ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 Cabrio Karosserie anpassen

Käfer 1302 Cabrio Karosserie anpassen

VW Käfer 1302
Themenstarteram 13. August 2024 um 17:07

Hallo zusammen liebes Käfer Freunde.

Ich Restaurier gerade zum erstmal eine Käfer 1302 Cabrio.

Folgendes Problem habe ich und zwar passt meine Tür Nicht Richtig und zwar passt das Mass nicht an der

B-Säule da legt die Tür knirsch auf und oben passt es auch nicht. ( siehe Fotos)

Ich habe also die Karosserie hinten befestigt und vorne angehoben.

Oben ist die Tür dann reingekommen aber unten leider nicht der Abstand hat sich nicht verändert an der B-Säule ( Siehe Fotos)

Hat jemand eine Tipp oder eine Idee ?

Ich würde mich sehr Freuen

Viele Liebe Grüsse Leon Hegemann

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 13. August 2024 um 17:14

Hier die Fotos :)

Img
Img
Img
+1

steht der auf eigenen füßen?/ ist die hütte runter?

was hast du bisher überhaut gemacht?

war das vorher schon?

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:50

Hey grüsse dich

Nein die Bodengruppe ist ab und er steht auch ein Metalgestell.

ja die Hütte ist runter.

Bis jetzt VR die Seitenteil habe ich neu gemacht.

ich wollte denn Schweller mit Wärmeluft Kanal komplett erneure weil der Komplett durchrostet ist.

ich habe ihn auch verstärkt

Img
Img
Img
Themenstarteram 13. August 2024 um 17:50

Ich weiss Leider nicht ob das Vorher schon so war ;(

Ist eigentlich ganz einfach, wenn die Tür keinen Unfall hatte, dann hat sie das Originalmaß, und wenn sie schon mal da eingebaut war und gepasst hat, dann ist die Hütte jetzt verschoben. Also A Säule zur B- Säule. Wenn die Tür vorne passt und hinten zu hoch steht, ist die A- Säule nach vorne gekippt. Dadurch ist der Restholm der Hütte gebogen.

Der Käfer ist so oder so ein Weichei. Deshalb Hochzeit zwischen Fahrgestell und Hütte mit fertigen Fahrgestell, also mit Motor, dem richtigen Reifen und Luftdruck, auf ebener Fläche.

Anscheinend ist das Verstärkungsgestell nicht stabil genug, oder steht schräg. Außerdem kann sich mit der Zeit die Karosserie bei nicht stabilen Gestell oder unebenen Lagerung verbiegen. Zum Glück biegt sie sich meist wieder zurück.

Themenstarteram 13. August 2024 um 18:11

Zitat:

@85mz85 schrieb am 13. August 2024 um 20:02:03 Uhr:

Ist eigentlich ganz einfach, wenn die Tür keinen Unfall hatte, dann hat sie das Originalmaß, und wenn sie schon mal da eingebaut war und gepasst hat, dann ist die Hütte jetzt verschoben. Also A Säule zur B- Säule. Wenn die Tür vorne passt und hinten zu hoch steht, ist die A- Säule nach vorne gekippt. Dadurch ist der Restholm der Hütte gebogen.

Der Käfer ist so oder so ein Weichei. Deshalb Hochzeit zwischen Fahrgestell und Hütte mit fertigen Fahrgestell, also mit Motor, dem richtigen Reifen und Luftdruck, auf ebener Fläche.

Anscheinend ist das Verstärkungsgestell nicht stabil genug, oder steht schräg. Außerdem kann sich mit der Zeit die Karosserie bei nicht stabilen Gestell oder unebenen Lagerung verbiegen. Zum Glück biegt sie sich meist wieder zurück.

Also meinst du etwas mehr noch versteifen und weiter machen ?

Denn Schweller kann ich dann also ohne Probleme neue machen?

Wie 85mz85 geschrieben hat!

Du mußt ihn betriebsbereit zusammenbauen, dann die Karosserie effizient stabilisieren und danach erst weitermachen!

Themenstarteram 14. August 2024 um 15:35

Hey vielen dank für die Ganzen Super Nachrichten :)

Problem ist meine Bodengruppe ist nicht mehr zu retten.

ich wollte eine neue besorgen. Ist wahrscheinlich besser da schon die Schweller und Wärmeluftkanal zu montieren auf die Neue Bodengruppe und dann die Karosserie drauf oder ?

was heist " die ist nicht mehr zu retten"?

im normalfall geht das mit einem neuen rahmenkopf

und neuen bodenhäften.

Themenstarteram 15. August 2024 um 15:38

Hey ja dachte ich auch aber die sieht schon sehr schlimm aus

hier ein Paar Bilder

Img
Img
Img
+7

https://www.motor-talk.de/.../img-i211062690.html

Wie entstehen solche Löcher? Ist das normaler Rost und drauf die Farbe festrichen?

das ist normaler rost.

das blech ist an den stellen so dünn bzw.

schon durchlöhert das es

nach dem sandstrahlen dann so aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen