1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1303 läuft und läuft ...... stottert und bockt und ..... dann ist er aus und will nicht mehr

Käfer 1303 läuft und läuft ...... stottert und bockt und ..... dann ist er aus und will nicht mehr

VW
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:53

Hallo liebes Forum,

es handelt sich um ein 79er Käfer Cabrio, dessen Auswahl ich unter den passenden Fahrzeugen nicht gefunden habe.

Natürlich habe ich das Forum durchsucht und auch festgestellt, dass das Problem teilweise wie auch in Gänze auch bereits behandelt worden ist. Nur eine bestätigte Lösung habe ich noch nicht finden können. Viel Hilfestellung und freundlich gemeinte Annahmen, doch leider keine Rückkopplung des Fragenden, der bestätigt "ja", dass war's oder "nein", dass war's doch nicht aber es hat nun mit "dieser" Lösung geklappt.

Vielleicht liesst ja einer der Angesprochenen hier mit und hilft mir mit seinem Ansatz.

Problem stellt sich wie folgt:

Fahrzeug springt den Altersumständen entsprechend gut an und macht auf den ersten 10 - 20 km Freude. Dann verliert es die Lust und bockt und nimmt scheinbar das Gas nicht mehr an. Höchstgeschwindigkeit sinkt rapide von gefahrenen 100 km/h auf 60 km/h und erfreut den nachfolgenden Verkehr. An der nächsten Ampel kann bei rot der Motor mit viel Gaspumpen am Leben erhalten werden, das nächste Rotlicht bzw. ein

stärkeres Bremsen macht dann dem Motor den Garaus. Neustart in den nächsten 20 min nicht möglich.

Ich liebe das Auto und dennoch könnte ich es in diesen Momenten ......

Es jemand unter Euch, dem die Geschichte bekannt vorkommt und mir einen Tipp geben könnte?

Die KFZ Werkstätten sind bereits um Rat gefragt worden, doch an diesem Eintrag könnt Ihr deren Erfolg ablesen.

Besten Dank

Tom

Ähnliche Themen
14 Antworten

So aus dem Bauch raus-Sieb im Tank sauber machen und damit Spritmangel beheben.Oder mal ne andere Zündspule,manche versagen wenn sie warm werden.

Vari

am 8. Juni 2015 um 21:11

Kann alles mögliche sein! Zuerst mal nach der Tankentlüftung schauen! Eventl mal ohne Deckel testen! Vergaser bekommt zu wenig Benzin! Leitungen verstopft bzw Tankentnahmerörchen verstopft! Vergaser selber bzw Schwimmernadelventil hängt! Ja da haben normale Werkstätten keine Lust das alles zu testen!

am 9. Juni 2015 um 6:31

Bei den Antworten sollte nicht vergessen werden, dass die Kasse ja 20 km läuft, sprich bis sie ganz warm ist. Also sollte man mal in die Richtung denken. Ausfallen können durch Wärme alle möglichen Bauteile, von der klemmenden Spritpumpe bis zur Zündspule. Spontan fällt mir das Thema Nebenluft ein, Teile dehnen sich bei Wärme aus und das Ansauggeweih wird undicht. Hatte ich unlängst. Aber ohne die Karre auf dem Hof zu haben, ist das echte Kaffeesatzleserei.

Tom, fahr die Karre mal ein paar Kilometer bis die Starterklappe ganz offen ist und nimm dir ne Dose Bremsenreiniger mit. Dann anhalten und alle Stellen des Geweihs ansprühen. Wenn der Motor dann anders läuft war das der Fehler. Auch ruhig die Ansaugrohe zum Zylinderkopf einnebeln. Bei mir war dort auch eine Schraube nicht richtig fest und er zog Falschluft.

....naja bitte aber bedenken das der Bremsenreiniger sich aber auch ausserhalb entzünden kann. Eine defekte Zündung ,undichte Vorwärmung,könnte ihm da sehr gefährlich werden.

Gerade da der TE jetzt wohl nicht zu den Schraubern gehört.

Also ich würde erstmal schauen ob es zischt wenn man den Tankdeckel aufsteht. Also fahren bis das Auto ausgeht oder bockt, dann gleich den Deckel aufdrehen.

Wenn da nix zischt würde ich ne Kerze rausdrehen und schauen ob noch ein Funken da ist. Also besser nen Beifahrer mitnehmen.

Kein Funke - tippe ich auf die Zündspule.

Wen Funke da - liegt es an der Benzin Versorgung. Also mal, vorsichtig, die Schraube aufdrehen um die Schwimmerkammer zu entleeren. Vorsichtig deswegen weil, wenn doch Benzin kommt kann das sich am heißen Motor entzünden.

Das ist alles schnell gemacht und kostet nix ausser etwas Zeit.

am 9. Juni 2015 um 7:34

Prinzipiell sollte man da erst mal mit System dran gehen,

wenn ein Motor nicht läuft fehlt entweder Sprit, oder die Zündung, oder Luft.

An der Luft hängt es meistens nicht, Sprit oder Zündung schon eher.

Ich würde folgendes machen.

Fahren bis er nicht mehr läuft, dann Spritleitung am Vergaser abziehen und kucken ob da Sprit kommt beim anlassen. Am besten in ein Glas rein. Wenn das funzt liegts entweder am Vergaser oder eben doch an der Zündung.

 

Gruß

Wolfgang

Auf Tankentlüftung würde ich auch tippen.

Aber einfacher als Tankdeckel öffnen ist nur noch 'orgeln' -er springt ja nicht an- und dann sofort am Auspuff riechen. Riecht es penetrant darin stark nach Benzin = Zündungsfehler. Riecht´es nach nichts = Benzinproblem. :)

am 9. Juni 2015 um 8:14

So alle die gleichen Antworten!Dann läuft er ja bald wieder bei all den guten Ratschlägen wenn er nicht abfackelt denn das mit dem Sprit ablassen am Vergaser nahe am Verteiler?

am 9. Juni 2015 um 9:05

Zitat:

@typ4-driver schrieb am 9. Juni 2015 um 10:14:09 Uhr:

So alle die gleichen Antworten!Dann läuft er ja bald wieder bei all den guten Ratschlägen wenn er nicht abfackelt denn das mit dem Sprit ablassen am Vergaser nahe am Verteiler?

Wenn du bessere Ideen hast immer raus damit.

Ach ja, ich schrieb " am besten in ein Glas " :-)

Ist evt. das Gemisch bei warmen Motor zu fett, hast du vielleicht die Bosch L-Jetronic ?

Zitat:

@TomXC70 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:53:50 Uhr:

stärkeres Bremsen macht dann dem Motor den Garaus. Neustart in den nächsten 20 min nicht möglich.

Hast Du in der ersten der 20 Minuten mal im Motorraum alles angefasst? Blieb dann irgendwo verbranntes Fleisch kleben?

Grüße,

Michael

Zitat:

@kyra55 schrieb am 9. Juni 2015 um 09:34:56 Uhr:

wenn ein Motor nicht läuft fehlt entweder Sprit, oder die Zündung, oder Luft.

Es kann auch Kompression fehlen...

Wann wurden denn die Ventile das letzte Mal korrekt eingestellt?

Ich hatte das schon öfters beim VW-Boxer, dass Absterben bzw. kein Motorstart in warmem Zustand zu kleines Ventilspiel als Ursache hatte.

Und das Einstellen des Ventilspiels wird von vielen gerne "vergessen", weil "braucht man ja nicht" oder "hab ich doch vor... vor... mmh... ... 20 Jahren erst eingestellt".

Immer wieder toll, wenn es bei einem Einspritzer passiert, der Besitzer dann wie ein HB-Männchen auf die "Scheiß-Elektronik" flucht und es am Ende einfach an fehlender Wartung liegt... :D

Der TS sollte sich mal langsam melden.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:29

So, vielen, vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Ich werde mir nun mal mein Lieblinsgbuch 'So wird's gemacht' vom Herrn Etzold vornehmen und mich ans Werk machen.

Sobald es Fortschritte zu vermelden gibt, berichte ich.

Danke und Gruss

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen