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Käfer 1986 - 1200 ccm Motor verliert Öl - welche Motoren passen - Motoren Kennliste

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 15. April 2024 um 9:33

Mein Motor verliert Öl, nicht an den Ventildeckeln. Also muss er raus, abdichten oder anderer rein.

Wer hat ne Idee / Kontaktinfos:

1. Kontakt für Motor abdichten

2. Anderer gebrauchter Motor rein. Welche kann ich da reinbauen?

3. Kontakt Tauschmotor

Grüsse, Tom

PS: ach ja, fertig genähter Sitzbezug für Rücklehne such ich noch immer. Gibt es da wirklich nix????

Sitzlehne Käfer 1986
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5 Antworten

Zitat:

@tewe123 schrieb am 15. April 2024 um 11:33:06 Uhr:

Mein Motor verliert Öl, nicht an den Ventildeckeln. Also muss er raus, abdichten oder anderer rein.

Servus Tom,

beschreibe doch näher, wo das Öl rauskommt, damit der Aufwand abgeschätzt werden kann und ob bspw. der Block gespalten weden muß.

Andere - übliche - undichte Stellen sind der Simmering zum Schwungrad und die Stößelschutzrohre.

Da ist zwar ein Ausbau nötig, aber der Aufwand hält sich eher in Grenzen.

Nun, und ein gebrauchter Motor wird zumeist die gleichen Symptome aufweisen. Jünger werden die nämlich nimmer.

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:47

Bisher war ich von einer Undichtigkeit zwischen den beiden Block-Hälften ausgegangen, Ich schau nach und melde mich wieder....greeze tom

Zitat:

@tewe123 schrieb am 15. April 2024 um 12:47:53 Uhr:

Bisher war ich von einer Undichtigkeit zwischen den beiden Block-Hälften ausgegangen, ...

Wenn es quasi schon von oben runterläuft, ist der Block ehr dicht. Dann nur noch schauen, welche Seite: Schwungrad oder Riemenscheibe. Letztere dürfte kei ne Dichtung haben, sondern nur so eine Art Schnecke, die das Öl immer wieder reinzieht.

Auch möglich - mal alles unten rum reinigen und nach kurzer Fahrzeit siehst Du, wo die Quelle ist. (-> Foto)

Simmerrig austauschen ist eher einfach, danach aber das Schwungrad unbedingt mit entsprechend Drehmoment wieder anziehen. Dürften ~300 Nm (30 mkg) oder sogar mehr sein.

Viel Erfolg.

Marc

Oder der Klassiker: Ölkühler abgebrochen.

Dachte immer der Oeldruckschalter ist der Klassiker. Schon wieder Wissen erweitert!! \_/

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