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Kadett E GSI 16V springt (sprang) nicht an

Opel
Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:19

Hallo.

Vorab: Ich kenne mich leider kein bisschen aus und habe das Forum nur über google gefunden.

Folgendes:

Wir fahren einen Opel Kadett GSI Cabrio 16V (Bertone) mit 2 Litern Hubraum.

Jetzt wollte ich gestern mit meinen Kumpels weg fahren und ich wollte den Motor starten. Der Anlasser jubelte nur ein wenig und wurde sofort schwächer. Da ich das Problem schon einmal hatte, habe ich es sofort sein gelassen und den Wagen den Berg hochgeschoben, runterrollen lassen und ihn dann mit Kupplung im zweitem Gang + Zündung betätigen starten können.

Nun ja, da ich nicht genau wusste, woran es liegt (Batterie, Lichtmaschine ??), habe ich alles ausgelassen, was Energie frisst (bis auf das Abblendlicht, klar ;)) und bin etwas länger gefahren, damit die Batterie etwas lädt (Falls es die sein sollte).

Als wir nach Hause gefahren sind, ging auch wieder alles ohne Probleme. Ganz übermütig habe ich dann wieder die Heckscheibenheizung und die Lüftung angmacht, weil es doch ziemlich kalt war.

Heute morgen aber wollte der schon wieder nicht starten... *grummel*

Ich durfte den Wegen dann alleine schieben und einen Berg runterrollen lassen, damit ich ihn wieder starten kann. Danach bin ich erstmal wieder 20 km gefahren, weil ich nicht wieder wollte, dass er nicht anspringt.

Wir haben die Version mit den digitalen LED-Anzeigen.

Beim erfolglosen Startversuch leuchtet unten links so ein Zeichen mit einem Blitz drin. So ungefähr kann ich mir schon vorstellen, was das bedeutet.

Bei genauerem Hinsehen habe ich vorhin gemerkt, dass unten rechts, unter dem Drehzahlmesser, ein weiteres Zeichen ganz ganz schwach leuchtet. Ich hänge eine Zeichnung davon mal an. Für mich sieht es erstmal so aus, als sei das die Lüftung für den Motor - die Temp. ist aber ok (bei meiner Fahrweise immer bei der zweiten gelben Markierung und mit voll aktivierter Lüftung auf Grün bis eine gelbe Markierung). Das scheint es wohl nicht zu sein.

 

Zum Auto:

Der Wagen wird hauptsächlich von einer Frau gefahren (meine Mutter). Sie fährt immer sehr bedächtig und langsam und vor allem Kurzstrecken unter 2-3 km. Der Wagen hat eine neue Batterie und die Spannungsanzeige ist immer auf 12V und manchmal auch einen halben Strich mehr (13,75V??). Zündkerzen sind weniger als ein halbes Jahr alt. Kühler ist komplett neu, da der alte Wasser verlor. Abblendlicht ist auch tagsüber immer an. Kabelbaum ist auch erst 3 Jahre alt, da wir mal Kriechstrom hatten (?). Zumindest hatte das Radio damals, auch wenn es aus war, immer Energie gezogen und die Batterie aufgefressen.

 

Da ich mich nicht auskenne, hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann. :)

Der Wagen geht zwar morgen zum Reparateur des Vertrauens (meine Mutter zumindest hat Vertrauen in den. Ich bin der unfundierten Meinung, dass er sich kein bisschen auskennt und meine Mutter nur ausnimmt, weil er immer irgendwas macht und das Problem nicht wirklich weg ist), aber vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.

 

Danke für's Lesen.

MfG, Mario

 

EDIT: Ist es eigentlich schädlich, wenn man den Wagen schiebt, ohne dass der Wagen an ist? Ich habe da mal was gehört von wegen, dass der Kat. kaputt gehen soll. Meine Mutter hat mich wieder voll angemeckert, weil ich den geschoben habe. Sie kann mir aber nicht sagen, warum man den nicht schieben soll. ;)

 

EDIT2: Noch was vergessen: Es kommen manchmal total eklige Geräusche von vorne, wenn er kalt ist. Keilriemen?

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18 Antworten
am 12. Februar 2006 um 14:34

du müsstest mal mit dem wagen gassi gehen-und zwar autobahn und freiblasen.wenn der echt nur ein paar kilometer bewegt wird am tag da kann sich die batterie auch nicht laden und der motor verschlammt.probiers mal ausansonsten würd ich auch mal nach dem öl gucken ob es schon teer ist :-)

P.S. wenn ihr den wagen nicht mehr wollt dann nennt mir ein preis.hehe

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 14:41

Hm. Ok. Ich glaube, ich schnappe mir den nachher mal und fahre ein bisschen.

Wegen Verkauf: Meine Mutter will ihn fahren, bis er des Todes ist. ;)

Wir haben leider nicht soviel Geld, sonst würde ich den bekommen und meine Mutter holt sich ihren geliebten Astra. ;)

Öl schaue ich gleich mal.

 

Was könnte denn wohl dieses Zeichen bedeuten?

Hallo und Willkommen im Forum.

Zu deinem Problem:

Mess mal die Batteriespannung beim Starten des Motors.

Deine Mutter soll mal Starten während du das Multimeter beobachtest.

Sollte nicht unter 9.5V fallen.

Wenns das ist,dann ist die Batterie hinüber.

Zum Anschieben:

Bei nuene Modellen mit modenen Katsystemen ist es schädlich für den Kat,da immer erst unverbrannter Kraftstoff in den Kat kommt und dann sich im Kat entzündet,so dass praktisch der Kat innerlich explodiert.

Bei den älteren Modellen ist es aber nicht so schädlich da er nicht so viele Zellen im Kat hat.Man sollte es aber mit den anschieben nicht übertreiben.

Mach mal ne richtig ausgiebige Probefahrt.

MfG Tigra2.0 16V

Blitz bedeutet normalerweise Motorkontrolleuchte.

Lichtmaschine könnte aber auch eine Ursache sein.

Das andere schaut aus wie eine Drosselklappe.

Les mal den Fehlercode aus.

Wenn du nicht weist wie,kann ich dir schicken wie.Brauch dazu allerdings deine Email-Adresse.

Sind die Zeichen die aufleuchten hier dabei?

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 15:28

Nein, das Zeichen ist nicht dabei. Das befindet sich auch nicht in der Mitte des Armaturenbrettes, sondern unter dem Drehzahlmesser und leuchtet, wenn überhaupt, ganz schwach.

Ich mache nachher mal ein Foto davon und kreise den Bereich ein, den ich meine.

Meine Mutter hat sich nämlich den Wagen genommen und ist weggefahren... Hätte ich ihr das lieber mal nicht erzählt. Wenn sich "Unwissenheit", "Frau" und "alles auf den Sohn schieben" treffen... Au man.

 

Ein Multimeter muss ich erst noch holen. Meines ist nur ausgelegt für bis zu 10A (Billigteil).

 

Fehlercode auslesen? Weiß leider nicht wie.

Mail ist ......

Nicht Ampere messen.

Du musst Volt messen.

Das kann normal jedes Multimeter.

Kannste drauf umstecken bzw.verdrehen.

Während des laufens sollte die Lima auch minimal um die 13V liefern.Dein Symbol könnte auch die Lima sein.

Denn die wird soweit ich weis extra gecheckt und hat ein eigenes Symbol.

MfG Tigra2.0 16V

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 15:49

Ja, dass ich die Spannung messen soll, ist mir klar. Der Unterschied zwischen Spannung und Strom auch. ;)

Aber: Wenn ich mein Multimeter, was max. 10A Strom ab kann, an die Batterie halte, welche ca. 16A hat, zerstöre ich mir mein MM. Also muss ich ein größeres holen.

Danke für die Mail.

Hallole,

das Zeichen, welches Du sichst, steht meines Wissens für den Choke. Wenn Dein Wagen noch so etwas hat und dieses Symbol leuchtet, dann ist dieser gezogen.

Den gab es vor allem bei kleinern Fahrzeugen (Gedanken zu meinem alten Fiesta gehn) um das Gemisch etwas fetter zu machen. Dadurch sprangen die Fahrzeuge im Winter besser an und sollte nach kurzer Fahrt dann langsam wieder auf Null geschoben werden.

Was das Multimeter angeht, so sollst Du auch nicht den Strom, sondern die Spannung messen. Die 10 Ampere beziehen sich auf die Messung eines Stroms. Du willst aber die Spannung messen!

Die Batterie "hat" sicher keine 16 Ampere. Sie liefert deutlich mehr Strom, wenn dieser gebraucht wird. Immerhin liegt der Strom beim Starten weitaus höher.

cu...Marcus

Stimmt,könnte Zeichen für den Choke sein.

Nur dumm das der 2.0 16V (C20XE) keinen Choke hat:D

MfG Tigra2.0 16V

Ich würde meinen, das das Zeichen, nicht direkt CHOKE heißt sondern nen Fehler in der Einspritzung meldet,

P.S. aqn alle: gibt es zum Auslesen des fehlercodes irgendwo Diagnoseschlüssel zu kaufen?

-Preis?

Diagnoseschlüssel??

Braucht man nicht,kann man so ohne Weiteres.

Für Fehler in der Motronic ist das Zeichen mit dem Blitz drin.

MfG Tigra2.0 16V

am 13. Februar 2006 um 11:44

Den Schlüssel brauchst du nicht.Mache das immer mit ner blanken Büroklammer oder ein Stückchen draht.

Das Symbol ist eindeutig das für den Choke.Und die großeren Kadett´s haben keine Birne hinter dem Zeichen.Was mich nur wundert ist das es ein 16v sein soll.Im Cabrio wurden doch offizell nur der 8v verbaut und der hat definitiv kein Choke,wie auch der 16v.

Leß mal die Fehler-Codes aus und poste sie.

MfG Marc

Hallole,

ich kenne Deine Instrumententafel nicht (habe die Sparversion drin). Aber kann es vielleicht sein, daß das Chicke-Symbol evt. von einer Nachbarleuchte leicht beleuchtet wird?

Ich sehe das bei meiner gerade bei Dunkelheit. Wenn das Fernlichtlämpchen leuchtet sind die beiden Felder daneben auch schwach "beleuchtet", die Lampen dahinter - sofern vorhanden - selbst aber sind aus.

cu...Marcus

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 0:29

Hallo.

Danke für die rege Beteiligung. Leider habe ich wenig Zeit, weswegen ich jetzt erst antworte.

Nachsehen konnte ich leider immer noch nicht und ein Foto machen auch nicht.

 

Bzgl. 8V/16V: Bin mir doch ziemlich sicher, dass das ein 16V ist. "16V hat jede Sau" heißt es doch. Es ist die Maschine mit 85 kW/115 PS, 4 Zylindern und 2,0 l Hubraum.

Choke ist DEFINITIV NICHT vorhanden. Zudem habe ich auch mal genauer hingesehen: Das Zeichen leuchtet nicht. Zudem stimmt das Schema des Zeichens zu sehr mit dem einer Drosselklappe überein. Siehe Grafiken auf http://de.wikipedia.org/wiki/Drosselklappe

Morgen werde ich wahrscheinlich ein paar Stunden fahren können und die Spannug vorher beim Starten mit dem Multimeter durchmessen. Dass die Batterie keine 16A Strom "hat", ist mir nachher auch aufgefallen... Typischer Fall von Gehirn-Paul.;)

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