ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E C16NZ TSZI Zündaussetzer im Leerlauf + wenig Leistung

Kadett E C16NZ TSZI Zündaussetzer im Leerlauf + wenig Leistung

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 8:39

Hi Zusammen ;)

Ich habe vor ca 2 Monaten einen Kadett E Kombi C16NZ 5MT

mit TSZI gekauft. Leider lief der Wagen von Anfang an nicht richtig und somit habe ich schon diverse Teile überprüft und ersetzt. Im Leerlauf hat der Wagen Zündaussetzer und beim Beschleunigen wenig Leistung. Durch versetzen des ZZP nach früh hat er zwar sehr gute Leistung läuft aber im Stand total bescheiden. Nur wenn ich den ZZP extrem weit nach Spät ( >OT) setze läuft er im Stand sehr ruhig dafür ruckelt er aber beim Beschleunigen :(

Alles was mit dem Kraftstoff oder Unterdrucksystem zu tun hat habe ich überprüft und auch diverse Teile ersetzt :

Lambda-Sonde

Kraftstofffilter

Zündkerzen

Zündkabel (Original)

Zündspule (gebraucht)

Verteilerfinger + Kappe (Original)

Spule TSZI (gebraucht)

Ich habe selber auf Opel gelernt und auch meinen alten Meister gefragt aber irgendwie kommen wir zu keinem Ergebnis. Das einzige was er sich vorstellen könnte wäre das ich den kompletten Verteiler ersetzen muss da teilweise gebrauchte Teile eingebaut sind und diese Ärger machen könnten.

Hat jemand von euch noch eine andere Idee oder eine Kostengünstigere alternative ?

Mfg

Daniel

Ähnliche Themen
36 Antworten

1.)Diagnosestecker an den Klemmen A und B kurzschließen und mit Blitzgerät den ZZP so einstellen daß die Nadel mit der Kerbe an der Riemenscheibe übereinstimmt. Kurzschluß entfernen. ZZP muß davonlaufen. Dies ist normal und darf nicht korrigiert werden.

2.)Bei weiteren Problemen oder trotz gebrückten Punkten instabilem ZZP ist das Steuergerät und der MAP Sensor verdächtig. Der MAP Sensort sitzt an der hinteren Wand des Motorraumes und ist mit einem Schaluch am Drosselklappengehäuse verbunden. Der Schlauch darf nicht porös sein.

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 16:07

zu 1) Habe ich gemacht........wenn er so steht läuft er total bescheiden im Leerlauf hat aber gute Leistung.

zu 2) Den Schlauch habe ich eingekürzt da er am Anschluss Ansaugbrücke porös war....leider ohne spürbaren Erfolg.

Was soll ich als erstes Ersetzen ? MAP oder Steuergerät ?

Ein Steuergerät für einen C16NZ habe ich noch rumfliegen aber leider weiss ich die Buchstaben nicht da kein Aufkleber mehr darauf ist. Nach dem MAP müsste ich erst suchen....

Ist es denn deiner Meinung nach auszuschliessen das der komplette Verteiler einen Schlag weg hat ?

Klemm das andere Steuergerät einfach mal an. Um den Verteiler zu prüfen wird ein Oszilloslop benötigt. Damit sieht man dann

->liefert der Verteiler dem Steuergerät ein sauberes Positionssignal?

->steuert die Endstufe die Zündspule korrekt an?

Themenstarteram 11. Oktober 2003 um 16:43

Ich habe eben einen anderen MAP angeschlossen aber es war kaum (wenn überhaupt) eine verbesserung festzustellen.

Als nächstes Teste ich mal das andere Steuergerät.......

Danke für deine Hilfe :)

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 19:37

Heute habe ich mal das andere Steuergerät angeschlossen doch leider läuft er noch immer so bescheiden wie vorher :(

Er hat die Aussetzer auch nur nach der "Kaltstart anreicherung" wenn er unter 1000 1/min fällt.

Die ersten paar sekunden läuft er im Leerlauf ruhig und dann nach ca 5-15sec fängt er in unregelmässigen Abständen an zu ruckeln. Es ist zwar nicht sehr stark aber man kann hören (am Endtopf) das er Aussetzer hat und man merkt auch den Zwischenzeitlich unruhigen Motorlauf.

Hat noch jemand eine Idee ?

Danke

LeSmou

Hast Du schon mal geprüft, ob die Welle Deines Verteilers vielleicht durch ausgelutschte Lager etwas instabil ist?

(Späne im Gehäuse oder in der Verteilerkappe wären ein Indiz dafür ...)

Hast Du sämtliche Steckverbindungen der Zündkabel und die Kabel selbst mal kontrolliert? (Wackler am Stecker, "feuernde" Kabel ...)

cU

Fred

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 16:06

Jupp, das scheint alles i.O. zu sein .......leider :(

Am Freitag baue ich von einem anderen C16NZ den kompletten Verteiler um und werde hoffentlich endlich zu einem Ergebnis kommen *grmbl*.

Das schlimmste was es gibt ist wenn etwas nicht funktioniert und man keine Ahnung hat warum ;)

Hier mal eine Liste mit den Sachen die bis jetzt gemacht wurden......ich weiss das nicht alles was damit zu tun hat aber ich habe keine Lust es zu löschen *gg* :

06.10.2000 110.000 Wasserpumpe

Keilriemen

Zahnriemen

Rolle

11.07.2001 115.000 Batterie ersetzt

20.08.2001 120.000 Endtopf erneuert

09.11.2001 Schweller Links

21.10.2002 135.000 Zündkerzen

24.10.2002 135.000 Luftfilter

06.11.2002 137.062 Zündkabel erneuert

Verteilerkappe + Läufer erneuert

Bremsscheiben + Klötze vorne erneuert

Ölwechsel 10W40

25.03.2003 140.198 Abgaskrümmer ersetzt

24.04.2003 140.198 Stoßdämpfer hinten ersetzt

22.05.2003 141.603 Zylinderkopfdichtung

Ansaugkrümmerdichtung

Krümmerdichtung

Thermostat

Ölwechsel 10W40

Frostschutz

26.06.2003 141.603 HU / AU

Schweller Rechts

21.08.2003 143.500 Kraftstofffilter

Zündkerzen

Lambda-Sonde

Bremsflüssigkeit gewechselt

26.08.2003 144.351 Bremse hinten gereingt + eingestellt

27.08.2003 144.430 Federbeinaufnahme hinten links geschweisst

Federbeinaufnahme hinten links U-Schutz

Getriebeöl aufgefüllt

05.09.2003 145.130 TSZI-Einheit (gebraucht) + Zündspule (gebraucht) ersetzt

17.09.2003 146.200 Zündkabel ersetzt durch Original Opel

18.09.2003 146.300 Entstörkondensator Lichtmaschine ersetzt

25.09.2003 146.700 Kupplung ersetzt

Entstörkondensator Karrosserie gelötet

Der Wagen hat jetzt ca 148.00Km gelaufen und ich habe wie beschrieben auch noch den MAP und das Steuergerät gewechselt......beides natürlich gebraucht :)

Ich kann Dein Grummeln gut verstehen.

Ich habe bei meinem auch fast 2 Monate gerumgedoktert, bis ich den (für mich in der Liste der Fehlerkandidaten eher unwahrscheinlichsten) Übeltäter gefunde und gewechselt habe ... die Spritpumpe war schuld.

(Schlechtes Anspringen, mindestens 3 Startversuche, trotz Hitze nur mit Gas ... miserabler Lauf, permanentes Spielen am Gaspedal erforderlich, "Bring mich Werkstatt"-Lampe zeigte 44 / mageres Gemisch.)

cU

Fred

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 18:38

Wenn es nicht der Verteiler ist bekomme ich nen Herzkoller. Falls er es doch sein sollte bekomme ich auch einen da er mal eben (Original) 227€ kostet :(

Ich hoffe über Zubehör von meinem Händler einen für 150-170€ zu bekommen.

Ich habe keinen Plan mehr was ich noch austauschen soll....

Also wenns der verteiler ist versuch doch mal vom schrott einen im Austausch zu bekommen. Hab ich auch so gemacht und hat nur 50€ gekostet...und siehe da alles wieder in Butter..*g*...

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 17:18

Ich weiss ja leider nicht was es ist.....ich vermute nur da eigentlich schon alles andere Ausgetauscht wurde.

Mal schauen wenn ich morgen einen komplett "neuen" Verteiler einbaue.....

Mfg

LeSmou

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 19:17

Da es scheinbar bei den TSZI verschiedene Ausführungen gibt noch eine Ergänzung :

TSZI ohne Unterdruckverstellung !

Fahrzeug wahrscheinlich Baujahr '90 (Kennbuchstabe M)

Ich bin bis jetzt immer von '88 ausgegangen......keine Ahnung warum, dachte es mal gelesen zu haben *mist*.

Tut mir leid wenn ich euch da falsche Info's gegeben haben sollte.

Tschuldigung ConvoyBuddy ich dachte echt der ist von '88

Lt. EPC nur ein Verteiler-Typ für C16NZ.

Zündzeitpunkt-Verstellung erfolgt durch Steuergerät der Multec.

ZUENDVERTEILER,ZSB. (DELCO-REMY)

- E16NZ,C16NZ

- 10457021 // 12 11 408

M = 1991

J = 1988 ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 14:54

Es war der komplette Verteiler der Ärger gemacht hat aber dank ConvoyBuddy läuft er jetzt wieder :)

Danke euch

LeSmou

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E C16NZ TSZI Zündaussetzer im Leerlauf + wenig Leistung