ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E 1.4i (C14NZ) DZM

Kadett E 1.4i (C14NZ) DZM

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 11:22

Kadett E 1.4i (C14NZ) Tachoeinbau mit DZM

 

hi

würd mir gern ein tacho mit dzm einbauen und weiss nicht, was ich machen soll damit er funzt.

bis jetzt hatte ich das normale tacho ohne dzm drinne.

folgendes problem: tacho mit dzm eingebaut, funktioniert einwandfrei bis auf folgende probleme:

a) tachonadel schlägt nicht aus, km-zähler läuft aber

b) dzm nadel bewegt sich nicht (nur am anfang geht sie kurz ins negative, dann wieder zurück!)

zweites problem: ich hab nur eine stecklampe fürs tacho und weiss nicht mehr wo rein damit, entweder für die motor-kontrollleuchte oder kühlwasseranzeige?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich nehme an, Du hast einfach nur das Cockpit (Tachogehäuse) gewechselt und den Vielfachstecker vom alten auf das neue Cockpit umgesteckt.

Das Problem dabei ist aber, der Stecker passt zwar, aber die Anschlussbelegung ist komplett anders. So ist es z.B. mir mal passiert, das nach so einem "Einfachumbau" (nicht böse sein, ich wusste es damals auch noch nicht) beim Blinker einschalten der DZM ausgeschlagen hat und beim Fernlichtziehen die LIMA-Warnlampe angegangen ist.

Es ist durchaus möglich, das erweiterte Cockpit einzubauen, aber erstens musst Du dafür die Steckerbelegung ändern (Anleitungen dazu findest Du über die "Suche"-Funktion), zweitens für die Ansteuerung des DZM ein zusätzliches Kabel einziehen und drittens eventuell sogar eine längere Tachowelle einbauen (war zumindest beim Kadett D so)...

Sorry, Micha, aber bei allen meinen 3 E-Kadetts, denen ich nachträglich einen DZM verpasst habe, konnte der Vielfachstecker 1:1 verwendet werden !

Die Schaltbilder weisen auch keine abweichenden Belegungen auf ... weder 86, noch 88 oder 91.

Abweichende Belegung gibt es m.W. nur bei Digifiz.

Die "lose" Fassung ist i.d.R. für die "Bring-mich-Werkstatt"-Leuchte. Wenn eine AHK vorhanden ist, gibt es dafür noch eine ...

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 10:47

das problem mit der tachowelle hatte ich auch, dann hab ich aber die verlegung etwas anders gemacht und sie erfüllt ihren zweck (siehe laufendem kilometerzähler).

warum aber funzt der dzm nicht?

ich hab gesehen, dass der pin (ich glaub 12) nicht belegt ist im kabel.

daraus folgere ich dieser gibt das signal für den dzm, wie kann ich ihn nun zum laufen bringen?

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 10:50

sorry, was ist eigentlich "AHK"?

AHK -> Anhängerkupplung (oder korrekt Anhänger-Zugvorrichtung) ... für die Kontrolle des Fahrtrichtungsanzeigers (Blinker) ist eine separate Leuchte erforderlich.

Wegen des DZM-Anschlusses ziehst Du ein Kabel vom unteren rechten Anschluss der Zündspule (bei Sicht auf die Kontakte) zum Instrument.

Suche Dir auf der Leiterfolie die Bahn, die von dem freien Kontakt zum DZM führt. An die Schraube, dié dort den Kontakt zwischen DZM und Folie herstellt, kannst Du das Kabel direkt anschliessen.

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 10:58

sorry, ich hab nur leider keine ahnung was du mitr da vermitteln wolltest.

kannst du es vielleicht für laien formulieren?

Noch einfacher ? Oh je ...

  1. Zum Anschluss Deines Drehzahlmessers fehlt Dir ein Kabel.
  2. Dieses Kabel musst Du von der Zündspule (neben der Batterie links im Mototrraum) zum Instrument verlegen
  3. Anschluss an der Zündspule am unteren rechten Stecker (wenn Du auf die Stecker schaust)
  4. Anschluss am Instrument an der oberen einzelnen Schraube auf der Rückseite des Drehzahlmesssers.
  5. Fertig

Der andere Teil des Textes bezog sich auf einzelne Fassungen mit Glühlampe für Kontroll- oder Warnleuchten, die nicht über den Kombistecker angeschlossen werden.

  • Eine Fassung (immer vorhanden) ist für die Warnleuchte der Motorelektronik.
  • Kabelfarben braun-blau und schwarz
  • Diese gehört in die quadratische Öffnung unter dem Drehzahlmesser
  • Falls noch eine zweite vorhanden ist, ist das die Blinker-Kontrolle für Anhängerbetrieb (nur bei Fahrzeugen mit Anhänger-Zugvorrichtung vorhanden)
  • Diese gehört dann in die freie runde Öffnung neben der Motor-Warnleuchte.

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden haben solltest, gebe ich auf. In diesem Falle solltest Du besser auf die Hilfe eines "Sachkundigen" zurückgreifen.

Im Übrigen sind alle diese Hinweise bereits mehrfach in diesem Forum gegeben worden. Versuche es einfach mal mit der Suche !

Ääh, 1:1?

Na gut, ich gebe zu, dass ich diesen Tausch bisher noch nicht beim E gemacht habe... ich habs halt angenommen, da es beim D so war...

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 13:29

hehe, dankeschön!

alles klar bis auf 3+4

zu 3) kannst mir vielleicht die frabe sagen? ist es evtl. ein "grünes zündspulenkabel"?

zu 4) also wenn mein dzm eine schraube hinten dran hat, dann einfach das kabel da rumbinden? hierzu noch folgendes: soll ich den dzm vorher abschrauben, oder ist die schraube schon so erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von Pharas

hehe, dankeschön!

alles klar bis auf 3+4

zu 3) kannst mir vielleicht die frabe sagen? ist es evtl. ein "grünes zündspulenkabel"?

zu 4) also wenn mein dzm eine schraube hinten dran hat, dann einfach das kabel da rumbinden? hierzu noch folgendes: soll ich den dzm vorher abschrauben, oder ist die schraube schon so erreichbar.

zu 3 :

Der freie Stecker ist direkt unterhalb des grünen Kabels.

(Die beiden Anschlüsse sind ohnehin miteinander verbunden.)

 

zu 4 :

Optimal wäre es, die Mutter zu lösen und mittels einer Ringöse (Quetschverbinder) das Kabel mit der Mutter zu befestigen.

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 19:41

also den quetschverbinder an die mutter, kein problem.

das mit dem freien stecker hab ich allerdings net verstanden.

sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber will nix falsch machen!

also an der zündspule sind freie steckplätze, in die muss ich dann einfach ein kabel reinstecken? hast du vielleicht auch so ein aufschlussreiches bild hiervon?

was für ein kabel soll ich denn nehmen?

thx schonma

Hilft das Bild ?

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 16:24

ok, jetzt weiss ich wie der stecker aussieht.

wo soll ich nun genau das kabel hinmachen und kannst du mir vielleicht sagen was für eine art von kabel ich am besten nehme?

Kabel:

Fahrzeugkabel -- FLK -- 0,5 mm² Querschnitt reicht locker aus.

Farbe ist fast egal. Grün wäre perfekt, aber muss nicht sein. Rot oder Braun solltest Du wegen Verwechslungsgefahr mit + und - auch nicht nehmen.

Anschluss:

An der Zündspule unten rechts (im Bild # 4).

*** ***

In der Zeit, die ich für die Beantwortung Deiner Fragen aufgewendet habe, hätte ich 3 - 4 Drehzalmesser selbst angeschlossen. Du solltest Dich vielleicht doch mal in Deinem Bekanntenkreis umhören, ob da nicht jemand was von Kfz.-Elektrik versteht und Dir wenigstens ein paar Sachen am Auto direkt erklärt (oder gleich macht).

Deine Antwort
Ähnliche Themen