- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Kadett E geht während Fahrt aus oder lässt sich nicht starten vieles schon ausgetauscht
Kadett E geht während Fahrt aus oder lässt sich nicht starten vieles schon ausgetauscht
Hallo
bin neu hier. Habe einen Opel kadett E-CC Baujahr 88 44kw bei einem Freund mit einer Werkstatt gekauft.
Superzustand original Unterboden keine Roststellen.
3 Wochen lief das Auto wie am Schnürchen. Dann plötzlich geht Auto aus und startet erst nach längerem warten wieder.
Lief 2 Wochen stellte Kadett ab, wollte nächsten Tag starten. Nichts. 2 Stunden später versuchte ich es noch einmal und der Wagen sprang sofort an.
Die Abstände beim Ausgehen wurden immer kürzer und die Wartepausen immer länger bis das Auto wieder ansprang.
Auto bestimmt 10mal in Werkstatt:
Mir wurde kostenlos nach und nach folgende Teile neu eingebaut:
Lamdasonde, Thermostat, Verteiler, Verteilerkopf, Verteilerfinger, Zündspule, Zündkerzen, komplette Zündkabel ausgetauscht.
Nach jedem Teil lief der Kadett ein paar Tage. dann dasselbe Problem wie zuvor.
Bekam den Kadett deshalb fast geschenkt.
Bin zum Boschdienst gefahren, nach Überprüfung des Steuergerätes wurde mir gesagt: Benzinpumpe würde nicht mehr die volle Leistung bringen und im Inner wäre Kat leer. Freunde haben mir die Benzinpumpe und Benzinfilter ausgetauscht und Vergaser gereinigt.
Lief mal wieder ein paar Tage, aber nun springt Auto gar nicht mehr an. Anlasser dreht sich, aber das war es.
Kann mir jemand helfen oder hat noch eine Idee. verzweile bald
Ähnliche Themen
19 Antworten
Bekommt er sprit wenn er nicht startet?
Hatte en bekannter mal en nem GSi da war es das Relaise von der Sprittpumpe! Bis der Fehler gefunden war dauerte es einige Wochen!! Da es auch so war das es mal ging und mal nicht!
Danke
Das mit dem Sprit lasse ich mal testen. Tausche aber auf jeden Fall das Relais aus.
Anscheint hat`s funktioniert.....!
Leider hat dies auch nicht funktioniert. Sorry für die späte Berichterstattung, aber ich bin im Moment in einer reha und komme selten nach hause.
hallo hätte ne Idee was die Ursache sein könnte, schau dir den Stecker vom Verteiler zur Zündspule mal genau an hatt der richtigen Kontackt sonst kein Zündfunke. mal geht er mal nicht.....
der fehler wird auch vom Kühlmitteltemperaturfühler verursacht. Der sitzt hinten (in Fahrtrichtung rechts) an der Ansaugbrücke (ist en 2-poliger fühler), und liefert dem Steuergerät die Kühlwassertemperatur damit das Steuergerät die entsprechende Spritmenge berechnen kann.... wenn der fühler falsche Werte bringt, dann kriegt er entweder zu wenig oder zu viel sprit, und die kiste startet nicht..... hatt ich mehrfach mitm corsa von meiner frau und auch mit dem vorgänger kadett......
der fühler kostet knapp 15€.... is auf jeden fall en versuch wert!
Gruss Sascha
Danke für den Tip,
aber wir haben diesen Fühler bereits ausgetauscht. Hat auch nicht funktioniert. Danke trotzdem.
wie alt is den dein Massekabel?
also das Kabel wo von der Batterie auf die KArosse geht?
Hatte nämlich schon ähnliche Probleme mit meinem Kadett, Massekabel getauscht und er läuft wieder ohne Probleme
Hallo,
tippe auf Motorsteuergerät (beim Kadett E Caravan unten rechts im Beifahrerfußraum).
Hat mich ein bisserls Angstschweiß (bin oft unvorbereitet liegengeblieben),Nachdenken, Fehlersuche und 18 Euro gekostet.
Das alte Steuergerät war klopfempfindlich, funktionierte nach ein bißchen Draufklopfen wieder bzw. wenn man es für vorher für ein paar Stunden ins Eisfach legte.
Bin übrigens kein KFZ-Machaniker sondern Elektrotechniker, die KFZ'ler haben mir geraten Kühlmittelsensor,Zündmodul usw. zu wechseln.
Keiner ist draufgekommen das Motorsteuergerät vom Opel Kadett E Caravan mit C16NZ (1,6i 55kW) zu tauschen !
Das Problem kenne ich von meinem alten C14NZ... da war es das Zündmodul. Immer wenn eine gewisse Temperatur erreicht wurde, ging er aus und sobald sich alles abgekühlt hatte, lief er wieder. Das Zündmodul liegt unter der Zündspule...
Sieht in etwa so aus: http://www.ebay.de/.../370602798417?...
Zündspule wurde auch erneuert. Aber das Zündmodul muss ich erst überprüfen. Danke
hey der Tipp mit dem Massekabel probiere ich auch aus. Wir haben nur das Problem, dass der Wagen nicht mehr anspringt
Hallo, ich habe das gleiche problem. Hab auch schon ettliches ausgetauscht. Relais, Zuendkabel, Zuendspule, Verteiler, Massekabel, Batterie, nichts hilft. Das gleiche Phaenomen: springt einwandfrei an faehrt problemlos. Dann stelle ich den Motor fuer sagen wir 10 min ab und dann springt er an geht aber gleicht wieder aus...
Es scheint auch oefters vorzukommen wenn es draussen heiss ist. Wenn der Motor abkuehlt springt er wieder an und faehrt problemlos. Habe auch schon probiert Wasser reinzuschuetten (in der Verzweiflung auf der Kreuzung...) und dann sprang er tatsaechlich wieder and und fuhr ein paar Minuten. Er scheint hauptsaechlich hinter dem Motor (unter dem Luftfilter) heiss zu werden und da schien die Wasserbehandlung am effektivsten zu sein. Kenne mich etwas mit Elektrik aus aber nicht mit Motoren. Werde mal noch das Schaltmodul auswechseln (vielen DAnk fuer den Tip). Vielleicht ist es ja das.
Es kommt mir komisch vor, dass soviele Leute das gleiche Problem haben aber jeweils andere Ursachen. Irgendwie erscheint es mir eher so, dass es ein typisches Problem ist was immer die gleiche Ursache hat. Aber vielleicht ja auch nicht...
Hat noch jemand Ideen oder ERfahrungen??
Hallo,
das Problem hatte ich beim Einspritzer auch schon, Drosselklappe geweschselt und nie mehr Probleme in der Richtung gehabt.
Grüße