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Käfer 1303 LS Cabrio Bewertung
Hallo Käfer Freunde,
möchte vorausschicken, das ich als gelernter Karosseriebauer weiß, das eine Fahrzeugbewertung, ohne dasselbe inspiziert zu haben, nicht wirklich gut möglich ist. Trotzdem wende ich mich mit meinem Anliegen an euch. Ich trage mich mit dem Gedanken das Fahrzeug zu veräußern, weil ich weder Platz und Zeit und nur wenig Lust zum selber restaurieren, und auch nicht die Kohle habe, um es grundlegend z.B. bei Memminger sanieren zu lassen. Der Käfer ist fahrbereit und springt auch nach der Winterpause zuverlässig an. Getriebe schaltet einwandfrei.
Daten:
EZ April 1974, TÜV 08.2011, H-Zulassung
1600 ccm/ 50 PS AS (?)
KM ca 215 000
3. Motor und 2. Getriebe
Farbe: Sonnengelb, schwarzes Dach
Original ATS mit 185/60/15, eingetragen, Scheel-Mann Sport-Komfortsitze, Lederlenkrad VW Motorsport, Kamei Frontspoiler
Technik wie z.B. Bremsen, Stoßdämpfer (Koni rot) Radlager, Lenkung (Spurstangen tlw. erneuert) ok.
Das Cabrio befindet sich seit fast 30 Jahren in meinem Besitz, wurde nie im Winter gefahren und hat fast keinen Regentropfen abbekommen. Die letzten 15 Jahre bin ich kaum 15000 km gefahren. Nur reine Bewegungsfahrten um Standschäden zu vermeiden. Diverse Bruzzelarbeiten wurden in den Jahren trotzdem fällig.
Mittlerweile sollte das Dach rundumsaniert werden und das Häuschen mal von der Bodengruppe genommen werden Dabei wird es erwartungsgemäß keine Überraschungen geben, weil alle Schwachstellen marode sein werden. Z.B. Napoleonhut und weiteres...
Ehrlicherweise schätze ich den Zustand eher Richtung 4 ein. Jetzt habe ich mal recherchiert was man da so als Preis ansetzen könnte. Klassik Bild veröffentlicht ja immer die Oldie-TAX Liste. Wie realistisch ist diese Liste?? Bei Mobile.de sah ich dieser Tage ein Angebot, da möchte einer für ein ähnliches Fahrzeug 9800 Euro! Das wäre lt. Oldie-Tax der Preis für Zustand Richtung 2. Oder? Das zahlt doch kein Mensch!
1984 zerlegte ich den Käfer zum Teil und er bekam neue Türen, Kotflügel, Stoßstangen und Einstiege und eine Ganzlackierung. Die Blechteile einschließlich der Hauben sind rostfrei. Auch die Ersatzradwanne ist in Ordnung. Rostblasen zeigen sich unten an den vorderen Seitenteilen. Das aber schon seit mehr als einem Jahrzehnt. Sind immer gleich groß/klein.
Jetzt kommts: Wie würdet ihr das beschriebene Fahrzeug grob eintaxieren. Meine Meinung wäre so zwischen 5 - 6000 Euro. Ist das realistisch oder abgehoben? Möchte niemanden besch... aber den Käfer auch nicht verschenken. Im Zweifelsfall behalte ich ihn und er wird zu einem künftigen Scheunenfund.
Herzliche Grüße
Walter
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8 Antworten
Hallo Walter,
weiss zwar nicht von wann das Foto stammt - schaut aber - on the first glance - ganz gut aus.
Deine Einschätzung ist richtig - aber inspizier mal vorher die kritischen Stellen und mach eine neue HU ohne AU (50€) um genau das auszuschliessen was Du vermutest. Ist der Unterbau und alle kritischen Stellen o.k so ist ein Preis von bis zu 10 k€ realistisch.
Sind allerdings "wesentliche" Defekte da, z.b. an Spurstangenköpfen, Traggelenken, oder die von Dir befürchteten anderen Schwachstellen vorhanden, so ist Deine Einschätzung mit 5-6 k€ richtig. Eine Verdecksanierung schlägt allein mit 2-4 k€ zu Buche, wenn Du es machen lässt. Die Rostblasen in den Seitenteilen vorn sind noch das geringste Übel, kostet professionell gemacht ca. 300 - 400 Euro.
beim 1303´er ist meistens aber auch der Rahmenkopf/Vorderachsträger im A... (Innenkorrosion) und diese Reparatur ist m.E. nicht unter 1 k€ zu bekommen.
Ich habe diese Reparaturen/Restauration bei meinem 1302´er Cabrio (siehe Avatar, BJ 1971) in 1989 alle selbst gemacht und keine "käuflichen" Reparaturbleche verwendet, sondern die herausgetrennten maroden Teile durch "selbstgeschmiedete" aus feuerverzinktem Stahlblech ersetzt und etwa 10 kg Hohlraumwachs "eingebaut".
Seitdem hat die braune Pest Ruhe gegeben; hätte ich das damals nicht gemacht, wäre der gute längst im Käferhimmel.
Viel Erfog
Christian
Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Hallo Christian,
das Foto ist von 2004. Toller Blender gell? :-) Ist auch gepflegter 2K Lack. Keine wasserbasierte Plörre. Der sieht aber heute noch genauso aus. Steht immer warm und trocken. Wird auch im Winter wegen hoher Luftfeuchtigkeit aus der Sammelgarage in ein extra Winterquartier ausgelagert. Dank dir für deinen Rat. Dann liege ich nicht wirklich falsch mit meiner Einschätzung. Mal sehen was ich mache. Man hängt an so einem langjährigen Schätzchen. Die Familie weiß von meinen Überlegungen noch nichts.
Neue HU bringt nichts. Ich kenne die Schwächen meines guten Stückes schon ganz gut. Habe ihn die Jahre mit geringem Aufwand durch den TÜV gebracht. Auch die H-Begutachtung war relativ reibungslos. Neuer TÜV bedeutet nicht viel. Die braune Pest kommt beim Abheben des Häuschens ans Tageslicht.
Gruß Walter
Hallo, naja nicht jeder Käufer denkt daran das Häuschen eines Cabrios abzuheben......
Von daher, wenn er neuen Tüv usw. hat, würde ich den schon für mehr verkaufen. Hauptsache er läuft und ist verkehrssicher. Wenn du nicht abheben und sanieren willst gehst du ja schon in Richtung 1 der Bewertung...
JEDER Käfer muss früher oder später saniert werden, das Leben ist endlich.
Ich selber habe im Juni 2009 ein 1303 Cabrio US Modell für 8500 gekauft. Ungeschweißt. Roststellen gabs es nur vorne kleine in den Radläufen. Das Dach wurde neu gemacht usw. Neues Stoffverdeck.
Aber selbst da bin ich auf die Schnauze geflogen, weil der Motor im Arsch war, was ich erst auf der Heimfahrt gemerkt habe..:-))
So ist das eben, kann man nichts machen.
Jetzt steht der Wagen perfekt da, ALLE Verschleißteile neu, hohlraumkonserviert und von unten dick eingefettet. Sitze gestrahlt neu gepolstert, bezogen usw. Neuer Einspritzmotor, neue Frontscheibe. Ich denke mal mit allem Kleinscheiss liege ich jetzt bei EUR 15.000.
Der Wagen ist jetzt gut und wird die nächsten 10 Jahre ruhe geben.
Das hat viel Geld gekostet und trotzdem wesentlich weniger als bei Memminger.
Von daher würde ich den gelben erstmal für 12999,- bei autoscout und mobile reinsetzen und sehen was passiert. Wenn du Zeit hast, jeden Monat um EUR 100 runtergehen, bis du den optimalen Preis gefunden hast!
DAS IST EIN ORIGINALES 1303 CABRIOLET, die werden nicht mehr gebaut!
Also wenn du nicht dringend Geld brauchst, dann lass dir Zeit und verschenke den Wagen nicht.
Kläuschen
Wenn der nie im Winter gefahren wurde und fast nie Regen gesehen hat, verstehe ich nicht, warum der innendrin nicht auch so toll aussieht wie außen.
6000 wäre geschenkt. 10000 eher angemessen.
Klasse Nummernschild
Das Nummernschild ist wirklich einmalig und das Bild ist mir auch bekannt, daher kann ich mich an die Auktionen für das Fahrzeug in der Bucht erinnern. Es war in der näheren Auswahl als Cabrio für meinen Sohn und wurde nicht mehr neu eingestellt. Ich dachte daher er hat einen neuen Liebhaber gefunden.
Den Wert nach einem Bild von 2004 schätzen, ist fast unmöglich. Auch die Beschreibung der paar Rostblasen kann Überraschungen in sich haben. Wenn du selbst Rost im Bereich der Bodengruppe erwartest, dann muss auch am Häuschen einiges gemacht werden. Da sind 6000 € eine Hausnummer, aber probieren kann man es. Warum auch nicht, es gibt immer Liebhaber, die eine gute Ausgangsbasis suchen und sich die einiges kosten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von ami 56
aber probieren kann man es. Warum auch nicht, es gibt immer Liebhaber, die eine gute Ausgangsbasis suchen und sich die einiges kosten lassen.
...oder nicht sehen was sie vor sich haben und viel zuviel bezahlen.
Vari
@ami56
Das Cabrio war, seit ich es habe (knapp 30 Jahre), noch nie auf dem Markt. Das Foto ist hier auch eingestellt unter "zeigt her eure Käfer." Die Auktion war möglicherweise gefakt, das Bild auf jeden Fall geklaut.
Gruß Walter
Tschau Walter
mit den geklauten Bildern ist das leider immer mehr ein Problem. Dein Kontrollschild hat einen hohen Erinnerungsfaktor und auf dem Bild sieht dein Cabrio wirklich gut aus, daher konnte ich mich sofort erinnern.
Was mir noch einfällt, wenn das Carbio keine fehlenden Teile und auch keine festen Umbauten hat, erhöht sich der Preis. Dieses zeitgenössische Zubehör ist auf der anderen Seite aber ein Kostentreiber erster Güte, da musst du den richtigen Draht zum Käufer finden, dass er dir solche Dinge extra bezahlt. Einstellen würde ich es, wenn meines wäre, auch mit einem höheren Preis. Runter geht immer, nur höher eigentlich nie.
Grüsse Karl - Heinz