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kadett Gsi 2.0 8v Motorumbauen aus Omega B 2.0 8v

Opel Kadett E
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 20:02

Hallo habe einen Kadett GSI Cabrio 2.0 8v und möchte mir den motor aus einem Omega 2.0 8 v einbauen wollte eigentlich nur wissen ob jemand weiss ob der da auch rein passt vom block her weil der ja doch bischen anders aufgebaut ist bzw die anbau teile moderner sind um die frage vor weg zu beantworten ( falls jeman fragt ) mein motor hat lagerschaden und ist auch so nicht mehr der beste und ich habe einen omega motor mit 100.000 auf der uhr geschenkt bekommen und möchte den da gerne einbauen da ist auch alles drann kabelbaum etc. schon mal vorweg danke für eure antworten !!!!!:)

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23 Antworten

Naja schau ihn halt mal scharf an, wenn er schon da steht ;)

Ich hab einen Omega x20xev im Corsa...alle Anbauteile, Getriebe, Schwungscheibe sind von irgendwelchen Frontkratzern, aber der Motor passte Problemlos.

Die Gewinde für die Motorhalter waren geschnitten, die Ölwanne passte zum Krümmer...den Plastik-Griff vom Ölpeilstab hab ich gekürzt, damit die Haube noch zuging und das war's ;)

Also ich würd wie gesagt mal schauen ob die Kadett-Halter passen könnten, ob die Ölwanne zum Krümmer passen könnte usw.

Normalerweise is das aber alles eine Soße.

am 11. Oktober 2012 um 21:31

Der passt, das ist alles das gleiche, wenn du Motorkabelbaum und Steuergerät hast, eigentlich brauchste das nicht, aber wenn du das schon hast.

Der Omega hat Heckantrieb und andere Motorhalter.

Die Motorhalter kannste von deinem nehmen, durch den Heckantrieb, weiss ich nicht ob da die Kupplung passt, musste sehen, wenn beide ausgebaut nebeneinander stehen, dann tauschste einfach alles was nicht nach Kadett aussieht, bis es wieder passt.

Wenn der Omega-Motor auch nur ein normaler Euro 1 Motor war, also nur G-Kat, dann brauchxte auch Steuergerät usw. nicht tauschen, einfach Motor raus, Halter umgebaut, Kupplung checken, einbauen fertig.

Von wann war der Omega, oder haste den Motorkennbuchstabe, der steht auch auf dem Motor, Zündkerzenseite, dort wo der Zylinderkopf beginnt in der Höhe rechts, dort ist der Motorkennbuchstabe eingeschlagen, wenn der auch C20NE dann passt der Motor mit deinem Steuergerät.

am 11. Oktober 2012 um 21:43

Da Du ja den alten Motor hast, dürfte das problemlos gehen. Verteiler dürfte anders sein, Getriebeanflanschung, und Motorhalter sowieso. Aber da brauchst Du einfach nur die richtigen Bohrungen ordentlich entrosten, und evtl. das Gewinde kurz nachschneiden. Kabelbaum kannst Du auch den alten nehmen.

E-Lüfter müsste der auch schon gehabt haben, oder?

Ich hatte mal einem C18NE aus einem Rekord E in einen Kadett verpflanzt, aber das ist schon über 15 Jahre her. Aber letztlich die gleiche Soße.

am 11. Oktober 2012 um 21:49

Getriebeanflanschung ist gleich, nur evtl. die Kupplung nicht.

Wenn der Motor C20NE ist, ist das egal in welchem Auto der Verbaut ist, der Block, Kopf usw. ist gleich, nur die Halter, Ölwanne und Ölsumpf, mitunter auch mal ein Wasserkanal, der anders abgezweigt ist, aber das kann man alles umbauen.

Der Rumpfmotor ist identisch. Lediglich die Anbauteile differieren etwas. Ölwanne usw. ist anders. Auch der Ölpeilstab sitzt etwas versetzt. Da Du aber den orig. Motor hast, kannst Du alles umbauen.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 8:27

Danke für eure antworten die bringen mich auf jeden fall weiter habe schon nach geschaut und muss die sachen auf jeden fall umbauen aber vom block ist er auf jeden fall gleich kopf auch er hat nur einen anderen deckel drauf aber das lässt sich auf jeden fall einbauen danke danke !!!!!:):D

Zahnriementrieb dürfte anders sein. Evtl. hat der Kadett auch kein Drosselklappenpoti sondern nen Schalter. Krümmer bin ich unsicher. Mit beiden Motoren inkl. aller Anbauteile ist aber alles kein Prob. unterm Strich.. Ich hab mal nen neueren C20NE in einen Ascona C gebaut. Bisschen Teile hin und her und es war kein Prob.

Bau jedenfalls vor dem Einbau alles um. Ausgebaut geht das alles ja viel schneller..

also, wo fängt man an.:rolleyes:....;)

1. der motorcode is x20se.

2. der code und die motornr. sitzen nich mehr oben auf dem block, sondern linke seite, am block/getriebeflansch.!

3. vom block her sind sie "soweit" identisch. aber....

3.2. ölwanne/ ölpumpe/ ölansaugrohr sind anders. ( wie schon ausgeführt, wegen dem anders verlaufendem hosenrohr. ) dies könnte man aber alles vom c20ne übernehmen.

4. je nach Bj. des kadett, ( mit oder ohne spannrolle ) ist der zahnriemen und deren abdeckung anders.... ( foto, aus nem omega b )

na ja und dann fangen aber die probleme an....

der kopf/ der gesammte kabelbaum und der ort und die verlegung dessen, sind völlig anders.!

kopf sieht jeder prüfer sofort, weil...

1. AGR, was der c20ne nich hat.

2. total andere spritze und das nich nur im hinblick auf front und heckantrieb.!

3. dismodul, statt verteilerkappe.

4. anderer VD. und damit auch die geänderte blow-by geschichte.

5. kopf hat ne höhere verdichtung. ( x20se = 10:1 / c20ne = 9,2:1 )

usw.....usw....

am besten und wohl auch am schnellsten wäre es, den kopf von x20 runter/ dem block aussen alles weg reissen und den kopf und die anbauteile der beiden, vom c20 dran zu basteln.

also eigentlich nur den rumpfmotor zu benutzen.

gut das AGR-ventil könnte man aus bauen und tot legen, aber auch so würde wohl jeder TAU prüfer, sofort den umbau auf x20, wegen dem geändertem VD, erkennen.:eek::(

( aus den punkt 5. ergibt sich, das das ganze dann eingetragen werden müsste.... deswegen der einwand, das man es nur verauen sollte, wenn es unsichtbar gemacht werden könnte. )

der x20 wäre zwar dann auf euro3 umrüstbar, aber dafür die gesammte MSTG/ wegfahrsperre/ innenkablelbaum usw. umzubauen und anzupassen, is schon nen richtiger pank.!:eek:

zumal es keine frontantrieber mit x20se gab...... und deswegen auch keine motorkabelbäume für frontfr.

( einbauort nur frontera und omi B )

weiterhin muss bedacht werden, wenn der motor aus nem schalter kam, dann muss das pilotlager aus der KW.!! ( ja..... heckschleudern haben sowas drinne.;):p )

 

den umbau andersrum, nen c20ne in nen omi b/x20se hammer schon hinter uns.

sorum gehts mit ein bischen pank.... aber es waren auch genügend sachen zu tauschen/ anzupassen, damit niemand sieht/merkt, das es ein c20 is.

sorum geht es also ganz gut, den ganzen motor rein zu stricken.

einfach das AGR angeschraubt,. natürlich O.F., weil gar kein zugang zu den abgasen da is.!

den blow-by eingang im c20 kopf zu gemacht und den schwarzen plaste-VD. drauf und dran.... sowar nix zu sehen von dem gedöhns.!

__________

ach übrigens, hab heute gerade mal wieder die cabrio-dachverschlussgriffe, in meinem fundus gefunden.....

links u. rechts, heil und nix gebrochen, im gutem zustand.

wenn irgendein interesse, nur und ausschliesslich über PN.!!!!

-a-

am 15. Oktober 2012 um 8:32

Wenn der Motor aus einem Omega A ist, ist es ein C20NE und der gleiche Motor, aber das ist ja immer noch nicht angesagt worden vom TS.

Was auch immer er nun hat, die Antwort wie er das Ding reinkriegt findet sich mitlerweile hier.

Im A Omega hängt zumindest was vergleichbares an C20NE. Wirklich gleich ist er nicht..

Das Andree von B-Ware ausgeht wundert mich eh:D

Edit: Das steht ja oben im Titel!!!!! Gabs den NE überhaupt im B? Oh, oh..

Noch eine Edit: Es gab ihn nicht im B. War klar wenn Andree so einen Text raushaut...

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 12:10

Also um euch die antwort zu geben ich musste alles umbauen , nur der Motor Blog war der selbe der rest hat nicht gepasst aber der nächste motor der rein kommt wird ein rotkäppchen das steht fest ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kadettomega88

rotkäppchen

Bitte etwas genauer:)

am 2. Dezember 2012 um 19:17

C20XE oder gar C20LET denke ich mal...

Ja oder gleich V6.

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