ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kabelverlegung vom Tagfahrlicht zur Armaturentafel ???

Kabelverlegung vom Tagfahrlicht zur Armaturentafel ???

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:17

Hi,

da ich mich nun entschlossen habe, meinem Vecci eine zusätzliche Tagfahrbeleuchtung nachzurüsten, stehe ich vor dem Problem, Kabel zu einem Schalter in der Armaturentafel zu verlegen. Wie ich kürzlich in der StVO nachgelesen habe, muss das TFL nämlich abschaltbar sein.

Meine diesbezügliche Frage: An welcher Stelle kommt man am geeignetsten mit dem Kabel vom Motorraum an die Armaturentafel? Was von der Verkleidung muss hierzu evt. entfernt werden? Danke schon mal für evt. Tipps.

Ric

Ähnliche Themen
15 Antworten

hi!

welches modell / bj. fährst du denn?

ups! signatur nicht gesehen...

warum lässt du das tfl nicht per tech 2 vom foh freischalten?

gruß

inge

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von inge68

hi!

welches modell / bj. fährst du denn?

Guckscht Du auf meine Signatur ! (108 kW / Baujahr 2002) !

Oder was fehlt?

Ric

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 23:33

Oh welch Zufall! Da haben wir gedoppelt!

TECH2 geht bei meinem Modell laut Aussage von der Opel-Zentrale noch nicht. (Das hatten wir übrigens in nem anderen thread schon mal abgehandelt.)

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Wie ich kürzlich in der StVO nachgelesen habe, muss das TFL nämlich abschaltbar sein.

Wo steht denn, dass der Schalter im Innenraum sitzen muß. Bau den Schlter doch in den Motorraum.

Bei meiner programmierten variannte kann ich nur über "Motor aus" oder "Standlicht ein" das TFL ausschalten.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 10:43

Ja, das habe ich mir im Nachhinein auch schon überlegt. Im Übrigen glaube ich mittlerweile, dass die Abschaltmöglichkeit keine "Muss"-Bestimmung ist, sondern eine "Kann".

Ansonsten wärs natürlich von innen her schon die komfortablere Lösung.

Ric

Technisch gesehen ist das Ziehen einer Sicherung gleichzusetzen mit der Unterbrechung eines Stromkreises durch Betätigung eines Schalters.

Da zusätzliche Tagfahrleuchten ohnehin entweder mit einer "fliegenden" Sicherung oder aber mit einem Relais mit angesetztem Sicherungshalter ausgeliefert werden, dürfte es ausreichend sein, diese Sicherung bzw. das Relais so zu plazieren, dass die Sicherung zugänglich ist.

Damit wäre dann auch der Vorgabe, dass eine Abschaltung ohne Zuhilfenahme von Werkzeug möglich sein muss, Genüge getan. Denn zum Ziehen einer Sicherung oder eines Relais braucht man (normalerweise) kein Werkzeug. :)

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Oh welch Zufall! Da haben wir gedoppelt!

TECH2 geht bei meinem Modell laut Aussage von der Opel-Zentrale noch nicht. (Das hatten wir übrigens in nem anderen thread schon mal abgehandelt.)

Hallo !

nur mal kurz sollte gehen mit dem tagfahrlicht !!!!!!! ein mal im uec und wenn du möchtes das dich auch noch leute von hinten sehen im rec . habe ich schon an einem , bj 03 , bj 04 , bj 05 ,bj 06 , bj 07 , bj 08 probiert und es ging .

Falls das Alles mit dem Umprogrammieren nicht klappen sollte, hier ein  Bilde meines HiFi Umbaus:

 

Dieses Gummi sitzt quasi unter dem Fahrerscheibenwischer. Dazu muss die Luftschachtabdeckung abgenommen werden, danach bohrt oder popelt man ein Loch in das Gummi und steckt so ziemlich Alles durch, was kleiner als 3cm im Durchmesser ist. Gut zudem: es ist nicht weit vom Lichtschalter entfernt.

 

Hoffe es hilft dir?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von riha.gaildorf

Hi,

da ich mich nun entschlossen habe, meinem Vecci eine zusätzliche Tagfahrbeleuchtung nachzurüsten, stehe ich vor dem Problem, Kabel zu einem Schalter in der Armaturentafel zu verlegen. Wie ich kürzlich in der StVO nachgelesen habe, muss das TFL nämlich abschaltbar sein.

Meine diesbezügliche Frage: An welcher Stelle kommt man am geeignetsten mit dem Kabel vom Motorraum an die Armaturentafel? Was von der Verkleidung muss hierzu evt. entfernt werden? Danke schon mal für evt. Tipps.

Ric

Hallo riha.gaildorf,

hast du mal bitte die Stelle in der StVO wo es vermerkt ist?

Was soll der Schalter bringen? Ist es nicht in einigen Ländern sogar verboten ohne Licht zu fahren? Nachher wird aus einem Zufall / Versehen das TFL ausgeschaltet und man bezahlt Strafe. Wie wollen es dann die ganzen Hersteller nach willen der EU ab 2011 oder 2012 machen ?

Ist da nicht wieder was in Planung, dass alle Neuwagen ein TFL haben müssen? Sie bekommen es ja jetzt schon nicht wirklich hin, eine einheitliche Lösung für die verschiedenen Länder zu planen/ bekannt zu geben.

Naja ich persönlich (ohne den Leuten vom Service Center oder der Zentrale) was unterstellen zu wollen, glaube teilweise deren Aussage nicht. Im Bezug auf meinen Vectra habe ich auch eine Email an diese Stelle geschickt. Die Frage war einfach ob es möglich ist das Display tagsüber im Auto-Modus hell zu lassen obwohl das Licht eingeschaltet ist. Die Antwort-Email besagte nein das wäre bei meinem Fahrzeug nicht möglich. Nach einigem lesen hier bei Motor-talk stellte sich heraus, dass man nur die richtige Tagfahrlicht Version programmieren lassen muss. Also mit der von hier erhalten Anleitung (ausgedruckt) zu meinem FOH und siehe da bei der Abholung konnte mein Auto genau die beschriebene Funktion.

Mfg Alex

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 22:06

Hi,

zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen Euererseits.

@Herby-Kassel

Meine letzten Infos stammen von der folgenden Seite:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Egh.htm#Aj

==> also wohl Einschaltkontrolle zulässig!

übrigens: Türgriffbeleuchtung innen habe ich schon vollzogen und hier auch ne Anleitung im Forum abgelegt.

@VectR1a

Danke lieber Freund. Das ist mal echt konkreeeet und hilft mir in dem Fall, wenn ich den Schalter tatsächlich verbauen sollte, wirklich weiter!

@hugo-gts

Wie gesagt, ich habe extra die Opel-Zentrale angemailt.... und die waren der Auffassung beim 02er Modell war dies noch nicht vorgesehen (muss mit irgend nem Teil zusammenhängen, das zu der Zeit noch anders beschaffen war, Bezeichnung is mir leider entfallen!)

@ConvoyBuddy

Das ist ne Alternative, die wohl auch ziemlich ausreichend wäre.

Werde mich jedenfalls wieder melden, egal wie auch immer die Umrüstung ausfallen wird.

So long

Ric

 

Hallo ric,

da steht was von einer Einschaltkontrolle zulässig wenn du das meinst aber

wie ich das versteh heißt es nur das man sich es anzeigen lassen darf, dass das Tagfahrlicht

aktive ist.

Du kannst mir ja mal deine Anleitung von den Türgriffbeleuchtung als Link in einer PN schicken.

Wobei ich habe die rechte Seite jetzt erstmal an die Beleuchtung der Fensterheberschaltereinheiten gehängt und wenn ich ab Mitte des Jahres wieder Zeit habe über lege ich mir einer Verbesserung meiner Schaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

hast du mal bitte die Stelle in der StVO wo es vermerkt ist?

Wenn, dann steht sowas in der StVZO.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Herby-Kassel

hast du mal bitte die Stelle in der StVO wo es vermerkt ist?

Wenn, dann steht sowas in der StVZO.

Gruß

Achim

Du hast ja Recht, Achim.

Danke für den Hinweis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kabelverlegung vom Tagfahrlicht zur Armaturentafel ???