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Kadett D GTE "Restauration"

Opel Kadett D
Themenstarteram 15. Januar 2007 um 8:56

Kadett D GTE "Restauration"

 

Hallo miteinand,

so denn mein Premiereneintrag....tja wie die Überschrift schon sagt, geht es um o.g. Fzg. welches ich seit dem Wochenende nun bei mir habe.

Es ist ein (wirklich originalbelassener) GTE aus 4/83 mit echten 73.000 KM in polarweiss mit 2 Vorbesitzern (Geb.jahre 1943 und 1952)! Stand 6 Jahre bei einem Opel Hdl. rum, der ihn erst aufbauen wollte, aber dann doch an einen freien Hdl veräusserte, von dem ich ihn dann habe. Manchmal sehe ich den Kauf eher als Rettungsaktion für diesen Modelltyp ( hab ja schliesslich schon einen Youngtimer...) aber da mein 1. Auto ein Kadett J 1.3 war.... musste ich das wahrscheinlich tun....

Nun stellen sich viele Fragen, das Auto wird in einer Karosseriewerkstatt auf Vordermann gebracht, wo auch schon mal Restaurationen gemacht werden ( MB W123 etc. ) aber beim Kadett ist ja vieles anders. Ein paar Frage nachstehend, und ich hoffe dass sich unter Euch ein paar freaks befinden die mir da ein wenig weiterhelfen können:

 

- welches Benzin sollte ich optimalerweise tanken? ... völlig idiotisch die Frage vielleicht.....

- gibt es wirklich keinerlei Möglichkeit bei diesem Motor einen Kat nachzurüsten?

- ausser sämtlichen Dichtungen, Leitungen, Kontakten etc., worauf sollte man beim GTE speziell noch achten bzw. ersetzen?

- welche spezialisierten Betriebe oder HP's könnt Ihr mir empfehlen zum o.g.Modell

- welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ersatzteilsuche bzw. Kauf gemacht? Empfehlung?

- welches Reifenfabrikat würdet Ihr mir bei 185/60 R14 empfehlen?

Na das sollte reichen, ich hoffe auf feedback, vielleicht gibt es da draussen noch jemand verrücktes der auch einen Kadett D gerade auf Vordermann bringt und man kann sich da mal ein wenig zusammen tun!

Vielen Dank vorab !

Lusitano

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164 Antworten

Hi .,

hier mal auf sdie schnelle ein paar tips.

- super bleifrei

-es gab ungeregelte KATS

-vorbeugender Rostschutz,

-www.der-gte.de von Kleistiv8

-teilweise schon schwierig. Im gesamten jedoch kein prob.

-kommt drauf an , wieviel du damit fähst. Ich fahre einen "Billigreifen" , da mein GTE max 1500km im Jahr bewegt wird.

dsu

am 15. Januar 2007 um 12:00

Hallo,

na dann erst einmal herzlich willkommen hier.

Ich finde es wirklich klasse, dass mal wieder jemand einen Kadett D GTE "original" restaurieren will.

Selber restauriere ich im Moment einen Kadett D Caravan (5-türig, Luxus-Ausstattung, mit 1,3 S Automatik) und eine 3-türige Limosine (1,3 N , Berlina) habe ich auch schon einmal zum Leben wiedererweckt.

Einen GTE habe ich leider nicht, daher fehlt mir etwas die Erfahrung mit den speziellen GTE-Problemen. Aber hier im Forum tummelt sich der "Dickschiffuser", der restauriert im Moment seinen 2. GTE.

Zu Deinen Fragen:

Die OHC-Motoren im Kadett D sind uneingeschränkt bleifreitauglich. Fahre seit Anfang der 90er bleifrei, ohne Probleme, Laufleistung mittlerweile über 230000 km.

Möglicherweise kann ein Kat vom Ascona C mit dem 1,8 Einspritzer verwendet werden. Das Hosenrohr müsste dann entsprechend angepasst werden, ahnlich wie das vom 1,3er mit U-Kat. Bilder könnte ich liefern.

Als spezielles GTE-Problem, ist mir nur die Halterung der Benzinpumpe bekannt sowie der Zustand der Radläufe und Schweller hinter den Verkleidungen (Gleiches Problem wie SR-Version).

Hier bei Motor-talk.de bist Du schon nicht verkehrt um gute Tips zu bekommen. Als Typreferent für den Kadett D empfehle ich natürlich die Mitgliedschaft in der Alt-Opel-IG ;-))

Bei der Ersatzteilsuche, gibt es viele Möglichkeiten. Mal wird man bei ebay fündig, oder die Teile sind noch bei Opel-Classic-Parts erhältlich (www.opel-classicparts.de). In Problemfällen kann auch die H&W Teilebörse (Zugriff über einen "Guten" Opel-Händler oder AOIG) weiter helfen. Gute Kontakte in der Scene sind aber unersetzlich.

Bei der Wahl der Reifen habe ich bisher entweder Michelin Energy oder Continental EcoContact favorisiert. Hauptsache kein Billig-Baumarkt-Schrott.

Falls noch Fragen offen sind - Nur zu! Wir helfen gerne.

Gruß andykadett

P.S.: Für den 23.Juni 2007 organisiere ich ein Treffen der zeitgenössischen Opel Fronttriebler (Kadett D, Ascona C, Corsa A, Kadett E, bist herzlich willkommen. Eine detailierte Einladung wird noch hier im Forum veröffentlicht.

Zitat:

Original geschrieben von andykadett

Hallo,

Bei der Wahl der Reifen habe ich bisher entweder Michelin Energy oder Continental EcoContact favorisiert. Hauptsache kein Billig-Baumarkt-Schrott.

HOHOHO :D:D

den Wink mit dem Zaunpfahl hab ich bemerkt. Hast aber trotzdem Recht: Ich habe einen Falken drauf , kein China Produkt.....--:D

Opel Classic Parts ist wirklich gut. Ich suche noch jemanden , der Lust hat mal eben zu denen rüber zu rutschen, um mal "live" zu sehen , was die so alles in den Regalen haben. Deren Versendeservice ist 1a mit Sternchen.

dsu

am 15. Januar 2007 um 13:10

@dsu

nicht persönlich nehmen! Reifen sind meist Ansichtssache.

Meine Erfahrungen mit OCP waren bisher auch durchweg positiv.

Ich glaube aber, dass"mal in deren Regale gucken" nicht so einfach sein wird. AHD sitzt in Trier und die Teile werden von Saarbrücken aus verschickt.

gruß andykadett

Sehr schön, du bist im richtigen Forum angekommen,

ersteinmal. du scheinst aus Essen zu kommen der Herr Dickschiffuser ist auch aus der Nähe, ebenso 1,2 Berlina. Der Herr 1,2 Berlina un meine Wenigkeit können mit Sicherheit einiges zu dem Thema sagen, wobei es hier zu breit ausarten würde. am besten E-Mail hier schreiben, dann treffen wir uns mal.

Original ist immer gut, gern gesehen, unser Treffen der Original Kadett D Gemeinde ist wieder dieses Jahr im August. Bilder dazu unter der Überschrift Treffen Reifferscheid. Ich hoffe doch es besteht Interesse daran teilzunehmen :)

1. und 2. Strophe...

Wir möchten Bilder sehn,

. . . _ ,

wir möchten Bilder sehn.,

. . . _ ,

wir wolln,wir wolln, wir wolln die Bilder sehn...

. . . . . - - -- .

Wir wollen Bilder sehn,

. . . . . - - -- .

wir wollen Bilder sehn.,

. . . . . - - -- .

wir wolln,wir wolln die Bilder sehn !!!...

. . . . . - - -- .

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:17

Hallo miteinand',

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meine Frage... find ich ja echt klasse wie man hier so aufgenommen wird! Und nach dem längerem Telefonat mit dickschiffuser, bin ich mir sicher, dass das Projekt "GTE" zu einem angenehmen Hobby wird....

Die Tips von Euch werde ich auf jeden Fall aufnehmen, und versuchen das Beste draus zu machen.

}> @andykadett: der Termin am 23.06. ist schon notiert. Als Opel Liebhaber und einer der bis zu seinem 28. Lebensjahr nichts anderes gefahren ist, werde ich zusehen dass ich dabei bin, wenn solche Autos zu bewundern sind. Über die Mitgliedschaft in der Alt Opel IG können wir ja mal sprechen....

}> @16Sdriver:tja in der Tat scheinen sich hier einige aus dem Ruhrpott zu tummeln, dann sollte das sicherlich mit einem Treffen klappen. Die Fotos auf der Seite sind ziemlich klasse, die Autos mal live zu sehen hätte was! Also ich werde mal schauen, dass ein Treffen gelingt...

 

So da gewünscht, versuche ich hier mal ein paar Bilder reinzusetzen wie der GTE z. Zt aussieht, und hoffentlich im Sommer dann ganz anders.

Also dann alles Gute und allzeit viel Fahrspass!

Beste Grüsse aus Essen

Lusitano

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:19

..... hm schade man kann ja nur ein Bild anhängen.... also noch eins!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:21

... und noch eins... tj man sieht einiges ist da hinüber...

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:22

... weiter gehts....

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:24

.... das Mötörchen.....

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:26

... und noch mal was....

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:29

.... und last but not least.... ich hoffe die ganze Arbeit und der Finanzinvest lohnt sich, weil er hat ja "erst" 73.000 KM (letzte Inspektion in 9/91 bei 35.000 KM!!!)

Sehr schöne Bilder!

Da lässt sich doch was schönes draus nachen !

Wobei ich dir jetzt aus eigener Erafhrung nochmal anraten würde: Wechsel alle möglichen "angeschraubten" Blechteile aus ( 2 Türen , Haube, 2 Kotflügel , Kofferraumklappe ) , kostet wirklich keine Unsummen und du hast die nächsten 25 Jahre Ruhe.

Wichtig dabei: Nur Originalteile von Opel verwenden.

Dein Lackierer wirds dir danken.

Schönen Donnerstag noch.

dsu

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