ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett-E Automatik fragen...

Kadett-E Automatik fragen...

Themenstarteram 27. November 2006 um 21:41

Hallöle alle...

wie ja der eine oder andere mit bekommen hat, hab ich ja vor kurzem einen schönen Kadett-E 1,6S (16SV) Vergaser ersteigert...

Der Kadett ist Erstzulassung Anfang 1987 und hat Automatikgetriebe...

So, nun habe ich eine grobe Fehlerbeschreibung vom Verkäufer bekommen, was denn da am Getriebe defekt sein soll... er hat geschrieben:

"Also, rollen tut der Kadett auf jeden Fall, aber wie du sicherlich weißt, sollte man ein Fahrzeug mit Automatik nicht über längere Distanz abschleppen. Das Getriebe läßt sich noch schalten, der Wahlhebel läßt sich in jeder Stellung positionieren. Laut Oma ruckelte das Getriebe nach längerer Fahrt immer, und irgenwann war dann ganz Feierabend. Das Getriebe hat auch zu guter letzt in ca 10 Tagen einen halben Liter Öl verloren, was ein Kumpel von mir immer nachgekippt hat. Ich habe jetzt auch nicht mehr probiert ob der Wagen noch fährt, habe nur vor der Auktion nochmal den Motor angelassen und der sprang sofort an. Wie gesagt, das Auto ist auch innen soweit in einem Top-Zustand, Oma ist Baujahr 1928 und hat das Auto geliebt."

So, vorweg: Ich hatte noch nie ein Auto mit Automatik, daher hab ich auch keinen Plan, ob man den länger schleppen kann, oder nicht... und vom Verkäufer bis zu mir sind es so ca. 50 km ...also auch nicht all zu weit...

Ich will den Kadett in den nächsten Tagen abholen und dann will ich erstmal gucken, ob ich ihn selbständig fahren kann... also ohne schleppen... wenn das geht, ist ja gut, aber wenn es nicht geht, würde mich mal interessieren, ob ihr da irgentwelche Bedenken bezüglich schleppen habt, oder ob das die ca. 50 km ok geht... und wenn ihr Bedenken habt, WELCHE Bedenken ihr da habt.

Vielleicht kann mir ja auch jemand anhand der oben stehenden Fehlerbeschreibung sagen, ob ich evtl. auch vor Ort was machen kann, das er dann auf jeden Fall noch das Stück fährt...

Getriebe kann ja im Endeffekt nach den 50 km ganz hinüber sein, das ich mir egal, weil dann bekommt der eh ein neues Automatik-Getriebe.

Wäre nett, wenn Ihr mal so eure Meinungen dazu abgeben würdet, damit ich weiss, was ich ggf. vor Ort noch machen oder testen kann, um den Kadetten selbständig zu mir zu bekommen.

Ich sag schonmal vielen Dank. Gruß Music.

PS: Und wie gesagt, sobald der Kadett bei mir ist, mach ich von jeder einzelnen Sonderausstattung Bilder ;) ...da werde ich haber eine Menge zu tun haben :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also die 50 Km kannst du den auch schleppen, wenn es eine längere Strecke ist, müsste man zumindest die Vorderachse anheben (oder gleich nen Anhänger nehmen). Beim Abschleppen aber nicht zu viel Gas geben, ich würde sagen max. 80 reicht, sonst geht es dir wie meinem Nachbarn und du musst unterwegs die Antriebswellen ausbauen... er hat nen Automatikwagen zu weit und zu schnell geschleppt, irgendwann gabs mal nen Knall und das Getriebe hat blockiert.

Zum Getriebe selber, da müsste man wissen wie, wo und warum das Öl weg geht. Normalerweise sollte der mit genügend Öl auch wieder laufen, oft ist nur ein Dichtring defekt und der saugt das Öl im Motor an...genaueres kann man aber sicher nur sagen wenn du den Kadett mal genauer untersuchen kannst.

Themenstarteram 28. November 2006 um 0:19

Öhm... zum Thema Geschwindigkeit... ich mein ich hätte damals (vor ewigkeiten) mal in der Fahrschule gelernt, das man nicht schneller als 50 km/h schleppen darf ? *grübel*

...und im übrigen werde ich den sowieso ganz ganz behutsam behandeln... der hat erst 89.498 km runter... ist 2. Hand und der letzte Halter war eine Dame von 1928 ! ...die hatte sogar (vermutlich wegen z.B. Gehbehinderung oder so) eine KFZ-Steuer befreiung... macht beim Vergaser OHNE Kat auch Sinn ;) ...datt wird dann teuer für mich, wenn ich den wirklich möglichst original lassen möchte (also den Vergaser drin lasse)....

Also wenn der im Zustand wirklich so gut ist, wie mir auf den Bildern scheint, dann bring ich da das Getriebe in Ordnung und dann lass ich den 100% original... vielleicht noch original weisse Kadett-E Blinker von Hella dran, statt der orangenen... und die schwarzen SpiegelCover ersetzen durch weiße, oder die schwarzen weiß lackieren... sieht dann bestimmt noch nen tick besser aus, weil dann wirklich alles weiss ist, sogar die original GLS Radkappen ;)

Ich häng mal ein Bild an den Beitrag... das ist das schmucke Schätzchen...

Gruß Music.

Hi Music,

yeah, sieht schick aus, der Kaddy.

Aber sag mal, was für eine Austattungsvariante ist das genau? Nen auf "Snow" gemachter "GLS" oder umgekehrt? Die Vor-Facelift-GLS hatten doch keine lackierten Stossstangen... und die Snows hatten andere Seitenleisten (die vom GSi)...

also ich tendiere jetzt eher in die "GLS-mit-nachträglich-lackierten-Stossfängern"-Richtung.

BG

CS

Frank, beim Schleppen - ausser Mercedes - gibt es die 50/50-Faustregel:

Max 50 km weit

Max 50 km/h schnell

Bei Opel sagt man max. 100 Km und max. 80 Km/h ;)

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:50

@ Choose Sagaris :

Also es ist auf jeden Fall ein GLS ...kein Snow.

So, und dieser GLS hat die FIN "WOL000043H51xxxxx"...

und laut meinem Opel EPC heisst es:

Beschreibung:

FRONTVERKLEIDUNG, MIT GITTER, POLARWEISS (IN VERB. MIT SCHALTGETRIEBE ODER ANHAENGERZUGVORRICHTUNG KUEHLERGITTERABDECKUNG ENTFERNEN)

Bereiche:

FE100001 - H2999999

F2500001 - H5999999 { { {< Da ist meine FIN zwischen

F5000001 - HE299999

Teile-Nr.: 90272125

Katalog-Nr.: 14 00 008

Fazit: Die Stoßstange ist so ab Werk ... wurde NICHT nachträglich so lackiert.

@ ConvoyBuddy :

Yo, danke für die Info.... weiter als 50 km muß ich ja zum Glück auch nicht... genau genommen sind es 56 bis 57 km.

Wenn der eigenständig fahren kann, ist das natürlich noch besser, denn dann brauch ich zu ca. 98% nur Autobahn fahren und dann fahre ich den ganz ganz gemütlich auf der rechten Spur und lass mich von den LKW's überholen.

Wenn ich den mit nem Kumpel schleppen muß, dann werd ich dem sowas von in den Ars** treten, wenn der auch nur eine haaresbreite über 50 fährt... dann lieber 30 bis 40 ...weil ich nunmal davon ausgehe, das der wirklich noch so gut ist, wie beschrieben und wie auf den Bildern... und dann soll der noch was länger halten.

Gruß Music.

PS: Ich häng nochmal ein Bild von schräg vorne an ;)

Hi Music,

der war original so?!

Falls ja, hat Opel doch teilweise ziemlichen Quatsch gebaut. Ein GLS, der aussieht wie ein Snow, letztens habe ich nen Sun gesehen, der ebenfalls von nem Snow kaum zu unterscheiden war... das sind dann schon 3 weisse "Sondermodelle", Herrjee ;-)

auch seltsam finde ich, dass Front- und Heckschürzen bei deinem GLS lackiert sind, die Seitenleisten aber nicht. Dadurch springen sie ziemlich ins Auge und wirken fehl am Platz.

Nichtsdestotrotz hast du wohl eine echte Rarität erworben, finde ich stylisch. Ein Zwitter (oder Dritter, höhö *G*) aus GLS, Snow und Sun. Sicher selten soetwas.

Pfleg ihn schön. Aber das machst du ja bei jedem Kadett...

BG

CS

Musik da haste dir ja wieder was gutes raus gepickt ;) respekt ;)

Warum fällt mir da nur immer wieder der (angebliche) Ausspruch von Walter Röhrl ein?

Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln.

Ein Auto braucht Liebe. ...

Hi,

ne kurze Frage, wieviel PS hat der 16SV eigentlich? 82? 90?

BG

CS

PS: Convoy, bist du eigentlich noch immer ohne fahrbaren Untersatz? Suchst du?

Yap ... immer noch ohne.

Werde uohl aber erst nach dem Winter wieder suchen, im Moment ist Kohle mehr als knapp.

Hi,

in B ists auch schwierig, etwas gescheites zu finden.

Nen Kadett ohne Kat würdest du nicht nehmen, oder?!

BG

CS

Themenstarteram 29. November 2006 um 21:59

@ Choose Sagaris :

Also wie gesagt, bei der Fahrgestellnummer war die Front- und Heckschürze so normal... also weiss lackiert mein ich jetzt... kannst Du ja auch an der 1:1 Kopie aus dem EPC3 sehen.

Ob die Seitlichen Rammleisten an Tür usw. so normal waren weiss ich noch nicht... hab ich noch nicht nach geguckt... kann aber sein, das die neu drauf gekommen sind, weil der Vorbesitzer ja auch meinte, das die Radläufe GESCHEIT geschweißt wurden... vielleicht haben die dann direkt komplett neue Leisten genommen weil die alten zum Teil runter mußten... da werde ich aber wohl ab Sonntag etwas mehr wissen.

...hab gerade mal in's EPC3 geguckt... also... wenn ich das soweit richtig deuten kann, dann sind auch diese schwarzen Schutzleisten mit rotem Streifen ab Werk so dran... denn auch da ist wieder meine FIN drin enthalten.

Was die Technischen Daten des 16SV angeht (Laut Fahrzeugschein):

60kW bei 5400 U/Min (also 82PS)

Laut meinen Unterlagen hat er keinen Kat, hat einen Pierburg 2 E 3 Vergaser und läuft mit Super98.

Drehmoment liegt bei 130Nm bei 2600U/Min. (Zum Vergleich, der C16NZ: 125Nm bei 3200U/Min.)

Baujahr war von 09/1986 bis 08/1991 ...und da ja ab Monat 09 bei Opel schon das nächste Jahr in der FIN stand, kann man davon ausgehen, das mein hier genannter Vergaser einer der ersten seiner Art war... denn er ist Erstzulassung 14.04.1987

@ Suche_altenopel :

Den hab ich durch Zufall kurz vor Auktionsende gesehen... dann schnell auf's Online-Konto geguckt, überlegt, welche Rechnungen ich noch nen Monat verschieben kann und dann ausgerechnet was ich maximal bieten kann :D

Wollte den zuerst zum Schlachten... wollte ein paar Teile davon für meinen Charly haben... aber nach Auktionsende hab ich dann erst gelesen, das er gerade erst geschweißt wurde und frisch Tüv/AU hat... naja, also wird er natürlich nicht geschlachtet... der bleibt wie er ist. Muß mein Charly halt damit leben, das es neben ihm einen Kadett gibt, der was hat, was er nicht hat... naja, dafür hat Charly einiges mehr, was der Vergaser nicht hat ;)

@ ConvoyBuddy :

Yep, Fred... so kommt es mir auch langsam vor... ich glaub ich sollte nen Kadett heiraten... aber da ich auch irgentwann mal Kinder haben möchte, wird das wohl schwer... ich glaube kaum, das es mir gelingen wird jemals einen Kadetten zu schwängern :D ...vorher rostet davon der Endpott weg :D

EDIT : Der Verkäufer meinte übrigens heute am Telefon zu mir, das der Kadett evtl. noch die ca. 57 km auf eigener Achse schaffen könnte, wenn man nochmal was Getriebeöl nach kippt... mein Kumpel meinte aber zu mir, das wir den höchstwarscheinlich am Sonntag mit einem Hänger holen können *freu* :)

Gruß Music.

@ CS :

Irgendwo kaufen und in Berlin verkaufen geht immer.

Wer in Berlin kauft, hat entweder Wahnsinnsglück oder 'ne Macke.

Der Gebrauchtwagenmarkt war in Berlin schon vor der Wende für'n A*sch, und das hat sich bis heute kaum geändert.

Ohne Kat oder U-Kat - nie wieder !

Mit den Steuern kann man ja 'ne S-Klasse fahren!

(Und dann Hartz4 ... )

Untergrenze ist Euro1 zur baldmöglichsen Umrüstung auf D3.

Ich kann warten.

Auch wenn mir das Latschen aus gesundheitlichen Gründen nicht wirklich leicht fällt, habe ich Strassenbahn und Einkaufsmöglichkeiten recht nahe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen