ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelverlegung ZV, wo lang??

Kabelverlegung ZV, wo lang??

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 10:16

Hi!

Ich wollte nachher die Kabel von den Stellmotoren von der Tür aus in Richtung Sicherungskasten legen,

weil da ja eigentlich Platz sein müsste für das ZV-Steuergerät?!

Wie komme ich durch diese weißen Stopfen durch, die von innen vorm Faltbalg sind?

Meine Vermutung ist ja, dass ich da ein Loch reinbohren muss...

Nur wie bekomme ich die Teile mal raus, so dass ich da dran arbeiten kann?

Oder gibts noch ne einfachere Lösung?

Und woher kann ich die Kabel von der Beifahrertüre her zum Sicherungskasten ziehen?

(Beifahrerairbag ist vorhanden)

 

Gruß vom knallo

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 25. Februar 2005 um 10:29

Da kannst du das Loch nutzen was für die Original-ZV gedacht ist und das etwas auf bohren! Die weiße Platte in der A-Säule kann man nach innen raus nehmen! Die ist mit 3 Klipsen befestigt.

Auf der Beifahrerseite das gleiche Vorgehen und das Kabel dann am Lüftermotor vorbei über den Heizungskanal zur Zentralelektrik!

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von TDIsyncro

Auf der Beifahrerseite das gleiche Vorgehen und das Kabel dann am Lüftermotor vorbei über den Heizungskanal zur Zentralelektrik!

Wo finde ich denn den Heizungskanal?

Kann ich die Kabel (5x 1,5mm²) überhaupt da durchlegen, so von wegen Dicke und Isolierung (wg. der Heizung)?

 

Zur Tür hin ist ja das Faltbalg offen, oder?!?

 

Danke schonmal!

am 25. Februar 2005 um 11:39

Wenn du das Handschuhfach abbaust siehst du was ich meine! Vom Beifahrer her, rechtes der Lüftermotor und dann nach links geht der Heizungskanal mit Verdampfergehäuse (bei AC) zu den Steuerklappen! Der Kanal ist ein großer schwarzer viereckiger langezogener Kasten. Dort oben drauf lang gehen auch die anderen Kabel zur ZE.

Der Faltenbalg ist zur Tür hin offen!

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 10:31

So, die Kabel liegen jetzt im Auto, die Türverkleidungen sind endlich wieder drauf.

Die kabel (5x 1,5mm²) von der Beifahrerseite habe ich jetzt hinter der Mittelkonsole durchgezogen, die kommen quasi rechts neben den Pedalen raus und müssten ja noch irgendwie Richtung Sicherungskasten verlegt werden...

Wie lassen die sich denn jetzt sinnvoll verlegen und befestigen?

 

Dann muss ich auch noch nen guten Platz für das Steuergerät haben, damit das sicher untergebracht ist.

Die Abmessungen sind: B 135 x L 110 x H 40 (mm)

(bei der Länge kommen noch die Stecker dabei, in die die Kabel angeschlossen werden müssen)

Themenstarteram 27. Februar 2005 um 18:32

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Kabel nciht doch besser irgendwo anders verlaufen sollte, wie zB doch über der Heizung.

Nur wie komme ich da an der Fahrerseite dran?

Ich bekomme ja nichtmal die Verkleidung unterm Lenkrad ab, da hakt irgendwas....

Außerdem brauche ich nen wirklich guten Platz für das Steuergerät, das die netten Herren vom TÜV nicht mitgekommen, dass da ne ZV drinne ist.... ;-)

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 11:50

kann mir wirklich keiner helfen?

...bin echt am verzweifeln...

am 28. Februar 2005 um 12:29

Die große Verkleidung unter dem Lenkrad wird von 5 Schrauben gehalten! 2 unten rechts und links, 1 in der Verkleidung vom Sicherungskasten, und 2 unter der schmalen Verkleidung unter dem Lenkrad! Die schmale Verkleidung kann man abziehen. Die große Verkleidung dann nach unten weg ziehen.

Die Kabel am besten über die Pedale, die Lenksäule und dann zur Zentralelektrik. Über dieser ist genug Platz um das Steuerteil zu verbauen! Was soll der Mensch bei der HU denn dabei bemängeln?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:31

Wie kann ich die Kabel über den Pedalen wirklich sicher befestigen?

Weil die sollten mir da unten ja nicht in die Quere kommen...

Die ZV ist von nem Bekannten aus der Firma, die sind zwar Erstausrüster für die Autoindustrie, aber ne Bescheinigung dass das Teil genutzt werden darf habe ich nicht...

am 28. Februar 2005 um 12:48

Dort gehen auch noch andere Kabel lang, dort einfach mit feststrapsen.

Ist diese ZV zufällig von Switch? Wenn ja, habe ich glaube ich noch die Bescheinigungen zu Hause! Aber bei mir hat nie einer nach gefragt!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:53

Gut, dann werde ich jetzt mal raus in die Kälte latschen und die Verkleidung runterreißen.

Nee, die ist von ner anderen Firma.

Schade, aber trotzdem Danke.

 

In nem anderen Thread von dir hattest du noch was geschrieben wegen der ZE, das würde mich auch brennend interessieren... ;-)

Vll kannst du grad mal da nachschauen?

(http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=563830)

am 28. Februar 2005 um 12:59

Wegen der Spannungsversorgung? Wie ich dort beschrieben habe! ZE nach vorne klappen, rechts oben kommt ein dickes rotes Kabel, direkt links daneben, etwas verborgen, sind 2 Kontakte à 6,3 mm --> Dauerplus. Den Massepunkt müßtest du eigentlich gesehen habe beim Kabelziehen auf dem Fahrerseite über der Kabeldurchführung!

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:01

Genau das meinte ich.

Den Massestern habe ich gesehen, wenn das das braune Teil links an der A-Säule ist.

Wie kann ich denn den Anschluss an diese zwei Kontakte vornehmen?

Brauche ich da irgendwelche speziellen Stecker?

Dann würde ich die nämlich noch kaufen fahren, bevor ich gleich alles auseinandernehme.

am 28. Februar 2005 um 13:17

Ich nehme für beide Konakte 6,3 mm Stecker Vom Aussehen her, diese hier

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 13:20

Cool, danke.

Werde ich mir gleich mal ausdrucken und mich auf die Suche begeben.

Wenn ich die ZE draussen habe, muss ich also nur noch mein 12V-Anschlusskabel mit dem Stecker in das erste Loch neben dem dicken 12V-Kabel stopfen, richtig?

(Habe die ZE ja ncoh nie draussen gehabt, weiß also nicht wie das aussieht....)

edit: Was fürn Stecker kommt an den Massestern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelverlegung ZV, wo lang??