ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1200

Käfer 1200

VW Käfer 1200
Themenstarteram 3. September 2011 um 7:28

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich suche momentan einen Käfer 1200 und habe ein Angebot gefunden, indem steht , dass nur kleinere Schweißarbeiten notwendig sind, wie zum Beispiel die Eckspitzen.

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist und ob das wirklich nur kleine Schweißarbeiten sind?

Vielen Dank schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. September 2011 um 7:38

Hallo,

die Eckspitzen sind id.R. die Befestigungpunkte für die hinter und vordere Stossstange.

Wenn hier geschweisst werden muß, sind die Stossstange und jeweiligen Kotflügel zu demontieren.

Dann sollte die durchgefaulte Eckspitze herausgetrennt und durch ein passendes Reparaturblech ersetzt werden, wenn man's richtig machen möchte.

Von 'kleinen' Schweissarbeiten würde ich bei durchgefaulten Eckspitzen mal nicht ausgehen, wer weis wie der Rest aussieht.

Was wäre denn noch zu schweissen ?

Welches BJ hat der Krabbler ?

Wieviel soll er kosten ?

LG

Christian

Themenstarteram 3. September 2011 um 7:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ansonsten wäre noch vorne die Stoßstangenhalterung zu schweißen. Der Käfer ist Bj. 1981 und soll VB 1950 kosten.

am 3. September 2011 um 8:03

Das ist sehr wahrscheinlich ein Mexiko Käfer.

Stoßstangenhalterung vorne = Eckspitzen.

Preis ist schon etwas hoch.

Ohne Bilder und sonstige Beschreibung sehr schwer zu beurteilen.

Gibt's eventuell einen link ?

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:06

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../36441078

am 3. September 2011 um 8:19

Schaut optisch bis auf ein paar Dellen gut aus.

Mein Gebot wären max 1.500€.

Die rostkritischen Stellen sind normaler Weise:

- Radhäuser vorn innen hinten(Spritzblech)

- Radhäuser hinten innen über/unter Federstababdeckung

- Radhäuser hinten Eckspitzen/Stossstangenbefestigung

- Bodenblech innen unter der Rücksitzbank, v.a. unter der Batterie

- Rahmenkopf/Spritzwand

Das sollte sich jemand ansehen, der sich mit Käfern auskennt. Sonst kaufst Du evtl. die Katze im Sack

Scheint sonst o.k. zu sein - sofern man das mit den wenigen Angaben beurteilen kann.

Der Käfer ist 30 Jahre alt, H-Kennzeichen wäre wegen Steuer und nicht notwendiger Umweltplaktette empfehlenswert.

Für 2000 sollte der noch Tüv haben ansonsten zu teuer finde ich.

 

Mach doch ein Angebot für 1300 ohne oder 2000 mit Tüv,die reaktion der Verkäufers wird dann zeigen was das Auto noch taugt.

 

Vari-Mann 

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:28

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr nett! Ich hab genau wegen der Steuer auch nur nach mindestens 30 Jahre alten Autos gesucht. Könnte ich dir eventuell noch einen Link schicken? Es geht wieder um einen 1200er und es ist ne Auktion, der Verkäufer sagte aber er hätte eine Preisvorstellung von VB 4300. Das kann ich auf jeden Fall nicht ausgeben, aber vielleicht geht der Preis ja auch gar nicht so hoch.

Wäre super, wenn du nochmal deine Meinung dazu sagen könntest:)

Also hier schonmal der Link:

http://www.ebay.de/.../290605273028?pt=Automobile&hash=item43a96c8fc4

am 3. September 2011 um 8:39

Sparkäfer, scheint zwar ordentlich instandgesetzt zu sein, aber

- Glashubdach m.e. nicht H-fähig ?

- beschädigter Radio-Einbauschacht

- Sitze: was ist unter den Bezügen ? Alles verrottet ?

- Wagen macht zumindest auf den Bildern keinen gepflegten Eindruck

m.e. deutlich zu teuer. max 2500€

am 3. September 2011 um 8:40

Nachtrag:

fehlendes Ersatzrad kann teuer werden....

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:45

Oh, das hört sich ja direkt nicht mehr so gut an...Stimmt, von innen sieht er wirklich nicht so toll aus, ich wollte ihn mir Montag mal angucken und mal sehen wie die Sitze so aussehen.

Gut, dass ich das mit dem Ersatzreifen und dem Glashubdach jetzt weiß, da hätte ich wohl eher nicht drauf geachtet.

Dankeschön!

Zum ersten:

Das linke Trittbrett ist abgerostet, und man ahnt den Gammel bei der Wagenheberaufnahme aus 3 Metern Entfernung. Das wird was Größeres....

Den zweiten finde ich gefährlich. Das scheint ein Bastelprojekt zu sein. "Fachmännische Restauration" und dann lose Sitzschiene und Farbangabe "Babyblau"? Na ja...

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Juli1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das ist sehr nett! Ich hab genau wegen der Steuer auch nur nach mindestens 30 Jahre alten Autos gesucht.

hmmm. Ich will Dir den Kauf ja nicht miesmachen und vielleicht hab ich den Beitrag auch falsch verstanden. Aber Dir ist schon klar, dass die Steuer in aller Regel nur einen Bruchteil dessen ausmachen, was man in alte Autos steckt?

 

Wenn Du auf der Suche nach einem möglichst preisgünstigen Auto bist, solltest Du besser keinen Oldtimer kaufen.

 

Gerade wenn man sich mit einem bestimmten Typ nicht wirklich gut auskennt, muss man damit rechnen, dass nach dem Kauf noch andere Arbeiten anfallen und auch im täglichen Einsatz geht bei alter Technik nunmal immer wieder was kaputt.

 

Das kostet alles sehr schnell viel mehr Geld als die Steuerersparnis, wenn man nicht auf Werkstattplatz, Werkzeug, Teile usw. zugreifen kann.

 

Grüße

Hafi

Themenstarteram 3. September 2011 um 9:07

Danke auch für deine Einschätzung Robomike!

Und an Hafi: Du hast schon recht, besonders günstig ist ein Oldtimer eher nicht, aber mein Onkel restauriert seine selbst, sodass ich natürlich Ersatzteile kaufen müsste, aber zumindest die Werkstattkosten kann ich somit sparen.

Anscheinend wurde er teilrestauriert, d.h. nur von außen neu lackiert. Sieht jedenfalls so aus. D.h. im Endeffekt reparaturgeschweißt.

Ob das dann so toll gemacht wurde, kann man ja leider nicht so gut sehen.

Ich würde mal sagen sag mal ganz frech 800 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen