- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- Kadett lahmt beim beschleunigen
Kadett lahmt beim beschleunigen
Hallo zusammen, ich fahre einen Kadett 1,4 i , Bj 91, Motor C14 nz mit 60 PS. Der Wagen ist vom zustand sehr gut zu bewerten. Er springt ohne probleme an, der Motor läuft auch ruhig. Letzte Woche musste ich die Benzin leitung über dem Tank austauschen lassen da ich Benzin verlor. Ich glaubte da noch das das problem das ich beim beschleunigen habe von da herrührt. Mein Kadett hat nur eine vier Gang schaltung und ich versuch das mal so zu schildern. Ich fahr auf die Autobahn beschleunige im dritten Gang bis 70, schalt in den vierten und ab hier geht alles sehr langsam richtung 100. Wenn es bergauf geht bleibt die Geschwindigkeit sogar konstant gleich. Ich spüre das der Wagen auf meinen befehl zu beschleunigen reagieren möchte aber nicht kann. Das kann nicht normal sein...ich mein wäre das normal würde der Wagen ruhig und gleichmässig beschleunigen, wenn er es auch langsam tun würde aber hier spürt man ein leichtes vor und zurück. Als wäre im Befehl zu beschleunigen immer eine lücke. So als wenn man aus einem Strohalm trinkt und luft zwischen dem Getränk im Halm wär. Kann mir da jemand helfen wie ich das beheben kann oder woran es liegen kann.
Danke vorab
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also der C14NZ ist auch kein Beschleunigungswunder. Ich habe mich bereits damit abgefunden das er ein bisschen braucht bis ich ihn auf die Geschwindigkeit von z.B. 120 habe. Das liegt aber auch am ganzen daran a) nur 60 PS b) Gewicht, denn wenn z.B. der Tank voll ist, logischer weise, zieht er nicht so gut als wenn der Tank fast leer ist.. Ich würde mal sagen, das ist schon fast normal...
jack also von 0 auf 100 brauche ich ca 11-12 sekunden bis 120 ca 16 ... also mir reicht das,,, weil ich bin erlich ahbe ich viel ps gebe ich viel gas also ich kenne mich da rehct gut^^
11 bis 12 sekunden brauchst du also??
Die Werksangabe ist dir aber bekannt oder?
Dir ist schon bekannt, dass die Werksangaben auch heute noch nicht richtig sind, oder?
Ich brauche etwa13,5 sek von 0-100 und wohlgemerkt mit schlechten Refien , auf nasser Fahrbahn im Winter bei 3° mit einem nicht ganz warmen Motor.
Rest siehe meine Signatur
könnte sich hier mal irgendwer die Mühe machen und "Langsam" definieren.
In sekunden?
Und wer bitte schaltet auf der autobahn aus dem 3. in den 4. bei 70? Das ist schon fast unterturig, kein Wunder, dass er so ewig brauch. Wenn der Motor richtig eingefahren ist, kannst du ohne Probleme im 3. bis 120 gehen, bei 123 schlägt bei mir der Drehzahlmesser an.
_____________________________________________________
Ich hab auch ein Problem. Bei mir sackt er manchmal einfach ab. Wenn ich z.b. im 3. fahre und nur langsam beschleunige und so auf die 670km/h komme, dann bekomme ich für 1-2 Sekunden fast keine Leistung mehr und dann fängt er sich wieder.
GSI kaufen und Probleme sind behoben!!!
womit misst du denn deine Beschleunigung?
Tacho 100 sind keine echten 100...
11 Sekunden halte ich für einen 60PS Kadett E für äußerst unrealistisch
Stimmt, aber wenn ich nun 100 bei 110 haben, dann müssen alle nochmal testen wie lange sie bis 110 brauchen.
Im prinzip ist es egal, solange die Fahrzeuge die selben sind, solange bleibt die Zeit im Verhältnis gleich, ob nun 100 110 oder 120.
Ausserdem ist es nur schwer zu testen wie schnell man wirklich ist. Dazu müsste man ein exaktes, geeichtes Messegerät montieren, welches vermutlich ein schweine Geld kostet.
Von daher geb ich mich zufrieden, wenn es nur 95 sind.
Also ich hab vor dem Kadett noch keinen vier gang antrieb gefahren und halte es mit dem Schalten wie beim fünf gang getriebe. Ist das wirklich noch gesund für das Auto wenn ich bis 110- 120 gehe bevor ich in den vierten geh?
Und noch was zum beschleunigen...der Wagen geht nur schubweise mit der geschwindigkeit hoch. Das merkt man wirklich nur im Fußraum. Ich dachte vieleicht an die Lambda Sonde.
Die Beschleunigung ist auch sehr vom Wetter abhängig.
Oder kaum dir mal Super als andauernd so ne 91er Suppe reinzukippen.
Außerdem: Dank der guten deutschen Additive im Benzin wird dein Motor auch schlechter laufen :-)
PS: Ich habe meine Geschwindigkeit mal mitm Navi abgeglichen.
Genau bei 110km/h aufm Tacho sind es 100 in Realität.
Ich würde sagen, das ein Beschleunigung auf 100 in 13 Sekunden machbar ist, natürlich nur wenn man nicht schon bei 2500U/min schaltet ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Rippie
Und wer bitte schaltet auf der autobahn aus dem 3. in den 4. bei 70? Das ist schon fast unterturig, kein Wunder, dass er so ewig brauch. Wenn der Motor richtig eingefahren ist, kannst du ohne Probleme im 3. bis 120 gehen, bei 123 schlägt bei mir der Drehzahlmesser an.
Ich würde schon mal nicht bei 70 vom 3. in den 4. schalten, da bin ich schon lange im 5. so ab 110 wünsche ich mir dann noch den 6. Gang... aber bei ner C16NZ Wintermöhre lohnt der Umbau wohl nicht wirklich
Zitat:
Original geschrieben von franklin84
PS: Ich habe meine Geschwindigkeit mal mitm Navi abgeglichen.
Genau bei 110km/h aufm Tacho sind es 100 in Realität.
Du weist schon, das ein Navi auch ne Abweichung hat? Gerade bei den mobilen Teilen ist es ähnlich wie beim Tacho.
Mach mal den Test mit ner Lichtschranke, dann wirst du dich wundern was dabei rauskommt
Und diese Geschwindigkeitsmesseinrichtungen, die man in der Nähe von Schulen oder Zebrastreifen findet, die meist an Laternen befestigt sind?
Zeigt 7-8km/h weniger an als aufm Tacho und das jedes mal!
der C16NZ packt die 100 dann in 10 bis 11?
was gibts denn dann zum GSi zu sagen?
Zitat:
Original geschrieben von mr.gsi
der C16NZ packt die 100 dann in 10 bis 11?
[...]
exakt, der von meinem Bruder schafft 11-12 bei schlechten Wetterverhältnissen.
dann sollte ich bei meinem GSi auch mal genau nachmessen...
müsste ja was um die 7 bis 7,5 werden...