1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Käfer '71 (lauter Fragen)

Käfer '71 (lauter Fragen)

Themenstarteram 21. April 2003 um 18:45

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen relativ blauäugig einen Käfer gekauft, der mir sehr gut gefallen hat, hatte mich aber im Vorfeld nicht wirklich informiert...

Mit der Zeit haben sich den jetzt relativ viele Leute angeschaut, und mir gesagt, dass ich einen guten Kauf gemacht hab, weil er noch sehr gut in Takt ist...

Allerdings wurde ich immer wieder gefragt, ob das alles Originalteile aus der Zeit sind. Ich kann da leider immer nix drauf antworten.

Deshalb hier meine Fragen: Wie kann ich herausfinden, aus welcher Baureihe und was für Teile genau bei der Restauration verwendet wurden? Ich weiss, dass ein anderer Motor drin ist, und dass er 50 PS hat, aber was er genau ist, keine Ahnung... Fahrwerk ist verändert, steht im Fahrzeigschein, aber was genau kann ich nicht sagen. Evtl sind Motorhaube, Stossstange, und Blinker von einem anderen Modell...

Am meisten würde mich der Motor interessieren, wie kann ich das herausfinden?

Dazu kommt noch, dass ich jetzt damit meinen ersten Oldtimer gekauft habe... muss ich da irgendetwas besonderes wissen? Zum Beispiel grüssen mich die meisten anderen Oldtimer-Fahrer... macht man das so? Gibts noch mehr solcher Sachen?

Was gibts denn da so für Treffen?

cya mtz

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

erstmal Herzlich Willkommen bei den Bescheuerten und Wahnsinnigen, die von den meisten Autofahrern eh nicht verstanden werden.

Deine Fragen kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, dazu fehlt mir schlicht die Kenne von deinem Auto.

Ich würde dir empfehlen mal bei www.amazon.de oder www.bol.de vorbeizusurfen und nach Literatur über den Käfer zu suchen. Zwei drei gute Bücher und du hast deine Wissenslücken geschlossen.

Ansonsten kann ich persönlich nur empfehlen dir die Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis im Zeitungshandel zuzulegen. Wenn du dich nicht generell für das Thema interessierst, halt alle paar Monate damit du Adressen für Ersatzteile hast. Einmal im Jahr erscheint in der Markt auch ein Clubverzeichnis.

Dann schmeiß eventuell noch dein www.google.de an und such nach einem Club in deiner Nähe. Die Szene wird dir mit Sicherheit bei allen deinen Anfangsproblemen weiterhelfen können. Du mußt auch nicht direkt in einen Club eintreten, guck sie dir einfach erstmal an.

Gruß Kester

P.S. : Ja, Oldtimerfahrer Grüßen sich öfters schon mal.

Themenstarteram 21. April 2003 um 23:22

Hmmm... Bücher... gar nicht schlecht die Idee, da komme ich immer nicht selber drauf... :-)

Danke schön.

cya mtz

käfermotor???

 

mahlzeit

...du willst wissen was für ein motor in deinem käfer ist??? mhhhh, was für ein käfer hast du überhaupt??? 1200er, 1300er, 1302 oder 1303?? anhand der motornummer kannst du rausfinden was für ein motor bei dir verbaut ist. schau einfach mal auf deinen motorblock, die nr. beginnt mit buchstaben und dann folgen ziffern. hast du bilder von deinem glückskauf??? schick sie mir doch und ich schaue sie mir mal an......

 

vielleicht kann ich dir weiterhelfen

 

einen luftgekühlten gruß

tobs

Themenstarteram 22. April 2003 um 20:30

Vielleicht kannst du mir ja zu dem Käfer was sagen. Ich weiss eigentlich gar nichts darüber, nur dass es unendlich Spass macht, damit zu fahren!

cya mtz

hola lordmotz.

da hast du dir aber einen echt schönen käfer an land gezogen. wo fang ich da an???? okay, stoßstangen, kotflügel+scheinwerfer vorne,blinker und rücklichter stammen definitiv nicht von eiem 71er käfer ;o) da hat jemand ältere (schöner) teile verbaut. breitere reifen u eventuell die blinker sind auch zu einem 73er zuzuordnen. ich würde bei deinem käfer auf einen 1302 tippen, da du einen langen vorderbau und die seitlichen lüftungsschlitze besitzt. schau doch einfach mal in deinen fahrzeugbrief rein, da müssten doch massig einträge sein, oder?????

 

schnief-will-auch-haben

tobs

Themenstarteram 22. April 2003 um 21:31

Ja schon, hatte noch nie einen Fahrzeugschein mit 2 Seiten!

Aber ich kann mit dem ganzen Zeug nicht so viel anfangen!

Also der Motor hat die Nummer AD145386X und hat wohl 37kw und ist 1584ccm groß. Dann steht da recht viel drüber was ich für Anhänger ziehen darf (hab aber keine Kupplung). Diverse Reifen und Felgen-Einträge, Lenkrad, Motor, Scheibenbremsen.

Dann hab ich noch zwei zusätzliche Bescheinigungen über den Sebring-Auspuff und der Tieferlegung des Fahrwerks.

Aha, anhand der ABE-Nr. muss es wohl ein 1302er sein...

Hmmm...

cya mtz

Ich würde bei dem Käfer auf einen 1200er tippen, da er die gerade Frontscheibe hat. Dies war der im Volksmund titulierte Sparkäfer, hatte ab Werk 34 PS und benötigte Normal Sprit.

Diesen gabs auch mit im unteren Seitenbereich angebrachtem Decko- Zierrat und nannte sich dann Jeanskäfer.

Bei dem 1302 / 1303 waren die Frontscheiben meines Wissens gewölbt. Letztere hatten auch schon ein 'richtiges' Armaturenbrett aus 'Plaste'. Der Sparkäfer war innen überwiegend in Blech gehalten.

Nachtrag :

Meine Aussagen stimmen so nicht ganz. Die gewölbte Frontscheibe mit dem 'richtigen' Armaturenbrett gabs erst ab '72 beim Käfer.

So könnte es wohl doch ein 1302 sein.

Habe ne Seite gefunden, auf der die ganzen Änderungen der Modellpalette aufgeführt sind:

http://www.hoffmann-speedster.de/dt/veraenderungen.htm

Nachtrag die 2.:

Was zum durchforsten:

http://www.re-line.de/kcrev/Links/links.html

am 23. April 2003 um 10:54

Hi,

Dein Käferlein sieht doch nicht schlecht aus. Okay, am besten ist, Du schaust mal in ein Forum in dem sich nur die "Wahnsinnigen" rumtreiben. Wirklich gut ist das von www.bugnet.de. In dem Teilemarkt findest Du auch alles was Du brauchen kannst. Gut ist auch die Technik-Hilfe von www.customspeedparts.de. Hier kannst Du anhand der Motornummer genau sehen was sich da hinten im Heck abruckelt. Für Typ-Bestimmung langt bei Dir ein Blick auf die Vorderachse. Hast Du Federbeine vorne drin dann handelt es sich bei Dir um einen 1302, sollte das nicht der Fall sein dann wirds wohl ein 1200 sein.

Luftgekühlte Grüße

Chris

Themenstarteram 23. April 2003 um 11:36

BugNet ist super, hab mich schon exzessiv umgesehen, aber der CSP-Link bringt mich auf irgendeine Aktiengesellschaft für Druck- und Dokumentenlösungen...

Trotzdem schon mal danke!

cya mtz

P.S.: Muss jetzt zur AU... wünscht mir Glück!

am 24. April 2003 um 22:01

Hallo,

laut Bild ist es ein 1302-Käfer, der aber viele Teile vom 1200er Sparkäfer hat.

Kauf Dir dazu ein Handbuch, lese die Oldtimerzeitschriften Motor-KlassiK und Automarkt, kopier Dir in den Bibliotheken die betreffenden Artikel, besuche Oldtimer-Messen etc.

Viel Spaß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen