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Käfer 1303 Teppich erneuern Rostvorsorge Innenboden

VW
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 18:59

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem 1303 den originalen Innenboden überarbeiten/konservieren. Der Boden ist eigentlich Rostfrei (sprich Durchrostungen), jedoch sieht man an den Rändern Flugrost und Rostansätze.

Unter dem originalen brüchigen Bodenbelag sind noch die originalen Bodenplatten auf dem Blech angebracht (mit Teer und Styropor und?).

Da ich jetzt auf dem Hinweg zum Maikäfertreffen einen leichten Wassereinbruch hatte (Thema parallel), will ich vorsorglich den Boden konservieren.

Dazu müsste ich ja die originalen Bodenplatten herausnehmen.

Hier meine Fragen:

1. Wofür sind diese Bodenplatten? Zur Dämmung?

2. Muss ich diese Platten dann wieder erneuern?

3. Gibt es diese Platten in gleicher Ausführung oder muss ich da etwas anderes nehmen?

4. Was nehme ich am besten zum Boden konservieren?

5. Wie bearbeite ich den Boden? Nur Rostumwandler? Schutzfarbe?

6. Ich habe noch diesen originalen Bodenbelag über den Platten im Auto, einmal anfassen und das Zeug bricht auseinander. Was nehme ich hier als Ersatz? Teppich, Filz?

7. Mit was befestige ich den neuen Teppich/Filz?

Ich weiß es sind viele Fragen jedoch hoffe ich hier im Forum gute Tipps zu bekommen.

Wie immer im Voraus Danke.

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12 Antworten

Aus Erfahrung weiß ich das man durch deine Maßnahmen sein Gewissen beruhigt, wenn schon Wasser im Innenraum schwappte, mehr nicht.

Allerdings besser als gar nichts tun.

Also die Matten die da drin kleben, sind Körper-Schalldämmungsmatten. Die gehen immer nur in kleinen Stücken erbärmlich ab.

Rost mit Rostumwandler behandeln, ist schon mal ein guter Weg. Danach mit Rostschutz überstreichen und lackieren. Damit hast du vorerst die größten Flächen vor Rostfraß geschützt.

Ob du dann nachher noch die Dämmmatten haben willst (es gibt ja universelle zum Kleben) musst du selbst wissen. Ich habe die nicht mehr.

Bei dir ist es eh' ein Problem, da du erstmal den Wassereinbruch finden musst.

Wahrscheinlich stehen dann erstmal Schweißarbeiten an, so sind meine Erfahrungen leider auch.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 13:05

Das ist wohl wahr mit dem Gewissen!

aber das hört sich ja schon mal alles ganz gut an. Fast alle Fragen beantwortet. Um den Wassereinbruch will ich mich dieses WE kümmern. Zum Schweißen ist hoffentlich nichts. Laut der Käferwerkstatt, war letztes Jahr alles ohne Rost. Hoffentlich ist es noch so :-), da ich jetzt das erste mal ein bisschen Wasser im Innenraum hatte.

Danke

Wurde in der letzten Zeit Unterbodenschutz aufgetragen?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:57

Die 6 Jahre, die ich ihn habe nicht.

Nach meiner Erfahrung würde ich innen noch nichts anbringen, so lange nicht geklärt ist, wo das Wasser in den Innenraum herkommt. Rostvorsorge Innenboden geht natürlich jederzeit

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:34

Habe heute den rechten hinteren Dachablauf überprüft. Sobald ich in die Schiebedachrinne Wasser gegeben habe, kamen ganz wenige Tropfen aus dem Ablaufschlauch am Trittbrett. Das meiste kam im hinteren Bereich unter Sitzbank heraus. Nach Abbau des Trittbrettes zeigte sich, dass das Ende des Schlauches mit Farbe verklebt war. Verklebung abgeschnitten und schon etwas besser. Größter Erfolg hat jedoch ein Abschneiden der letzten 8cm gebracht. Der Schlauch war dort komplett mit Dreck verstopft. Nun kommt bei langsamen Befüllen des Dachkanals, das Wasser komplett aus dem Schlauch. Schüttet man jedoch das Wasser schneller in die Rinne, kommt es wieder unter Sitzbank heraus. Ich habe nun den Ablaufschlauch von unten her mit einem 6mm Druckluftschlauch durchgestoßen. Jedoch komme ich nicht bis zum Ende durch. Evtl. ist oben noch ein Knick oder Dreck oder ich Stoße an einer Kante vom Auslauf an. Wenn es geht will ich noch Fotos von dem verstopften schlauch machen.

Ist das evtl. normal, wenn man zu viel Wasser in die Rinne gibt, dass das überläuft?

Wie komme ich an den Anfang des hinteren Dachablaufes? Himmel ab?

bist du denn wirklich sicher, dass es von oben von der Schiebedachentwässerung kommt? Hast du schon mal eine neue Schibedachdichtung rein gebastelt? Hast du den Käfer schon mal bei kräftigem Regen draußen stehen gehabt und dann geprüft, ob es innen nass wird? Bei mir ist da dann trocken und nur bei der Fahrt auf nasser Straße wird es innen auch etwas nass.

Die Serien Dachdichtung ist nur dafür ausgelegt, eintropfendes Wasser auf ungefährliche Mengen zu begrenzen.

Kippst du literweise in den Dachkanal, kann das nicht funktionieren, auch der Schlauch begrenzt die Menge.

Übertreib's mal nicht.

Das mit dem zubetonierten Schlauch war mit dem Unterbodenschutz direkt gemeint... manche betonieren so den Käfer zu.

Es wäre mehr als sinnvoll, diesen Schlauch ohne weitere Umwege direkt ins Freie zu verlegen. Warum erst den Schweller fluten, schön feucht halten und dann das Wasser mühsam ausleiten?

So'n schönes rundes Loch im Schwellerboden ist was Feines und recht rostwirksam.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 11:24

Die Dichtung vom Schiebedach ist eigentlich noch i.O. und wurde vom Vorbesitzer erneuert.

Wenn ich den Käfer wasche, wird er auch mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt. Auf dem Weg zum Maikäfertreffen bin ich ja fast 5h durch hauptsächlich starken Regen gefahren. Es könnte ja sein, dass diese Menge zu viel für den fast komplett verstopften Ablauf war. Da es erst letzte Woche das erste mal passiert ist, habe ich den Käfer noch nicht im Regen stehen lassen. Ich wollte heute oder morgen noch die Version mit dem Schlauch, wie von flatfour vorgeschlagen, von unten simulieren. wenn da nichts kommt von oben.

Hochdruckreiniger ist natürlich hart.

Bedenke das auch hier Wasser an Stellen kommt ,wo's normal nicht hingelangt.

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 21:21

Mit dem Hochdruckreiniger wird er ja immer nur kurz abgespritzt. Ich denke ich habe heute einen Durchbruch geschafft. Ich habe ja seit gestern versucht (leider erfolglos) den linken hinteren Ablauf des Schiebedaches mit einem kleineren Schlauch zu durchstoßen. Ich habe heute von der Fahrerseite aus den Dachhimmel soweit möglich gelöst, so dass ich mit der Hand bis zum Schlauchansatz gekommen bin. Beim Einfüllen von Wasser in den Schiebedachablaufkanal ist bei größerer Menge das Wasser innen neben dem Kanal runtergelaufen und hat sich den Weg unter die Rücksitzbank gesucht. Mein Nachbar hat mir eine Art Spirale aus dem Sanitärbereich geliehen; mit Dieser habe ich es dann geschafft die Verstopfung zu durchbrechen. Ich habe danach einen Liter Wasser in den Ablaufkanal gekippt. Der komplette Liter kam unten aus dem Schlauch heraus. Kein Wasser mehr unter der Sitzbank vom Fenster her kommend. Der Ablaufschlauch rechts hat in der Mitte Löcher. Morgen werde ich die Radkästen und den Unterboden mit einem Gartenschlauch wässern, um zu prüfen ob von außen Wasser eindringen kann.

Beim nächsten Regen wird er ebenfalls rausgestellt. Melde mich dann zum Endergebnis :-)

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 19:34

So, ich habe heute den Unterboden und die Radkästen mit dem Gartenschlauch abgespritzt; Kein Wassereinbruch.

Beim "abduschen" des (geschlossenen) Daches kam ebenfalls kein Wasser in den Innenraum. Jedoch war ich überrascht wie viel Wasser aus den Schläuchen in den Eimer geflossen ist (Evtl. tausche ich doch mal die Schiebedach Dichtung). Habe schon mal begonnen die Dämmung vom Boden zu entfernen. So wie es aussieht nur Oberflächenrost. Zum Glück habe ich den Kram abgemacht, ich denke in 2Jahren hätte ich mit dem Schraubendreher Löcher stechen können. Die letzte Prüfung wird noch sein durch den Regen zu fahren. Wenn er da auch trocken bleibt, werde ich neue Dämmmatten und Teppich verlegen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich die Ablaufschläuche vorne und hinten neu verlege!?

Durch die ganze Aktion konnte ich leider nicht zur Käferplage nach Obernburg:-(

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