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Kadett 16v - Eure Hilfe und Tipps Bitte

Opel Kadett E
Themenstarteram 1. März 2011 um 19:52

Weiss einer, ob die 2,8er M Einsprizglocke mit Drosselklappenpoti und Einspritzdüsen, bei den 2,5er M funkioniert ???

 

Hallo!

Habe meinen Motor zusammen. 16v, war im Astra drin - mit 2,8M. Jetzt habe ich Nockenwellen getauscht - 2,5M Sensoren, alles ausser Einspritzglocke, wegen den 4Strahl - Einspritzdüsen. Sonst alles von der 2,5M. Habe auch schon Zündfunken. Mal macht er so das Gefühl, als wenn er will. Dann habe ich mir am Wochenende noch ein "Gsi 16v" gekauft, aber zum schlachten zu schade!!! Bin dann beigegangen Stg. getauscht - damit läuft der. Neuer Halgeber auch heile, dann bin ich beigegangen, da ich noch Kabelbäume habe, Stecker genommen und von den neuen Gsi, den 7poligen Stecker - auf den alten verbunden - auch Benzinpumpe überbrückt und dann beide gleichzeitig Schlüssel rum !!! Aber nicht angesprungen !!! Auch nicht, wenn der Gsi nur die Zündung anhatte und ich meinen versuchte zu starten.Habe auch die Masse der beiden Autos verbunden. Weiß einer einen Rat ??? 

Den Motor habe ich so verbunden, als wenn dieser in dem Gsi sitzen würde !

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19 Antworten

Die 4 Strahligen Düsen funktionieren auch mit der M2.5. Aber der Poti von der M2.8 nicht mit der Steuerung von der M2.5.

Wieso baut man nicht gleich nen kompletten Motor mit der M2.5 ein? Der Umbau kostet doch mehr als ein kompletter Motor.

Ich versteh nicht ganz was du damit meinst "als ob der Motor im GSI sitzt"

Wie haste den die beiden Motoren vernunden?

Themenstarteram 1. März 2011 um 22:16

Da ich den Motor, mit "coscast" - Kopf und orginal Checkheft 105tk, ganz billig bekommen habe - mit 2,8M. Außer Luftmengenmesser und Stg., weil ich noch einen kompletten mit 2,5M liegen habe. (mit Lagerschaden) .  Kabelbaum am Motor angeschlossen - dann, den 7poligen Stecker mit Steckverbindung und Kabel verlängert und an den Gsi - der läuft !!! Am Hauptkabelbaum angesteckt, Überbrückungskabel wegen Masse habe ich auch verwendet.

Themenstarteram 1. März 2011 um 22:58

Zitat:

hast du ein Gutachten von den Rc90 - Felgen, die auf deinem Kadett sind

?

Du meinst CR90 oder? Ja hab ich.

Themenstarteram 2. März 2011 um 18:57

:) Das hört sich gut an, wo kann ich die wohl bekommen ? Oder könntest du mir eine Kopie senden ? Habe heute nochmal - alles bei meinem Kadett ausprobiert - ich kriege ihn nicht ans laufen :( !!! Ich habe den Motorkabelbaum so an den Gsi (der läuft) angeschlossen und Benzin schläuche verlängert ! So das, wenn ich den Gsi (der läuft) - den Motor in meinen anderen Kadett dreht - aber er springt nicht an ! Habe dann Kurbelwellensensor getauscht, aber auch nichts :( !!! Ich tippe auf den Kabelbaum, den ich mir gerade erst gekauft habe. Werde ihn morgen mal in den Gsi einbauen (der läuft). Sollte der dann aber laufen - werde ich es aufgeben und verkaufen ! Ich bin Ratlosigkeit geplagt :confused:

Hast du nen Zündfunken bzw. Sprit oder ist der andere Motor komplett tod?

PS: Das andere können wir per PN bereden;)

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:54

Den Motor im Gsi vom Hauptkabelbaum abgeklemmt und den anderen mit Stecker und Kabel angeschlossen. Wenn ich meine Kabelverlängerung zwischen den Motor beim Gsi packe - läuft er - also die Verbindungen klappen, nur der andere Motor will nicht. Also kann es ja nur der Motorkabelbaum sein:confused:. Kompression 14bar und potie habe ich auch getauscht. Alle anderen Anbauteile habe ich heute beim Gsi ausprobiert - funktionieren alle  

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Hast du nen Zündfunken bzw. Sprit oder ist der andere Motor komplett tod?

 

PS: Das andere können wir per PN bereden;)

Zündfunken, Sprit - alles da ! Ganz selten macht er sogar die Anstalten, das er will !!!

Das selbe Phänomen hab ich bei meinem Aufbau Motor. Sprit und Benzin ist da und trotzdem läuft er nur bei Vollgas. Bin bisher auch noch nicht dahinter gekommen woran das liegt.

Themenstarteram 2. März 2011 um 21:30

:eek: Aber der will gar nicht !!! Probiere morgen mal den Kabelbaum, beim Gsi, aus. Wenn er dann im Gsi läuft, werde ich die Einspritzglocke tauschen, sammt Einspritzdüsen, weil sonst ist alles 2,5M Technik ! ..... und deiner läuft nur auf Vollgas ? Oder geht der nur bei Vollgas an ?

Das Problem ist ja immer - daß es so welche Verrückten wie uns, ja leider nur vereinzelt gibt - dann nicht aus einem Landkreis sind. Bei uns in der Gegend ist nur noch einer so verrückt, aber der hat kaum Zeit - da der für den Motorsport (CROSS), die Motoren fertig macht ! Schade ist so`was:( 

Meiner hat ewig gebraucht bis er überhaupt mal ansprang. Dann ist er nur mit Vollgas angesprungen und auch nur mit Vollgas am laufen geblieben. Irgend was hat nen Schuß weg. Das Auto aus dem ich den Motor hab war über 1.5 Jahre im freien gestanden, denke irgendwas hat sich zu gesetzt oder so. Immoment liegt der Motor ausgebaut in der Garage.

Themenstarteram 2. März 2011 um 22:10

Na super ! Was ich mir noch vorstellen könnte - Benzindruckdose durch`s verharzen - meiner war auch fast 2 jahre ohne zu drehen verbaut. Habe ich aus einem "Abfrack - Astra". Da konnte ich ihn aber nicht laufen lassen, mit der 2,8M (da das Steuergerät und Zündbox schon weg waren) . Könnte bei deinem vielleicht auch sein ?!? Die alten Vergaser D Kadett und die ersten E Kadetts, hatten die mechanische Benzinpumpe - und wenn die ein Jahr standen, waren die verharzt !  Sprangen meist gar nicht an

 

 

So - muß dann mal grübeln gehen - schreibe morgen mal, wie verzweifelter ich dann bin;)

Meine Frau hofft, das der Gsi mit dem Kabelbaum aus meinem, nicht anspringt - damit ich wieder neben Ihr schlafen kann (schraube wohl im Traum weiter:D) - da es ja dann der Kabelbaum wäre - der uns den Schlaf raubt -Bis morgen  

Themenstarteram 3. März 2011 um 16:16

!!! Happy - Happy !!!

Meine schlaflosen Nächte sind vorbei !!!:D

 

Ich habe heute meinen Kabelbaum im Gsi eingebaut. Der "Gsi" lief damit sogar - ich am verzweifeln :( meine Frau, mit mir .

Ich, die Einspritzleiste mit Düsen - auf den "Gsi". Der "Gsi" lief wieder :confused:

- dann habe ich die Zündkerzen raus - Funken, auf allen 4  -ich, das kann doch nicht sein !!!:eek: 

Habe sie dann, aber auch, im "Gsi" eingebaut -  SIEHE DA - - -

-:rolleyes: Gsi lief nicht, trotz Funken :rolleyes:

Ich, alles von meinem "Alten" aus dem "Gsi" - raus :cool: und in meinem, wieder zusammengebaut. Dann vom "Gsi" - Kabel an "meinen" und wieder neue Zündkerzen rein:cool:

 

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:o...und siehe da !!! Er läuft !!!  Tagelanges schrauben und schlaflose Nächte sind VORBEI !!! Geil wa` !!!:p

 

Allen dennoch herzlichen Dank, die sich mit mir, Gedanken gemacht, Erfahrungen mitgeteilt und Tipps gegeben haben ! Bis zum nächsten - Kopf zerbrechen - allen eine "GUTE FAHRT";)

 

 

Na dann sei froh. Wenigstens eine Baustelle weniger.;)

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