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Kadett 1,8 unrunder Leerlauf
Hallo Opel Freunde
Mein Schwiegervater hat einen Opel Kadett Club Spezial Caravan mit der C18NZ Maschine.Im Stand läuft er wie auf drei Zylinder.Hatte ihn auch in der Werkstatt haben aber nichts gefunden.Kompression alle Zylinder 13 Bar.Verteiler neu Kabel neu Kerzen Neu.Leerlaufregler io.Drosselklappensteller io.Laut Werkstatt mechanischer Fehler am 4 Zylinder.Und zwar wenn mann das Zünkabel am 4 Zylinder abzieht ändert sicht gar nichts.Fehlerspeicher wurde ausgelesen.Fehler Einspritzventil,Drosselklappensteller.Lambdasonde wurde auch getauscht.Nockenwelle ist auch nicht eingelaufen.Wie gesagt die Werkstatt meinte es müsste ein mechanischer Fehler sein.Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung woran es liegenkönnte.
Danke und Gruss b4-fighter
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20 Antworten
mechanischer Fehler könnte stark undichtes Ventil sein oder Zylinderkopfdichtung die durchbläst
Hallo
Aber wenn das Ventil undicht ist hätte er doch keine 13 Bar auf allen Zylindern? Oder liege ich da Falsch.An die Kopfdichtung hatte ich auch schon gedacht.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.Trotzdem danke für die Antwort.
Gruss b4 fighter
hört sich vielleicht doof an,aber kann es sein das die ansaugbrücke versifft ist?
schau auch mal nach dem unterdruckschlauch
(ansaugbrücke zum bremskraftverstärker,t-stück)
könnte sein das da was undicht ist.
gruß chrima38
Hallo
Laut Werkstatt zieht er keine Falschluft (wurde geprüft).
Gruss b4-fighter
dann fällt mir nur noch aktivkohlefilter-magnetventil,
kühlmitteltemperatursensor,oder eventuell die gaszug einstellung ein.
also du sagtest luftansaugsystem und unterdrucksystem wurde überprüft?
gruß chrima38
Temperaturfühler geprüft io.
Wie gesagt beim vierten Zylinder wenn man den Stecker abzieht ändert sich so gut wie gar nichts.
Am Gaszug wurde nichts verändert.
Luftansaugsystem geprüft io.
Underdruck geprüft io.
Denke langsam das es doch an der Kopfdichtung liegt.Hat auch schon über 200 TKM.
aber wie du schon selber festgestellt hast,hast du auf alle 4 zylinder 13 bar.dann würde ich auch die kopfdichtung ausschliessen.mir fällt da jetzt leider ausser die genannten punkte auch nicht mehr viel ein.
und am 4 zylinder kommt definitiv ein funke?
wieviel u/min macht er im stand?
gruß chrima38
Zündfunke ist da (Verteiler,Kabel,Kerzen Bosch 4 polig neu).Wie hoch die Drehzahl im Stand ist kann ich nur schätzen.Schätze mal laut DZM um die 800.
Ist echt komisch.Der Werkstatt ist es auch ein Rätsel.
Konnten nichts finden.Muss ein mechanischer Fehler sein sagten sie.Läuft im Stand total unruig.Hört man auch am Auspuff blubbert komisch.
also ernsthaft,schau dir wirklich noch mal den unterdruckschlauch an(vielleicht habt ihr was übersehen. ,für mich hört es sich so an als sei er der übeltäter.das theater hatte ich auch mal.ich hatte die selben symtome.
ich meine den schlauch von ansaugbrücke zum bremskraftverstärker,das so ein kleines schwarzes teil eingebaut(ich glaube ne rückschlagklappe)und da ist ein abgang dran wo ein kleines schläuchsken dran hängt(sollte)die abgänge brechen auch gern mal ab und der kleine schlauch fällt dann ab.
nochmal schauen kostet ja nix.und kontrollier noch mal den gaszug.
gruß chrima38
Hallo
Den Unterdruckschlauch habe ich mir angesehen.Werde in mir aber nochmals genauer ansehen.Vielleicht hat die Werkstatt auch was übersehen.Am besten sprühe ich ihn nochmals selber nach Falschluft ab.Weil an was soll es denn noch liegen.Wenn Kompr. 13 Bar,Kerzen,Kabel,Verteiler neu.
Komme aber erst nächstes Wochende dazu alles genau zu überprüfen.Gebe dann bescheid ob ich was gefunden habe.Aber trotzdem vielen Danke für die Hilfe.
Gruss und noch ein schönes Wochenende
B4-Fighter.
mach auch mal ne sichtprüfung an den bauteilen.
viel glück bei der fehlersuche.
auch noch nen schönes wochenende.
gruß chrima38
so noch nen bild damit du weißt was ich meine,habe es wahrscheinlich blöd erklärt :-)
gruß chrima38
Danke für das Bild.Aber ich wusste was für einen Schlauch du meinst.Trotzdem Danke für deine Mühe und Hilfe.
Gruss b4-fighter.
Fehler gefunden
Hallo
Opel Freunde wie versprochen habe ich heute mal den Kadett meines Schwiegervater´s mal genau unter die Lupe genommen.Und nach erfolgreicher Reperatur läuft er wieder einwandfrei auf allen Zylindern.Die Werkstatt die zwei Tage gesucht hat und nichts gefunden hat sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.
Gruss b4-fighter