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Käfer 1986 - 1200 ccm Motor verliert Öl - welche Motoren passen - Motoren Kennliste
Mein Motor verliert Öl, nicht an den Ventildeckeln. Also muss er raus, abdichten oder anderer rein.
Wer hat ne Idee / Kontaktinfos:
1. Kontakt für Motor abdichten
2. Anderer gebrauchter Motor rein. Welche kann ich da reinbauen?
3. Kontakt Tauschmotor
Grüsse, Tom
PS: ach ja, fertig genähter Sitzbezug für Rücklehne such ich noch immer. Gibt es da wirklich nix????
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8 Antworten
Zitat:
@tewe123 schrieb am 15. April 2024 um 11:33:06 Uhr:
Mein Motor verliert Öl, nicht an den Ventildeckeln. Also muss er raus, abdichten oder anderer rein.
Servus Tom,
beschreibe doch näher, wo das Öl rauskommt, damit der Aufwand abgeschätzt werden kann und ob bspw. der Block gespalten weden muß.
Andere - übliche - undichte Stellen sind der Simmering zum Schwungrad und die Stößelschutzrohre.
Da ist zwar ein Ausbau nötig, aber der Aufwand hält sich eher in Grenzen.
Nun, und ein gebrauchter Motor wird zumeist die gleichen Symptome aufweisen. Jünger werden die nämlich nimmer.
Bisher war ich von einer Undichtigkeit zwischen den beiden Block-Hälften ausgegangen, Ich schau nach und melde mich wieder....greeze tom
Zitat:
@tewe123 schrieb am 15. April 2024 um 12:47:53 Uhr:
Bisher war ich von einer Undichtigkeit zwischen den beiden Block-Hälften ausgegangen, ...
Wenn es quasi schon von oben runterläuft, ist der Block ehr dicht. Dann nur noch schauen, welche Seite: Schwungrad oder Riemenscheibe. Letztere dürfte kei ne Dichtung haben, sondern nur so eine Art Schnecke, die das Öl immer wieder reinzieht.
Auch möglich - mal alles unten rum reinigen und nach kurzer Fahrzeit siehst Du, wo die Quelle ist. (-> Foto)
Simmerrig austauschen ist eher einfach, danach aber das Schwungrad unbedingt mit entsprechend Drehmoment wieder anziehen. Dürften ~300 Nm (30 mkg) oder sogar mehr sein.
Viel Erfolg.
Marc
Oder der Klassiker: Ölkühler abgebrochen.
Dachte immer der Oeldruckschalter ist der Klassiker. Schon wieder Wissen erweitert!! \_/
Hallo
Also ich habe das selbe Problem.
Da kommt Öl zwischen dem Motor und Getriebe .
Ich hatte alles gut sauber gemacht ... ein Bild gemacht und danach bissel gefahren und dann wieder ein Bild gemacht.
Kann es sein dass das vom Schwungrad kommt?
Hallo Tom, evtl kannst du für deine Sitze da mal anfragen : https://altgeist.de/produkt/vw-kaefer-individuelle-stoffauswahl/
Kann Kurbelwellendichtring, Schwungradschraube, Trennfuge der Gehäusehälften, Verschlußdeckel der Nockenwellenbohrung in der Trennfuge oder Oel von oben sein.
Am wahrscheinlichsten ist der Kurbelwellendichtring. Sieht man erst, wenn das Getriebe ab ist und manchmal auch dann nicht wirklich.