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Kadett läuft scheisse und verbraucht Wasser
Hallo, mal wieder ein problem mit dem Kadett E , 1,6 bj89...
Verbraucht ca. 2liter Wasser auf 100km, tropf aber nirgends raus, also denk ich mal dass er es mitvebrennt, ausserdem hängt am Ölpeilstab etwas milchiger Schaum... Kopfdichtung??
Ausserdem läuft er wie ein sack nüsse, wenn der Motor kalt is, und man lässt ihn an, dann stottert er vor sich hin, hört sich an als liefe er nur auf 3zylinder, na ca. 1KM läuft er dann normal, hat aber verdammt niedriges Standgas, schon kurz vorm ausgehen, und läuft im stand auch nur auf 3zylinder...
an was kanns denn liegen?? Vetteilerkappe hab ich schon saubergemacht, brachte aber keine Besserung.
Kanns sein dass er wegen einer defekten kopfdichtung so scheisse läuft??
Hab jetzt ein paarmal E10 getankt, kanns das sein??
Danke schonmal für Hilfe....
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16 Antworten
Jo, der Biodreck zerfrisst deine Kopfdichtung. Würd ich wechseln und zwar schnell setzt aber die Nockenwelle fest nicht das deine Kipphebel hämmern wie bei mir
Man kann doch in so einen edlen Wagen kein E10 tanken oh my fuc**ng god.
geht das so schnell mit dem zerfressen von dem E10?? hab etz vielleicht 50liter davon verblasen...aber die Kadetten sin doch E10-geeignet dachte ich...hab ich mal gelesen...
aloahe...E10 SUCKS...das mit der verträglichkeit bei alten automobilen Schätzchen ist doch nur ne reine verarsche der Hersteller/Mineralölindustrie um die alten Karren von der Strasse zu bekommen und den Neuwagen Verkauf anzufeuern,nebenbei die Spritpreise anzukurbeln der unfähigen Regierung Steuermehreinnahmen zu verschaffen und die gekauften käuflichen Automobilverbände/Autofahrer Clubs etc. und Medien tröten in die gleiche Richtung,reine kapitalistische ausbeuterische Propaganda...so ein Dreckszeug käme nicht einmal in den Tank meiner Karre wenn er es nachweislich verträgt...E10 Boykott forever...und ein verrecken der kopfdichtung ist ab einer gewissen laufleistung des motors immer möglich...der erste motor meiner corvette hat bei 260.000km das licht ausgeblasen allerdings lag es da an den kolbendichtringen des 3.ten zylinders.....oppelpoppel
Kannst'e blind von ausgehen das dat die Kopfdichtung ist!!!
Mache am besten alles einma richtig neu, im Sinne von:
-Zahnriemen-Kit + Wasserpumpe + Thermostat
-Zylinderkopfdichtungs-Satz (incl. Simmeringen + Ventilschaftdichtung)
Mach wenn dann alles , du tust auf jeden Fall selber einen Gafallen!!
Ich ahbe nämlich die ganze Kacke gemacht aber die Ventilschaftdichtung vergessen und hab jetzt den Salat.....
DER QUALMT WIE SAU & VERBRENNT 1,0 L ÖL IN EINER WOCHE.....
MfG, der Tobsen ;-)
Ok, das mit dem scheisse laufen bekomm ich in den Griff, Zündkabel nr.2 ist defekt, grade durchgemessen...hab aber leider keines da zum ausprobieren, also werde ich das am Montag beheben...
Zahnriemen+WaPu wurde erst vor kurzen gemacht, is noch keine 2000km her...Kopfdichtung wurde angeblich auch vor 10.000KM gemacht, aber das bezweifle ich, sonst war die jetzt nich kaputt...
Also werd ich die Kopfdichtung nächste woche mal machen, is ja ne schnelle sache beim Kadettillac...in einer halben stunde is der Kopf runter und in einer Stunde wieder drauf...
Falls ich diese kleine Hilfe anbieten darf.Sollte der Kühlerschlauch vom Durchmesser her gesehen breiter geworden sein und es gräuselt während des Betriebes das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, ja dann ist es ziemlich sicher die Kopfdichtung - wofür auch das Startverhalten spricht.
m.b.G.
PS.16
ne also breiter geworde isser nicht, lieg vielleicht auch dran dass die noch nicht so alt sin, aber mir kommts so vor als wäre verdammt viel Druck auf dem Kühlsystem, irgendwie ungewöhnlich mehr als bei meinen anderen Autos...
und was ich heut bemerkt hab, dass er das Wasser zum Auspuff raushaut, obwohl er betriebswarm war...und am Öldeckel hängt viel schlamm, obwohl er nicht kurztrecke bewegt worden ist...
Kurzum: Die Kopfdichtung ist hinüber...es deutet alles drauf hin...
Alles in 20 min.? Solang hab ich schon mit den vergammelten Schrauben am Krümmer gespielt... letzt endlich hab ich auf die 13ner Schlüsselweite ne 12er Nuss drauf gedroschen weil nicht mal die Universalnuss gezogen hat...
Kannst bei mir im Thema "Kipphebe"l nachlesen und sehen hab sogar Bilder gemacht^^
Zitat:
Original geschrieben von Opel Lover
Alles in 20 min.? Solang hab ich schon mit den vergammelten Schrauben am Krümmer gespielt... letzt endlich hab ich auf die 13ner Schlüsselweite ne 12er Nuss drauf gedroschen weil nicht mal die Universalnuss gezogen hat...
Kannst bei mir im Thema "Kipphebe"l nachlesen und sehen hab sogar Bilder gemacht^^
Wie alles in 20min. ?? Den Kopf runterzubauen? Krümmer muss doch nich unbedingt ab, wenn er dicht is... naja ne halbe stunde is viellicht etwas übertrieben, aber inner guten Stunde hab ich den runter...wenn ich anfange dann seh ich mal auf die Uhr, so gaudihalber...
Sooo, nun mal wieder ein Update:
Den Kopf hab ich herunter, hab um 15:55uhr angefangen und um 17:07uhr war er runter, hat aber auch nur so lang gedauert weil mich der schlauch von der KGE geärgert hat, das hat ca. 5min in anspruch genommen, also lag ich doch mit ner Stunde ziemlich gut...
Die Kopfdichtung sieht auf den ersten Blick noch intakt aus, bis auf die Wasserkanäle, die waren komplett zugesetzt... Zylinder-Nr. 2 is blitzeblank ausgewaschen, da wurde das wasser reingedrückt, die andern 3 sind normal "verrust"...
Nun sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Welches Dichtmittel benötige ich für den Nockenwellenkasten? also da wo man die Nockenwelle vom kopf abnehmen kann, zwischen Ventildeckeldichtung und Zylinderkopfdichtung, da muss Dichtmasse drauf. Aber welche nehmen? Original von Opel? hat wer vielleicht ne Teilenummer da??
2. Bei den Schrauben war kein Zettel dabei wo draufstand in welcher Reihenfolge und mit welchem Drehmoment die Kopfschrauben angezogen werden...also das müsste mir noch jemand mitteilen, hab zwar mal bei Opel gearbeitet, aber das is schon Jahre her...
Ich glaube es waren 25Newton und dann mit immer 60grad nachziehen das ganze 3 mal...
es gibt sone dichtpaste von welcher autofirma ist wurst, hauptsache Hitzeresistent
Und ganz oben für die Nockenwellen hatte ich eine Korkdichtung oder sowas deartiges als Dichtung für 8 Euro bei Ersatzteile Schirrock^^ am besten bei dem ersatzteilhändler deines vertrauens nachfragen.
Meiner steht jetzt seid 2 Wochen in ner Werkstatt weil die Kipphebel oder Ventile hämmern also mach Vorsichtig.
Ventildeckeldichtung hab ich neu...mir ging nur um den Nockenwellenkasten...
Is das mit den Anzugsdrehmomenten 100%ig sicher?? weil ich hab keinen Bock drauf eine Schraube aus dem Block rauszubohren, wenns abreisst...
stand so auf der Verpackung von der neuen Kopfdichtung, du wirst ja wohl ungefair merken wenn´s fest ist. Wegen der Paste musst du ja sowieso mehrmals nachziehen, bei mir hat die öfters nachgegeben...
Um die Schrauben wird ich mir kein Kopf machen aber um´s Gewinde im Zylinder^^
Für mich ist das eh ne Spielerei, weil LKW-Reifen muss ich mit 450Newton oder 650Newton anballern je nach Schrauben und Felgenart^^
Hi,
ich hatte das selbe Problem. Das E10 hat mir die Kopfdichtung zerfressen, Das Wasser ging nur so weg wie warme Semmeln und der Ausgleichbehälter roch nach Benzin. Hatte mich zum Glück nur 300 € gekostet, aber dennoch... Finger weg vom E10!!!