ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer aufbauen/umbauen???

Käfer aufbauen/umbauen???

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:21

Hallo,

Also ich bin am überlegen mir einen 68er Vw Käfer neu aufzubauen bzw eher gesagt umzubauen!

Den Käfer hat vor Jahren mal meine Schwester gefahren, aber wie Frauen eben so sind, hat sie nicht den Ölstand kontrolliert und zack Motor kaputt.

Also haben wir mal eben eine neue Maschine eingebaut und dann lief er auch wieder, dann aber Ausrücklager kaputt... also erstmal in die Garage gestellt und abgemeldet um ihn dann im Sommer zu repaprieren aber das ist nun ca. 8 Jahre her und jetzt will meine Schwester ihn eigentlich Verkaufen!

Eigentlich war es mir immer egal... aber jetzt dachte ich mal darüber nach wie geil das doch ist einen Käfer zu fahren schon alleine der Sound vom Motor einfach ein Genuss :D

Die Bodengruppe ist völlig Ok, gut die Trittstufen sind völlig Morsch und der Tank ist auch voller Rost... vom Motor her würde der ebstimmt noch laufen.

Der Innenraum ist auch sauber und hat kein Schimmel oder so!

Aber ich bin am überlegen den Käfer zu nehmen (meine Siss würde ihn mir bestimmt schenken wenn ich ihn wirklich aufbauen will denn das währe auch ihr wunsch nur eben wird ihr das zu teuer^^) und ihn komplett zu zerlegen und dann aber eher eine kleine Rennmaschine daraus bauen also mit einen netten Porsche 911 Turbo Motor hinten drin :cool: Allerdings währe ja schon allein der Motor ziemlich teuer... nun habe ich gehört das auch irgendein Motor von einen der ersten Passat passen soll... stimmt das? Welcher währe das?

Hat vielleicht jemand eine Seite wo schonmal jemand so einen Umbau dokumentiert hat?

Währe ja schon geil einen Käfer zu fahren mit neuen schwarzen Lack und mächtig Dampf :D

Freue mich über Antworten!

Gruß Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Du träumst meinen Traum!

Las dich nicht entmutigen und geh es an!!

 

Vari-Mann

 

 

Ohne Worte

www.bug2bug.de/seiten/2006/kaunitz/slides/IMG_8387.html

So ?!?

http://s4.directupload.net/file/u/15090/9fffqd4u_jpg.htm

http://s4.directupload.net/file/u/15090/9fffqd4u_jpg.htm

Du hast einen alten Käfer und magst den typischen Sound eines Käfermotors und willst einen Pasatmotor einbauen? Damit tust du dir absolut keinen gefallen!!! Das was einen schönen Käfersound ausmacht ist der Boxermotor!!! Soweit ich weiß mußt du für einen Pasatmotor einiges umbauen, Wasserleitungen legen usw. usw.

Porschemotor hört sich super an, aber ist auch echt nicht preiswert.

Ich habe keinen typischen 1600'er (oder mehr) Käfermotor drin und habe auch noch nie einen Käfer gefahren mit mehr als 34PS, aber man sagt das schon allein der 1600'er einiges an 'Dampf' haben kann und man ihn danach immer noch relativ preiswert und 'einfach' umbauen (mehr Hubraum, anderen Vergaser usw.) kann.

Mein Tip ist: Sieh zu das Du die Karosserie rostfrei bekommst und melde ihn an. Wenn Du dann noch Geld übrig hast kannst Du dir immer noch einen anderen stärkeren Motor rein bauen.....und bitte, bitte, bitte: setz nichts anderes rein als einen Boxermotor!!!

Themenstarteram 4. November 2007 um 0:36

Naja nen Porsche Motor ist ja ein Boxer Motor :D Aber eben recht Teuer!

Hmm ich müsste lügen was der jetzt für eine Maschine hat... ist so lange her^^ Aber ich meine nen 1300 oder 1400er!

Klar man müsste sicherlich die Karosserie aufbereiten aber der Unterboden ist noch gut! Die Maschine würde bestimmt auch lafen wenn ich vorher noch neues Öl und Benzin reinkippe! Aber ich habe mir halt überlegt das wenn man eh schon alles auseinander nimmt auch etwas mit Power bauen könnte... wobei einen 1600er mit einen Doppel Weber Vergaser (falls es den für den Käfer Motor gibt?) macht bestimmt auch nen sehr feinen Sound :cool: Aber lieber währe mir ein kleiner Renner^^

webervergaser sind DAS tuningmittel für käfermotoren! nen 1600er mit ner scharfen nocke, gemachten köpfen, 40er webern und nem schicken auspuff drückt gut und gerne 80ps, das reicht mit dem kurzen getriebe um andere gehörig zu ärgern! den könnte man auch auf basis eines 1300er aufbauen!

porschemotor ist nen 6zylinder, passt nichzunsichtbar rein, ist teuer, schwer und zerlegt dir das käfergetriebe quasi schon im standgas! vergiss sowas! vor alölem als anfängerprojekt sit sowas quasi unmöglich ohne 50000€ aufwärts!

am 5. November 2007 um 10:50

Vor allem nützt es ja nix, einen dicken Motor reinzuhauen und den Rest (Fahrwerk, Getriebe, Bremsen, Lenkung .....) zu vergessen. Dann schaukelst Du durch die Kurve, auf der Autobahn wird jeder Windzug ein Problem, beim Bremsen wünscht man sich einen Wurfanker und und und..

 

Abgesehen davon hat auch der TÜV ein Wörtchen mitzureden.

 

Will sagen, das Ganze kostet eine große Summe Geld und viel Arbeit....

 

Der Lohn der Tat ist natürlich unbezahlbar; die Passats und A4s an der Ampel abzuhängen :D:D

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:58

Also das der ganze Rest wie Fahrwerk Bremse Lenkeung etc. der neuen Motorleistung angepasst werden muss, ist klar und bevor man mit so einen Umbau beginnt, sollte man das eh mit dem TÜV abklären der das später Einztragen soll, so kann man vorher alles besprechen wie was gemacht werden muss um eine Abnahme zu bekommen!

Das der Spaß sehr teuer wird ist mir auch klar aber ich sag mal es muss ja nicht in 1 Jahr fertig sein... ich habe Platz genug und von daher kann es meinetwegen auch 5 Jahre dauern bis er fertig ist!

Aber wenn man so ein Teil hat und alles fertig ist... ein geileres fahrzeug kann ichm ir nicht vorstellen.... Um damit auf der Autobahn 300 zu fahren ist ein Käfer wohl eher ungeeignet aber die Beschleunigung wird doch der Hammer sein und darum geht es ja! Vor allem wenn man nebensich einen echten Porsche hat und den mit nen Käfer abhängen kann :cool:

Aber ich kann mir vorstellen das ein gemachter 1600er mit Doppelweber Vergasern einen unschlagbar geilen Sound haben wird :D :cool:

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen!

am 5. November 2007 um 18:41

Moin, moin !

Hier hast du schon mal ein Wenig "Weber-Sound" (stecken allerding schon 1,9 Liter hinter).

http://www.youtube.com/watch?v=O1wZJu7790I

Aaabeeer Vooorsiicht: Käfer Sound und vor allem Käfer fahren macht süchtig - da kommt man nicht mehr von los.

Tschüß

Sado-Uwe

--> http://sado-uwe.meinkaefer.de

Themenstarteram 5. November 2007 um 20:32

Was für ein hammer geiler Sound hrrrr....

Ja der Fahren ist sehr süchtig wenn ich mich daran erinenre als ich früher immer mit gefahren bin... was für ein feeling :cool:

Ich muss mir das nochmal überlegen ob ich das mache!

ansonsten eifnach mal über nen ej22, 2,2 liter subarumotor mit 140ps, nachdenken! der drückt im käfer ordendlich, lässts seriengetriebe heile und man lässt damit an der ampel schon so einige stehen!

guck mir hier im forum in der suabruecke, da gibts nen ellenlangen thread zu dem thema subaru motor im käfer!

Themenstarteram 6. November 2007 um 18:27

Also Ampelrennen will ich damit eh nicht fahren und das es immer einen gibt der schneller ist, ist auch klar ;)

Wenn ich es amche, dann mache ich es für mich weil ich es geil finde so ein Auto zu fahren und nicht um vor anderen damit Posen zu können oder um andere an der Ampel "abziehen" zu können!

Was für mich wichtig ist das man im Hinterkopf weiß das wenn man das Pedal zum Bodenblech tritt auch ordentlich Schub kommt...

Ich fahre mt meinen Audi 100 V6 Quattro 2,8L und 174PS auch nicht Bleifuss, sondern eher im Gegenteil aber wenn mich auf der Autobahn mal ein aufgemotzter Golf 2 oder BMW 316i ärgern will der meint mehr Power zu haben weil er einen Sportauspuff hat und ihn Tiefergelegt hat, dann ziehe ich rechts rüber, lass ihn "vorbei" und wenn er mit mir auf eienr höhe ist, einmal kurz Grinsen, gang zurück schalten und schon sehe ich ihn nur noch im Rückspiegel immer kleiner werden.. das ist dass was Spaß macht!

Mit einen Käfer währe die Show natürlich noch mehr auf mich gerichtet :cool:

naja so mit 140ps wird der durchzug beim käfer deutlicher sein als bei deinem audi ;)

ich denke als highway flyer kommt was wassergekühltes eher in die tüte, schon alleine weil vollgasfest und weniger durstig

am 8. November 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen

naja so mit 140ps wird der durchzug beim käfer deutlicher sein als bei deinem audi ;)

 Kann ich bestätigen. Mein 2,1ll Typ1 mit 2xWeber 40 hat auch 140 Pferde und geht ab wie Schmitz Katze. Nur 900 kG Gewicht sind ein Wort weil heute jede poplige Kiste schon mehr als 1 Tonne hat. Golf = 1,35T

 

Immer dran denken:  Kraft = Masse x Beschleunigung

 

Das heißt theoretisch, dass ein halb so schweres Auto doppelt so schnell beschleunigt bei gleicher Kraft.

Die Kraft ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Motorleistung. Hier spielen dann Drehmomentcharakteristik, Radschlupf und vor allem der Windwiderstand bei zunehmender Geschwindigkeit eine große Rolle.

 

Der Windwiderstand reduziert die Kraft, die den Wagen nach vorn treibt, und da hat der Käfer (vor allem das Cabrio) wg cw=0,45 ... 0,5 schnell verloren. Ab 160 hat mich ein gut motorisierter Van wieder eingeholt :mad:

 

Aber meistens darf man ja nicht so schnell ;)

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen