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Kadett E Automatik auf 5- Gang umbauen

Opel Kadett E
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 11:22

Hallo Ihr. Habe nach langem suchen einen E Kadett gefunden der von der Ausstattung und Farbe meinem ersten Auto gleich kommt. Nur hat der ein Automatik Getriebe. Das wollte ich auf Handschalter umbauen. Was muss ich beachten? Der Motor ist der 1,3S. Irgendwann wollte ich den auf Weber umbauen und eventuell eine schärfere Nocke einbauen. Also sollte das Getriebe schon etwas größer wie ein F10 sein. Oder?

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24 Antworten
am 21. Dezember 2012 um 12:58

Ein F13 müsste gehen. Das F16 ist für den großen Block und wird wohl eher nicht passen.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit dem Auspuff ist. Könnte durchaus sein, das der beim Automatik etwas anders geführt ist. Meine Kadett-Zeit ist leider schon ein paar Jährchen her...

Der Vergaser (müsste Varajet II sein) wird wohl auch etwas anders sein, bzw. anders eingestellt sein. (höhere Leerlaufdrehzahl bei Automatik) Aber wenn Du den eh' wechseln willst...

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:50

Ja. Der Krummer verläuft wegen der Getriebeölwanne anders. Der Wagen hat wohl eine Startautomatik. Kenne mich jetzt nur mit den 1,3N aus. Der hatte ja den manuellen Choke. Was muss man noch tauschen? Motorhalterung, Getriebehalterung?

am 21. Dezember 2012 um 14:21

Motorhalter sollte identisch sein, Getriebehalter weiß ich nicht.

Antriebe?

Bei einem 13S ist es sicher eine alte Karosse mit schmalem Tunnel. Da brauchst Du das Schaltgestänge, welches unterm Auto verläuft und den langen Schalthebel.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 21:38

Ist einer aus Oktober 1984

vllt. schalten sich da ja noch ein paar kadett spetzis ein.....

mein wissen von frontfräsen hält sich auch in grenzen.

ich war aber eigentlich der meinung, das bis zum 1,6l. die blöcke gleich waren und erst da die "grossen" anfingen.

oder es den 1,6l. sogar in klein und gross gab. aber vllt. weiss das ja einer noch genauer.!!

grund.... ich habe gerade einen Bj.91/ c16nz/ cabrio gekauft...... ( ohne ihn gesehen zu haben ) macht zwar so noch einen recht guten eindruck ( laut fotos, die ich hinter her erst gesehen habe ) aber seeeeehr wahrscheilich wird der geschlachtet, weil hier im forum, recht viele teile davon gebrauchen könnten.

also wenn das F16 des cabrios an den 1,3 motor passen würde, dann wäre alles komplett zu haben.!!!

und du müsstest nich alles mühsam zusammen suchen.

2. möglichkeit wäre..... da ich den motor auch schon verplant habe....

das du alles um den antrieb nehmen würdest, und dir nur einen c16 motor suchen müsstest......

restlos alle anbauteile des motors, würden mit gegeben..... weil ich brauch nur den nackten block und kopf.

oder du besorgst einen guten anderen motor, dann könnteste alles beisammen lassen..... und so komplett fahrbereit verbauen. also mit auspuff und wirklich allem.

die radlager und bremse vorne, müssten aber beide neu...... sonst is alles ok.!!

motor soll erst so um die 120tkm. runter haben.....

meld dich per PN.... wenn irgend ein interesse besteht.... gilt natürlich auch für alle anderen.

-a-

Smallblock beim Kadett geht bis 1,6. Beim AstraG dann bis 1,8.

Meines wissens passt das F16 Getriebe an den 1.6er.

Eigentlich nicht, gibt aber Adapterplatten oder sowas... F13 reicht aber eh locker..

Klar reichts aus, dachte nur das passt ebenfalls.

Nur nochmal aufs Thema Automatik zurück zukommen. Ist die Automatik nicht elektrisch gesteuert, sprich muß da nicht auch was geändert werden?

""Ist die Automatik nicht elektrisch gesteuert, sprich muß da nicht auch was geändert werden?""

na ja.... wenn er alles zusammen nehmen würde..... dann sind kabelbäume/ MSG / schaltgestänge...usw...usw... ja alles anbei. also nur alles wechseln und alles funzt perfekt.

aber wenn nich, dann bräuchte er nur das AT-SG ab machen, die kabel von der gangunterbrechung brücken und alles funzt.!!

@mozart....

ich habe nu mit zwei EX. "E" fahrern geschnackt..... die waren sich zwar auch nich ganz sicher, aber der "glaube" ging hin zum.... das F16 sollte auch beim 1,3l. passen.:rolleyes::rolleyes:

und von der übersetzung, wären das ja bei beiden etwas über 70PS. nur eben beim 1,3l. minimal weniger drehmoment.!

was allerdings "sowieso" gegen den 1,3l. spricht, sind die damals noch recht anfälligen nockenwellen.....

daran kann ich mich noch gut erinnern, wie oft wir die ausgetauscht haben.:rolleyes::(

ne zeit lang wurden gebrauchte gehandelt, wie gold.;):p

ergo wäre der umbau auf c16nz, so oder so.... ( ausser dem originalgedanken ) die beste wahl.!

und wer mich kennt, der weiss..... von der kohleseite lohnt sich das auch ehr.;):p

-a-

am 24. Dezember 2012 um 23:45

Also: die alten 1.6er sind 'Big Block' und die neueren (G-Kat) sind 'Small-Block' Motoren. Sprich Dein C16NZ ist ein kleiner und dürfte eigentlich kein F16 Getriebe haben. Ich denke, dass da eher ein F13 dranhängt...

Das F16 gabs z.B. am 16SH (90PS Vergaser), 18E, C20NE...

 

Edit: Dein Cabrio hat mit Sicherheit auch einen breiten Tunnel und ein innenliegendes Schaltrohr. Das passt dann also nicht...

Die ganz alten 1,6er ok. Die aus Manta, Ascona etc. aber im Kadett E? Jedenfalls ist der 1,3er ein smallblock und der C16nz von andree auch. Sollte also passen. Getriebe und Mittelkonsole samt Schaltknüppel rein. Ich denk mal das der alte Automat mechanisch ist. Der 1,3S hat eh kein MSG bestenfalls noch die Kickdownmechanik am Vergaser und Getriebe.

F16 ist ja erstmal ein Bigblockgetriebe. Ich weiß aber das man smallblockgetriebe an bigblocks bekommt und umgekehrt. Fate hat das schon öfter beschrieben, hab mir aber nicht gemerkt wie... Adapterplatte oder einfach so..

Bei meinem Cab. ist momentan eh alles draussen. Ich kann den Tunnelkram ja mal Fotografieren, dann kann der TE vergleichen...

na ja....

hab das ding nu schon hier, aber noch auf dem trailer.

bei der dunkelheit und dem regen, wollte ich aber nich drunterkrichen.

sieht aber auf dem 1. blick wirklich alles recht gut aus.

werd wohl morgen mal nachschauen, ob da f13 drauf steht.

wie gesacht...... die frontis waren nie so meine sache.

getriebe rein raus, oder die kuppl. durch die serviceklappe machen, alles drinne..... aber genauer hin geschaut, hab ich eigentlich nie.:o:)

der TE. hat sich ja auch noch nich wieder gemeldet und nu weiss ja keiner, ob und wenn was er möchte.

aber wir kennen ja die älteren opelz..... gehen tut alles, man muss nur wollen.!:)

-a-

 

 

Hier jedenfalls mal ein paar Bilder vom Schalter Cabrio Tunnel

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