:08 Uhr:

Das Steckergehäuse, und die Pins hat der Harley- Händler.

Vieleicht etwas teurer, aber ganz sicher passend.

Gruss SM

Nichts für ungut, aber da kann ich gleich in die Apotheke gehen. Hab da mal eine kleinere verchromte Hutmutter für 8 Euro gekauft. Ich bin bald hinten rübergefallen...

Son Zeuchs kauft man im Elektronikfachhandel für ein Appel und ein Ei. Man muss halt nur wissen was man braucht.

Gruß Michel

Das Gehäuse kost' ca. 18 Euros, die Pins ca 2 Euro.

G v KW

Themenstarteram 2. August 2016 um 16:27

Nun, ich denke das ist es mir wert. :P

 

Vielen Dank, ich hoffe es klappt dann wieder.

Mal sehen ob ich die Hülsen auch dran lassen kann, oder ob die dochnoch runter müssen: (

Deine Antwort
Ähnliche Themen