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Käfer 1302 Tipps zum Fahrwerk Umbau
Moin.
Ich möchte über den Winter gerne mein Fahrwerk umbauen und da brauche ich mal ein wenig Tipps was am sinnvollsten ist.
Ich möchte den 1302 gerne tiefer haben und habe mir dazu schon mal ein paar 80er Kerscher besorgt .
Nun habe ich gelesen das dann das Federbein gekürzt werden muss und ich kürzere Dämpfer fahren muss, soweit auch alles ok.
Dabei habe ich aber auch gelesen das diese Kombi sehr hart und unbequem ist, da kam mir dann der Gedanke vielleicht doch lieber auf ein Gewindefahrwerk zu gehen.
Das ist im Prinzip eigentlich auch meine Hauptfrage.
Ich möchte nämlich auch gerne auf Scheibenbremse wechseln. Kauf ich da lieber ein 3 Punkt Fahrwerk oder sollte ich bei Gewinde und Scheibenbremse auf das 2 Punkt Fahrwerk vom 1303 umbauen ?
Wäre schön wenn da jemand Sinnvolle Tipps für mich hat.
Vielen Dank schon mal vorab.
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8 Antworten
2 Punkt Fahrwerk bedeutet dann auch Zahnstangenlenkung, aber das gibt Deine Bodenplatte nicht her.
Das wird für Dich uferlos.
Kerscher bietet das Gewindefahrwerk auch für 3 Punkt an.
Ich habe das 2 Punkt Gewindefahrwerk von Kerscher drin und das einzig ärgerliche ist.......warum habe ich das damals nicht gleich eingebaut
Viel komfortabler und ein besseres Fahrverhalten als mit den kurzen und harten Federn.
Gruß
Georg
Edit: Habe 2 und 3 Punkt vertauscht gehabt.....sollte ins Bett gehen
Ich habe an meinem 3-Punkt Federbein das Gewindefahrwerk von Kerscher verbaut. Bin damit zufrieden.
Ich denke, wenn du ein 2-Punkt Federbein bekommen kannst, solltest du dies nehmen, weil moderner. Ob das passt, kann ich dir leider nicht sagen.
Zitat:
@geo-georg schrieb am 28. Oktober 2024 um 22:04:05 Uhr:
2 Punkt Fahrwerk bedeutet dann auch Zahnstangenlenkung, aber das gibt Deine Bodenplatte nicht her.
Das wird für Dich uferlos.
Kerscher bietet das Gewindefahrwerk auch für 3 Punkt an.
Ich habe das 2 Punkt Gewindefahrwerk von Kerscher drin und das einzig ärgerliche ist.......warum habe ich das damals nicht gleich eingebaut
Viel komfortabler und ein besseres Fahrverhalten als mit den kurzen und harten Federn.
Gruß
Georg
Edit: Habe 2 und 3 Punkt vertauscht gehabt.....sollte ins Bett gehen
Das heißt also das ich gar nicht auf das 2 Punkt Federbein umbauen kann ?
Hi,
also (sinnvoll) machen, kann man (fast) alles. Ich empfehle dringend erstmal die Lektüre "Bodengruppentherapie".
In diesem Büchlein ist ein wahrer Schatz an Informationen. Die Informationen sind aber ca. 30 Jahre alt und es gibt sicherlich zusätzliche neue Optionen (bspw. Zahnstangenlenkung für kurze Vorderwagen).
Luftige Grüße
Andreas
@exKvM
Ja das Buch wollte ich mir noch zusätzlich holen.
Aber wie du schon sagst sind die Informationen halt schon 30 Jahre alt.
Der Umbau soll auch im Rahmen bleiben, gehen tut ja immer alles .
Denke ich werde bei der 3 Punkt Aufnahme bleiben, hab gesehen das es dafür auch Scheibenbremse gibt.
@Partyvan
Alt heißt aber nicht schlecht, denn dort stehen viele gute Infos.
Klar kannst Du die 3-Punkt Achsschenkel weiter verwenden und die Bremsscheibenanbieter haben inzwischen auch Umbausätze, bei denen einfach Adapterplatten auf die Trommelbremsachsschenkel gesetzt werden. Leider kann ich Dir keinen Anbieter (der den Satz für 3-Punkt anbietet) nennen ohne selber zu recherchieren. Ob die Adapter für den kurzen Vorderwaagen auch beim 02 passen, weiß ich leider nicht - steht aber meist in den Angeboten.
Zum ersten Kommentar: 2-Punkt Aufnahme geht nicht zwingend mit Zahnstangenlenkung einher, wer wie ich einen 1303 Mj74 hat, kann das bestätigen. Mit 74 kam die neue Vorderachse, die Zahnstangenlenkung allerdings erst mit 75.
Zitat:
@g4c_tdi schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:54:35 Uhr:
Zum ersten Kommentar: 2-Punkt Aufnahme geht nicht zwingend mit Zahnstangenlenkung einher, wer wie ich einen 1303 Mj74 hat, kann das bestätigen. Mit 74 kam die neue Vorderachse, die Zahnstangenlenkung allerdings erst mit 75.
Ich war mir nicht sicher. Wieder was gelernt. Danke!