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Kadett E Bordcomputer nachrüsten

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 22:21

Hallo,

ich würde gerne einen Bordcomputer in meinen Kadett E nachrüsten. Er hat eine Multec-Einspritzanlage. In den Einbauanleitungen steht, dass man das Einspritzsignal an der Klemme A2 (gelbes Kabel) abgreifen kann. Nur ist bei meiner Multec die Klemme A2 nicht belegt (kein gelbes Kabel). Kann mir jemand da weiterhelfen?

mfg,

Christoph Anders

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16 Antworten
am 9. Juli 2003 um 23:03

moin,

vielleicht sollte man ein anderes auto zb. einen VW um den bordcomputer nachrüsten ;-)

nix für ungut.

grüsse

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 11:37

Nichts für ungut, ich gehe fest davon aus, dass das Nachrüsten bei jedem Fahrzeugtyp mehr oder weniger gleich schwer ist und dass es daher die selben Probleme auch bei einem gleichalten Golf 2 gibt! Darum "Danke für den Rat, aber der bringt mir nichts!" und außerdem bin ich sehr zu frieden mit meinem Opel und bin nicht der Meinung, dass VW mir mehr bieten kann, genauso wie du der Meinung bist, dass für dich VW das bessere Auto baut. Gut! Wo wären wir denn wenn nur VWs oder nur Opels herumfahren würden. Jedem das seine und mir meinen Kadett E. Über Geschmack kann man eben nicht Streiten.

Zurück zu meinem Problem:

Es gibt doch immer irgendeinen Trick etwas nachrüsten zu können. Bei den Einbauanleitungen, die ich im Internet zum Thema Bordcomputer Kadett E gelesen habe, stand, dass bei einem C16NZ, das Einspritzsignal von der Klemme A2 (gelbes Kabel) abgegriffen werden kann, damit der BC den Spritverbrauch kriegt. Darin besteht in allen Einbauanleitungen große Übereinstimmung. Jetzt habe ich aber wie gesagt das Problem, dass an meiner Multec die Klemme A2 nicht belegt ist und wenn ich sie mit einer Leitung zum BC verbinde bringt das auch nichts, weil der BC nichts sinnvolles anzeigt zum Thema Spritverbrauch. Jetzt ist halt meine Frage, ob ich denn irgendwo anders bei einer Zentraleinspritzanlage an das Einspritzsignal komme, denn irgendwo muss diese Kiste doch ihre Daten zum Thema Spritdurchfluss ja herbekommen oder versenden. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen, ohne dass ich mir gleich einen VW kaufen muss?! :)

Gruß

hab ich auch keine ahnung, aber sollte dir der Bordcomputer dabei kaputt gehen, meld dich mal bei mir, ich hätte verwendung *gg*

Ich finde in den Schaltbildern diese Verbindung Steuergerät - Bordcomputer nur bei den Modellen mit Motronic.

Bei Multec is' nx !

-> Ich bleibe dran .... leider hat in meinem Bekanntenkreis keiner einen 16er mit BC ....

am 20. Juli 2003 um 6:44

Hi

Dazu hätt ich auch ne frage wär es möglich den BC an einem Kadett 1.3 von 88 anzuschließen? Oder funktioniert das nur bei Einspritzer?

Sonst müsste ich mir die teile dazu doch selber erfinden.

 

MFG

patrick

@ Kaserotty :

Wenn Du meinst, ob der mit allen Funktionen eingebaut werden kann: NEIN, der braucht einige Signale, die nur bei Einspritzern vorhanden sind.

Los geht es schon mal mit dem Wegstreckenfrequenzgeber (sitzt unten an der Tachowelle), der bei Vergasermodellen fehlt. Kann man zwar nachrüsten, kostet aber neu rund 60 Euronen.

am 20. Juli 2003 um 7:09

Alles klar, Danke,

Hab gedacht ich frag mal schnell, ich glaub ich mach das wenn ich die teile irgendwo mal herkriegen sollte.

Weil meine Analoge uhr stresst mich, dieses sekundengeklacke hör ich so intensiv, da hab ich sie rausgeschmissen, und gegen eine digitale Temperaturanzeige im alugehäuse getauscht.

MFG

Patrick

Versuch' doch mal, beim Schrotti Deines Vertrauens folgende Teile vom Daewoo Nexia zu bekommen:

  • Digitaluhr
  • mittlere Lüftungsgitter

Dann ist das Loch zu, nix tickt mehr und Du bekommst im Zubehör sogar passende Dekorfolien (Holz, Carbon) dafür.

also wenns nur das sekunden geklacke is hol dir ne andere beim schrotti, des is nälich net normal.

Ansonsten such ich eine Möglichkeit da eine Digital Uhr und ein Innen/Außenthermometer rein zu machen.

Is im Daewoo Nexia was passendes drin? also passt das da genau rein? Ansonsten hätt ich gesagt such ich mir n BC.

Die Digi-Uhr beim Nexia sitzt da, wo beim kadett die Check-Control sitzt:

Vor der Ablage in der vorderen Abgrenzung .... schlecht formuliert, aber besser fällt's mir nicht ein.

Die Lüftungsdüsen sind breiter, da beim Nexia keine Uhr dazwischen sitzt.

Aber: Meine Uhr "randaliert" nicht ... hol' Dir 'ne andere bei i-bäh oder beim Schrotti Deines Vertrauens ... ich habe mal eben eine aus meiner Teilekiste angeschlossen: Nix Klack ...

HY,

nur um nochmal auf die ursprüngliche frage zu kommen...

@Convoybuddy:

Den BC im Kadett gabs IMHO nur bei den grösseren Motorvarianten, also den GSI. Beim Multec- einspritzer war das nie vorgesehen.

@kaserotty:

Der BC braucht vor allem 3 signale:

- Tankinhalt

- Geschwindigkeit

- Einspritzsignal

Tankinhalt kommt vomtankgeber, den hast du.

Geschwindigkeit kommt vom Wegstreckenfrequenzgeber, wie von Buddy beschrieben. gibts billig bei Ibäh bzw. Schrotti.

Einspritzsignal: Gibts bei dir nicht, da vergaser. wirds wohl auch nie geben, zumindestens nicht so das es beim Kadett-BC passt. Angeblich gabs beim Astra F da einen durchflussmengenmesser, glaub aber kaum das des geht.

Dann weis ich nich, hat der BC ne aussentemperaturanzeige? wenn ja, pasenden sensor vom schrotty oder von Ibäh...

@furby1234:

das einspritzsignal kannst du auch direkt an der Einspritzdüse abgreifen. weis leider grad die kabelfarben nicht, kann aber morgen nachsehn. Oder ausmessen: an der düse sind 2 kabel dran. eines davon dürfte auf Masse gehen, das andere gibt dir dan dei einspritzsignal. aber besser nochmal im schaltplan genauer nachsehn.

@ Frack:

ich hab die analoguhr bei mir auch entsorgt, da saß stattdessen der knopf zum motorstarten...

Hab mir in die Mittelkonsole, unten in das Ablagefach bzw. Kasettenfach unterhalb des Aschenbechers ien TID vom Astra F eingesetzt. da hast du dann auch Datum, Uhrzeit, und Aussentemperatur...

geile idee, das mit dem STartknopf, hate auch ma drüber nachgedacht mir einen einzubauen, habs dann aber als blödsinnige Spielerei abgetan....naja, vll. mach ichs irgendwann mal doch, wenn ich ma wieder grad nix zu tun hab :) so wie jeden dritten Tag *gg* und von wegen TID ins Ablage Fach...ich hab halt nach umbaumöglichkeiten gesucht, die passen, da ich keinerlei erfahrung mit anpassen und spachteln hat, da sich des grad ändert....hm....mal schaun :)

Hatte angefangen mir selbst ne uhr zu bauen, also die analoge raus, in des gehäuse abgedunkeltes plexi rein, und von innen ne LED Uhr...hab allerdings noch keine UHr gefunden, die von der Größe hinkommt..

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 22:03

Hallo,

danke erstmal für die Informationen.

Ich habe mal im Schaltplan nachgeschaut.

Ans Einspritzventil gehen zwei Leitungen eine Schwarze 0,75 und eine Blaue 0,75. Die Schwarze kommt von +15 und die Blaue geht an die Multecanlage. Kann ich an die blaue Leitung gehen, oder muss ich das Signal von der schwarzen Leitung abgreifen? Ist das das, was du meintest?

Gruß

+15? Denke mal du meinst Klemme 15.

In dem fall hat die schwarze leitung kein signal, sondern einfach nur +12 volt, wenn die zündung an ist (geschaltetes Plus = klemme 15)

Also schaltet die Multec masse durch wenn eingespritzt werden soll. kannst versuchen an die Blaue leitung anzuklemmen, kann dir aber passiern das der BC damit Unsinn von sich gibt...

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