ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett Gsi 16V

Kadett Gsi 16V

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 12:16

Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage also ich hatte mir nen Steuerteil bestellt.Erst hatten wir es zum testen in meinem Freund sein Auto(Astra F umgebaut kadett gsi motor drin) gebaut dort hat die Motorkontrolleuchte nicht geleuchtet.dann haben wir das Steuerteil in meinen Kadett gebaut da hat auch nichts geleuchtet.Habe nen Digital Tacho drin und man sieht bei mir auch keine Motorkontrolleuchte.Kann mir jemand sagen ob der tacho sowas überhaupt hat?Und wenn ja wo sie sich befindet?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wow, gute Frage!

Eigentlich müsste es "Natürlich hat der eine!" heissen... aber ich weiss jetzt auch nicht, wo die sich versteckt! (Mann sollte ab und zu mal auf den Tacho schauen, wenn man den Motor anlässt...)

Aber dafür ist der Thread jetzt wieder oben! :D

am 29. Dezember 2003 um 20:40

wo soll die wohl sein? die ist da wo sie beim analogen tacho auch ist unten links aber sie ist nicht gelb hinterlegt sodern leuchtet rötlich auf schwarzem hintergrund! was haste denn für ein steuerteil bestellt? einen diagnosetester bei ebay? der geht beim 16v nicht!

Moin,

Achtung, nicht jeder Digitacho vom Kadett hat die motorkontrollleuchte.

Die leuchte gibts nur bei der neuen Version von dem tacho, also das Instrument mit dem Runden DZM.

Das mit dem DZM in Leistungskurvenform, hat keine Motorleuchte.

am 29. Dezember 2003 um 21:14

red nich son quatsch heinecken! ich habe eine leistungskurve und ich hab eine kontrollleuchte! eine anzeige von störungen ist in jedem auto pflicht seit 19 hundert gummi!

Zitat:

red nich son quatsch heinecken!

Auch du würdest von einem etwas freundlicheren ton nicht zugrunde gehn...

Zitat:

ich habe eine leistungskurve und ich hab eine kontrollleuchte!

Ich hab hier einen, der hat eine leistungskurve und keine Kontrolleuchte.

Ich hab auch noch nie einen mit leistungskurve gesehn, der kontrolleuchte hatte..

Zitat:

eine anzeige von störungen ist in jedem auto pflicht seit 19 hundert gummi!

Hm.... LCD mit leistungskurve die nach dem datum gebaut wurden dürften dann möglicherweise auch die leuchte haben. Wie gesagt, hab noch nie einen gesehn...

am 29. Dezember 2003 um 21:43

Ich entschuldige mich sollte das tontechnisch unfreundlich klingen! gemeint war es so nicht!

was heißt du hast hier einen? in deinem Kadett? ich muss gestehen ich habe noch nie einen ohne gesehen! alle die ich kenne haben einen! sogar ein uralter monza gse ist damit ausgerüstet! davon mal ab, kam die leistungskurve nicht NACH dem runden? der monza vom bekannten hat nen runden und der seni von einem anderen auch! mein kadett ´89 hat die kurve!

Es gibt ja anscheinend auch welche für Diesel. Ich hab mir mal einen in meinen Kadett gebaut, der hatte ein Symbol für "vorglühen" anstatt einer Motorkontrolleuchte. War ansonsten aber genau der gleiche Tacho nur dass anstatt der Motorkontrollleuchte "vorglühen" geleuchtet hat... Ob das mal einer ausgetauscht hatte oder der original so war weiss ich nicht.

Zitat:

Ich entschuldige mich sollte das tontechnisch unfreundlich klingen! gemeint war es so nicht!

Dummerweise läst sich im forum nicht am tonfall feststellen ob das so gemeint ist oder nicht... Aber is in ordnung.

Zitat:

was heißt du hast hier einen? in deinem Kadett? ich muss gestehen ich habe noch nie einen ohne gesehen!

Ich hab einen hier leigen. Den hatte ich damals vom schrottplatz gekauft und in meinen 1,6i Kadett eingebaut. hatte mich damals tierisch geärgert darüber das die Motorleuchte nicht drin war. hab deshalb selbst eine eingebaut.

Vorglühleuchte? ist mir nicht bekannt das es die in dem Tacho gibt, hatte den tacho lang nichmer in der hand.

Möglich wärs aber. In dem tacho von mir gabs auch die Kontrolleuchte füre Anschnallgurt, obwohl das IMHO im Kadett nie verbaut wurde.

Hab auch schon den fall gehabt, das die Kontrellleuchte für bremsflüssigkeitsstand im tacho nicht drin war. War ein 16v mit Check-Control. Hm, Ich weis nich, gabs da ne Motorkontrolleuchte...?

Hmmm...was für einspritzsysteme haten die GSI modelle? Die 2,0 8V modelle ham doch ne jetronic, Die 2,0 16V ne Motronic. Die Motronic hat die Kontrollleuchte, Die Jetronic nicht.

Also GSI mit jetronic und Digi = Keine Motorkontrolleuchte.

GSI mit Motronic (16V) und Digi (hmm also fast alle 16V) = Kontrolleuchte.

am 29. Dezember 2003 um 22:37

darauf kann man sich einigen! auch die vorglühung ist in meinem tach drin aber nicht belegt! auch die anschnallwarnung! es ist alles drin was im normalen auch ist ausser dem was in die check control ausgelagert wurde!

hi,

kann es nicht sein das die leuchte wo sie im tacho fehlt inne checkcontrol sitzt???

kann mir nicht vorstellen das die fehlt.ist ja fast so als wenne keine ölkontrolle hast.oder?

mfg christian

am 29. Dezember 2003 um 22:46

also in der check control sitzt sie nicht! das halte ich für ausgeschlossen!

die von mir angesprochene Bremsflüssigkeitsleuchte sitzt in der CheckControl, richtig.

Ich hab aber auch von der CheckControl mehrere versionen getroffen, die sich jedoch nur im innenleben unterschieden.

Aber man weis ja nie... ob es nich auch da verschiedene anzeigen gibt?

Hab aber IMHO noch keine getroffen die ne Motorleuchte (BMW-Birnchen, weil BMW = Bring-Mich-Werkstatt) hatte...

das motor kontrollzeichen haben alle 2 ausführungen die mit dem runden dzm und mit der leistungskurfe! sie ist ganz links unten und leuchtet rot! mal zündung anschalten und schauen wenn es nicht leuchtet dan schau nach ob ein birnchen drinnen ist!!

Also, ich hab doch tatsächlich heute morgen beim Anlassen dran gedacht und mal aufgepasst: ich hab den Digi mit dem Kurven-DZM, Motorleuchte sitzt unten links und leuchtet gelb/orange!

Deine Antwort
Ähnliche Themen