ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett Tacho Kaputt?

Kadett Tacho Kaputt?

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:07

Hallo Freaks :-)

Bei meiner letzten Autbahnfahrt hat der Tacho anscheinend seinen Geist aufgegeben, oder irgendetwas was damit zusammen hängt...

Mitten unter der Fahrt ist er eben auf 0 runter gegangen, und seit dem hat er keinen Rührer mehr getan. Tankanzeige und Kontrollleuchten funktionieren aber noch alle.

Nun hab ich mal eine andere Instrumententafel eingebaut, aber der Geschwindigkeitsmesser rührt sich immer noch nicht.

Meine Vermutung: Tachowelle, kann dort auch keine Bewegung feststellen :-/

Wisst ihr, wie man sowas reparieren kann oder was es ca. kostet in der Werkstatt ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi DarkLion,

wenn es wirklich die Tachowelle ist, was aus deinen schilderungen auch zu lesen ist, würde ich zum nächsten Schrottplatz fahren, eine neue Tachowelle besorgen und selber einbauen.

Die Tachowelle wird soweit ich weiss am getriebe befestigt. Das ist eigendlich bloß eine fummelarbeit. Du kannst die alte tachowelle rausziehen und dabei gleich die neue Tachowelle mit einziehen, musst blos die neue an die alte hängen mit Draht oder Schnur. Vielleicht kennst du ja einen der dir das machen kann. Is jedenfalls billiger als eine Nagelneue einbauen zu lassen.

Themenstarteram 11. November 2003 um 13:24

Hallo DeathNr,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werd ich mal rumschauen, ob ich da was finde.

Hat jemand mehr Erfahrung im Tachowellentausch? Verteiler usw konnte ich selbst wechseln, wie ist die Tachowelle am Getriebe befestigt?

Sag mal, was verbraucht dein Kaddy eigentlich? Ich find meine 10l / 100km (ohne sportliche Fahrweise) Stadt und Autobahn gemischt, a bissal viel...

Habt ihr da vielleicht noch nen Tipp was da die Ursache sein könnte ? dann kann ich am schrott gleich noch nach anderen Teilen schauen... danke!

Also bis jetzt verbraucht mein Kaddy noch nischt weil ich erst mal den kaputten Motor raus genommen habe, nächstes Wochenende dürfte er dann vielleicht seine ersten Töne wieder von sich geben.

Kann das zwar nur für einen CC angeben, aber ich bin selbst bei "harter" Fahrweise noch nicht über 8,5 l/100km gekommen.

Stadt 7... 8 l/100km.

Übrigens: Nach Deiner Beschreibung bleibt kein anderer "Schuldiger" als die Tachowelle.

cU

Fred

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 11:05

Hallo, jetzt bin ichs nochmal und bin nun entschlossen meine Tachowelle auszutauschen, weils auf dauer doch recht blöd ist ohne geschwindigkeitsanzeige zu fahren...

Meine Frage: Wo bekomme ich die am ehesten im Internet her? Wisst ihr nen guten Ersatzteile Händler? Ich find da echt nur Mist, und Ebay gibt da momentan auch wenig her...

Der Opel Händler um die Ecke verlangt 40 Euro und das klingt mir zu sehr nach Wucher - was darf so ne Welle kosten?

Der Schrott hat leider auch nix da zur Zeit :-/

Danke, Robert

Dann solltest Du Deine Suche bei iBäh mal umstricken .... "schlacht* kadett" als Suchbegriff mit Suche im Text ... da tauchen dann alle Kadett-Metzger auf und Du kannst direkt Kontakt aufnehmen.

Nebenbei: Wo auch immer Du leben magst, es wird doch wohl mehr als einen Schrotti in Deinem Umkreis geben ...

Ausserdem dürften fast alle Tachowellen aus irgendwelchen Kadetts passen!

Astra wahrscheinlich auch!

TACHOMETERTREIBWELLE,ZSB.,LL

* C16NZ,

* IN VERB. MIT DREHZAHLMESSER

* 90087587

* (KZ DT)

 

TACHOMETERTREIBWELLE,ZSB.,LL

* C16NZ

* NICHT IN VERB. MIT DREHZAHLMESSER

* 90191873

*(KZ HU)

 

TACHOMETERTREIBWELLE,ZSB.,LL

* C16NZ

* IN VERB. MIT DREHZAHLMESSER

* 90191874

* (KZ HV)

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 11:37

Danke schön für die Antworten!

Bei Ebay muss ich mich bei einem Angebot noch erkundigen, ob ein DZM vorhanden war oder nicht, weil ich keinen hab und das anscheinend ja einen unterschied für die Welle macht...

Beim Händler wurde ich eben nach Hubraum, PS, DZM und Schalt-/Automatikgetriebe gefragt, daher war ich mir ned sicher, ob ich auch ne Welle aus nem 1,4l verwenden kann :-?

Einige passen ...

die für DZM ist etwas länger, weil die anders geführt werden muss (weiter links).

Aber bei der Gelegenheit könntest Du doch gleich ein Kombiinstrument mit DZM einbauen ... nur ein zusätzliches Kabel von der Zündspule ans Instrument und das war's!

GUCKST DU HIER

Nochmal zur befestigung der Tachowelle:

Die Tachowelle ist in höhe des Anlassers am Getriebe befestigt. Sie ist mit einem Schraubverschluss versehen. Du musst diesen verschluss abdrehen, dann kannst du die Welle aus dem Getriebe ziehen.

Bevor du die alte Welle aus der Verkleidung ziehst, befestigst du die Neue an der Alten. Mit einer Schnur oder einem Draht dürfte es kein Problem sein die zu verbinden.

Jetzt ziehst du beim raussziehen der Alten die Neue mit ein.

Solltest aber aufpassen, dass sich die verbindung nicht lößt ansonsten musst du die Neue von Hand durchfedeln (Is nich einfach).

Viel spass beim Basteln.

Hallo, mir ist letzes Jahr das gleiche passiert.

Mitten auf der Straße ging die Geschw. Anzeige auf Null.

War auch die Tachowelle. Allerdings war die Welle an sich noch

ganz, in der Getriebeeinhängung war die Verbindung zwischen

Tachowelle und dieser Kupplung gerissen.

Alles zusammen hat mich beim Schrotti 10 Euro gekostet.

Ist auch kein Problem das selbst einzubauen,

wenn du schonmal einen Verteiler gewechselt hast

macht dir das auch keine Probleme.

Es nimmt nur etwas Zeit in Anspruch da es etwas Fummelei ist.

Achte darauf dass die Tachowelle wieder richtig in den Tacho

einrastet, feeste drücken...

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 14:27

vielen lieben dank euch drei!

damit bin ich ja bestens vorbereitet auf den wechsel, und den ebay anbieter hab ich soeben angemailt, hoffentlich hat der was für mich.

vielen dank auch für die einbauanleitung!

ich mach mich dann dran sobald ich die welle hab.

robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen