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Käfer Baujahr 1962 halb automatik

VW Käfer 1200
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 20:25

Hallo meine Tante hat seit ca.10 Jahren einen Käfer Baujahr 1962 mit halb Automatik in der Garage stehen. Der Käfer ist kurz vorher neu durch den TÜV gegangen und sollte dann lackiert werden.

Das heißt er wurde zum teil zerlegt und geschliffen, teilweise geschweißt und gespachtelt, in diesem zustand steht er seit dem in der Garage da ihr mann (der damit angefangen hat) sich kurz danach scheiden lassen hat.

Es sind alle teile so wie der Fahrzeugbrief und schlüssel vorhanden!!

Selbstverständlich ist das Fahrzeug durch die lange stand zeit nicht besser geworden.

Aber für jemanden der die zeit und die handwerkliche Fähigkeit besitzt

ist es sicherlich eine gute Möglichkeit günstig an so ein Fahrzeug zu kommen.

Da ich selber nicht so viel Ahnung von solchen Fahrzeugen besitze

sollte man sich das Fahrzeug einfach mal anschauen und einen preis vorschlagen.

Bei Interesse schreibt mir doch ne Email an freizeittechnologie@yahoo.de

Ps das Fahrzeug steht in 33758 Schloß Holte Stukenbrock und kann dort besichtigt werden

Mfg. Freizeittechnologie

Beste Antwort im Thema

In 4 Jahren dürfte er längst restauriert sein, oder ein paar Mal weiterverkauft und nie angefangen...

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hast du vielleicht mal ein paar fotos rein interessehalber??? vor allem von den schwachstellen untenrum!?!

danke und mfg

ric

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 21:32

Hallo im Moment habe ich noch keine aber ich kann gern morgen welche machen

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 8:20

kann mir jemand sagen wie viele käfer von 1962 bis 1967 mit halb automatik gebaut wurden?

ich kann nicht einen im netz finden

Zitat:

Original geschrieben von freizeittechnologie

ich kann nicht einen im netz finden

Weil die Bodengruppen so heiß begehrt sind, um Rennsemmeln draus zu recyclen. Tut mir in der Seele weh, das. Die Automatik-Käfer sind im Original sowas von geil zu fahren, da ist schon das Ausparken ein Erlebnis für Unkundige :D

Michael

am 27. Februar 2010 um 9:05

Moin!

Also "Halb-Automatik" und "Baujahr 62" passt definitiv nicht.

62 gab es noch keine (halb-)Automatik-Käfer. Die Halb-Automaten gab es erst ab Modelljahr 67 im 1500er mit 44 PS.

Anfang der 60er gab es einen Art vorläufer der Halbautomatik.

Diese nannte sich "Saxomat". Diese war eine sog. "Mehraustattung" (lt. Etzold Band 1 "M 5")

Saxomat-Käfer hatten eine "ganz normale" Pendelachse und ein "ganz normales" Viergang(+Rückwärtsgang)-Getriebe. Der Saxomat war eigentlich lediglich eine automatische (Anfahr)Kupplung. Die Saxomatschwungscheibe unterschied sich ganz erheblich von einer "normalen" Schwungscheibe, sie bot Platz für eine etwas kleinere Einscheibentrockenkupplung(zum Gangwechsel), wie sie in ähnlicher Form in jedem Käfer mit Schaltung vorkommt.Zusätzlich war an der Schwungscheibe eine weitere Kupplung verbaut (Kupplungscheibe mit Sinterbelägen, drehzahlabhängige Fliehkraftkupplung), die beim Anfahren in Funktion trat. Die Kupplung zum Gangwechsel wurde betätigt, wenn man den Schalthebel berührte (ähnlich der Auslösung beim Saxomat, jedoch war der Elektrische Schalter direkt unter dem Schaltknauf verbaut und hübsch verchrohmt). Das ganze funtionierte mit Unterdruck aus dem Ansaugtrakt.

 

Und wenn dies alles so auf den von Dir genannten Käfer zutrifft, dann kuck das der in gute Hände kommt, die wissen um welche Rarität es sich hierbei handelt. Denn ich glaube mal nicht das es von diesen Modellen noch viele gibt!

mfg

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 10:20

So ich hatte gerade ein Telefon Gespräch wo sich so einiges aufklären lassen hat,

der Käfer ist wohl Baujahr 1970 Erstzulassung ist 1971.

Da sich vorhin jemand der Ahnung hat das Fahrzeug angeschaut hat kann ich sagen das die Bodengruppe in einem sehr guten zustand ist.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 2:46

hier noch ein paar bilder

Foto026
Foto028
Foto027
+1

Bj 71 ?

Interessant ist das er eine Kugelgelenkachse vorne hat mit Schräglenker hinten.

 

Könnte ein Sparer sein denn der hat auch das ganz einfache Lenkrad drin und dazu noch die Stoßstangenhalterung für die schmale Stange vorn.Andere hatten da die Löcher schon in den Kotflügeln ,ausser eben die Sparer die in seltenen fällen auch mal ein Faltdach oder ein Automatikgetriebe bekamen da das ja alles aufpreis war.

 

Keine A-Brett verkleidung(ab 68 möglich) und die sehr sparsamen Türinnengriffe könnten auch darauf hindeuten.

Wenn das alles original ist wird er schon interessanter.

 

Hat der Chrom oder schwarze Stoßstangen dran ? Chromblinker? Zierleisten?

 

Beantrage doch mal bei VW eine Geburtsurkunde,dann weißt du genau um was es sich da handelt und welche Ausstattung er hat.Kostet ca 25€ ,aber wo du das beantragen mußt kann dir bestimmt jemand anderes hier sagen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:11

Hallo er hat crom Stoßstangen, und ich denke das das so alles original ist.

ich hab mal im Fahrzeugbrief nach geschaut, er ist seit 1989 abgemeldet steht also schon länger.

letzte Zeile im Brief entscheidet, über alles:

Tag der ersten Zulassung: <01.10.71?

Dann würde ich gnadenlos zuschlagen.

Du kannst ja mal die Fahrgestellnummer und das Erstzulassungs-Datum bekanntgeben.

Kann sein, dann wird Dir der Wagen schneller aus den Händen gerissen, als wie Du'n Koffer holen kannst, für das viele Geld, das Dir gegeben wird.

Das meine ich gerade echt ernst.:)

Ich gratuliere Dir!

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:45

So jetzt mal alles was ich noch so im Brief gefunden habe

Fabriknummer 111310049 (Auto)

Fabriknummer 329901 (Motor)

Typ 11 schlüssel-Nummer 393

Tag der ersten Zulassung 27.Juli 1971

Nachtrag im Brief 111-022-047-094-102 Clementine ???

1971 wurden die Fahrgestell-Nummern

111 2 000 001 bis

111 3 143 118 vergeben.

Das heisst insgesamt 1 143 118 gefertigte Stückzahl.

In Deiner oben angegebenen Fahrgestell-Nummer muss daher eine Stelle fehlen. Die ersten drei Zahlen: (111) weisen aber auf 1971 hin. Ich würde nochmal im Brief, in der Reserveradwanne und am Rahmentunnel unter der Rücksitzbank die Nummern checken. Letztere Nummer ist entscheidend für die Identifikation des Fahrzeugs und sollte mit der im Brief übereinstimmen.

Format:

111 3 XXX XXX also zehn-Stellig!!!

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:10

so die Fahrgestell Nummer nochmal richtig 1113100149

Themenstarteram 4. März 2010 um 19:33

So der aktuelle preis für den Käfer ist 700€

ich warte noch bis Sonntag ansonsten kommt er bei Ebay rein.

Also wer Interesse hat melden.

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