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Kadett "hüpft" beim fahren im Standgas
Hallo,
hab nen 2.0 gsi 115 ps,
mein Poblem ist, wenn ich im 1 gang im stau fahre, dann ruckelt der Wagen, etwa so wie wenn man bei normaler geschw. schnell vom gas, und wieder drauf geht. ich muss dann dedes mal die Kupplung treffen und mit viel gas und kupplung durch ellenlange staus fahren.
er hört erst aus zu ruckeln, wenn ich im 1. gang mindesten 15-20 km/h fahre, oder ab 30-35 km/h im 2. Gang.
Ansonten läuft der Wagen gut. Es darf nur kein Stau kommen..
Woran könnte dass liegen?
Standgas ist soweit ich dass ablesen kann i.O. ca. 900 u/min
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25 Antworten
hi,
das ist altbekanntes Probleme, die Schubabschaltung.
Kannst du wenig dran ändern ausser Durchkuppeln
cu
das nennt sich teillastruckeln und die software-programmierer bei opel hatten alle hände voll zu tun das abzustellen..da gab es versch. steuergeräte-revisionen um das zu ändern ..aber ??
p.s. der 1.6i war die hölle
wo genau liegt denn das problem mit dem teillastruckeln, also wo ist die genaue ursache? zündzeitpunkt? gemisch wechselweise fett/mager? dazu würden mich mal die details interessieren.
Hm, da ist ja traurig, dass es da keien Abhilfe geben soll.
Es kann doch nicht sein, dass er dass auch schon gemacht hat als er Flammneu war! Es muss also eine Lösung geben!!!!
grüße
pit
moin,
versuch mal ein Softwareupdate. In jeder Version sind verschiedene Bugfixes enthalten. Vielleicht ist damit auch dir geholfen.
Ich z.B. hab beim Verbrauch jetzt eine 7 vorm Komma.
Vielleicht gibts für dein Steuergerät eine neuere Version.
gruss cocker
beom kadett lässt sich da nichts ändern..man kann nur das ganze steuergerät wechseln und eine neuere version einbauen..
das problem liegt in der zu mageren abstimmung im teilastbereich udn , wenn du dann aus dem schiebebetrieb gas gibst fettet das steuergerät an und der motor kriegt schlagartig mehr saft ..verschluckt sich kurz udn tourt hoch..dann gehst du wieder vom gas und das steuergeär meldet schiebebetrieb (ab einer bestimmten drehzahl über LL-drehzahl) was dazu führt das dem motor wieder schlagartig der hahn abgedreht wird (er soll ja sprit sparen und von alleine rollen)
in späteren versionen wurde die drehzahl bei der auf schubabschaltung gegangen wird deutlich angehoben..dann verbaucht er zwar mehr (klein wenig) aber der wagen hopelt dann nicht wie ien hase
Hüpfende Opehls sind klasse. Hoffentlich schießt der Jäger euch ab.
Pörsilman
da hilft nur gaspedal gaanz ruhig halten. das kenn ich noch von meiner fahrschul-karre als ich vor längerer zeit meinen 1b gemach hab! wird die gleiche ursache gehabt haben. bei niedrigen gängen musste man den griff wirklich superruhig halten, weil die karre sonst entweder nach vorn geschoben ist oder den schub abgeschaltet hat... ergo hats geruckelt wie sau wenn man nicht aufgepasst hat
@pörsilman
wo hamse dich denn rausgelassen?
Naja das Ruckeln kann auch mir der Lamda-Sonde zu tun haben am besten du gehst zu deinem Opel-Händler und lässt die mal prüfen!!!!!! Das ist ein ne Opel Macke von Kadett bis Astra F
Danke mal für die vielen Antworten.
Also an die Lambdasonne glaube ich nicht so recht, weil die Problembeschreibung von mwolff139 ja bei mir genau der Fall ist.
und @ •Nicolas• :
glaub mir ich hab in diversen Staus den ruhigsten gasfuss gehabt den du dir vorstellen kannst, aber es geht nicht. Ich werde morgen mal, -weil heute kein Stau war- *freu* probieren mit leicht angezogener Handbremse zu fahren, damit der motor was zu tun hat....
Wie ist dass den mit anderem Steuergerät? brauch ich da ein anders Gerät, oder einen andere Software/Chip?
für den Motor C20NE soll der bei Ebay kursirende Chip ja auf jedenfall funktionieren. Könnte dass das Problem beheben?
Mehr PS wären auch nicht schlecht, aber dass ist mir nicht wirklich wichtig, denn ich finde 115 PS sind genug, aufjeden fall genug, um T D I ´s zu versenken. :-)
Ich habe einen 1.3NB motor und das gleiche problem und zwar wen es kaelter wird (Herbst, Winter). Da ich keine softwer habe (vergaser) gibt es da etwas was ich tun kann um das abzustellen.
Danke
@pi007
bei tuning-chips wird die schubabschaltung nicht umprogrammiert
schade schade..aber ein neueres steuergerät müsste passen in 91 wurde glaueb ich eine lösung gefunden
@felix BG
bei vergaser im winter mal die einstellung prüfen..nicht das er zu fett läuft dann ruckelt er auch oder der choke ist gezogen
@felix BG: und wenn der vergaser richtig eingestellt ist, musst du dich abfinden, dass du nen doofen 1B1 von Pierburg drin hast (wie ich auch ). cocker und ich waren auch recht einer meinung, dass der das einfach nicht besser kann...