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Käfer Cabrio 1303 Karosseriearbeiten

VW Käfer 1303, VW
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 10:43

Guten morgen zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich komme vom schönen Bodensee, bin 32 Jahre alt und Maschinenbauingenieur.

Zu meiner großen Freude konnte ich mir vor einigen Wochen umständehalber einen Kindheitstraum verwirklichen und habe für schmales Geld von meinem Geschäftspartner einen Käfer 1303 Cabrio von 78 bekommen. Die Substanz war auf den ersten Blick gut...Ich habe mit der Demontage begonnen und mal alles aus dem Innenraum entfernt. Soweit so gut. Im Blech unterhalb der Sitzbank gibt's in der Ecke inks ein kleines Loch...unproblematisch...

Nachdem ich die schwarze Scheiße (sorry) vom Unterboden so langsam weg hab wird´s eher interessant.

Die Bodenbleche sind soweit noch in Ordnung. Rostansatz aber keine Durchrostungen. Hier wurde aber auch schon einiges geschweißt....

Die Schweller links und rechts sind im Bereich A-Säule von innen stark verrostet. Die Heizrohre eigentlich nicht mehr vorhanden. An den Schwellen selber wurde bereits viel Geflickschustert...siehe Bilder.

Mein eigentliches Problem ist folgendes. An den äußeren Bohrungen des Napolenhuts für die vier Karosserieschrauben ist das Rahmenkopfbleck um die Schrauben herum weggerostet (Bilder folgen). Der Hut selber, sowie der Rahmenkopf sehen eigentlich noch gut aus. Hab mal mit einer Endoskopkamera nachgeschaut. Ich hatte gehofft mit den Tausch des Napolenhuts sowie des Rahmenkopfs ersparen zu können (zumindest die nächsten 5 bis 10 Jahre). Zu kaufen gibt es das Rahmenkopfblech, einen Schweißermeister habe ich auch zu Hand. Was würde der TÜV hierzu sagen? (Telefonisch schwer Auskunft zu bekommen, hab mir vorgenommen die Tage mal beim TÜV reinzuschauen...)

Was denkt Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.

PS: Gelesen habe ich über dieses Thema die letzten Wochen alles was ich im Netz gefunden habe...

lg

phil

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66 Antworten

Mein rahmenkopfblech war auch durch.

Denke wenn es gut gemacht ist sagt der tüv nix.

Entweder weil man hinterher nix sieht und keine fragen aufkommen oder weil es fachmännisch repariert ist. Aber verboten ist eine rahmenkopfreperatur meines wissens nicht.

Hab ein blech verwendet aus dänemark...war relativ passgenau und vorallem aus dicken material. Aber ein dünnes importteil würde ich auf keinen fall verwenden da es ein tragendes bauteil ist.

Gruss

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:41

So schlimm siehts bei mir gar nicht aus... ;-)

Lediglich die vier Schraubenaufnahmen sind durch. Denke ich werde es mal versuchen, allerdings ohne das Chassis abzunehmen.

Hast du mir noch eine Adresse von wo du das Teil bestellt hast

Danke und Gruß vom sommerlichen Bodensee

Das blech habe ich von hier:

www.ge-ma-classics-shop.de

Allerdings habe ich es über ebay bei diesem händler gekauft:

m.ebay.de/itm/VW-Kaefer-1302-1303-Rahmenkopfdeckblech-Rahmenkopfblech-Rahmenkopf-unten-Neu-/161786004864?nav=SEARCH

Bei meinem war es ja auch einfach zugeflickt und aufgeschweisst und mit bitumen versteckt.

Glaube aber bei einer reperatur sollte das komplette blech getauscht werden laut TÜV. Es sei denn du machst es so gut das der prüfer es nicht sieht.

Ich empfehle es aber es komplett zu machen. Dann ist es sicher und ordentlich und du musst die brocken nicht zwei mal in die hand nehmen.

Ist bischen tricky wegen der querlenker aufnahme aber machbar. THEORETISCH geht das auch mit aufgesetztem häusschen. Aber denke es ist umständlicher.

Gruss

Hallo,

ich bin auch gerade am Restaurieren eines 79er Cabrios.

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Bodengruppe, bzw. dem Rahmenkopf.

Ich hab mir eine Lehre gebaut, die zum Einen den Rahmenkopf stützt und zum Anderen die Anlenkpunkte der Querlenker fixiert.

Ich hab den Napoleonhut ausgetauscht und die Unterseite des Rahmenkopfes entfernt. Dann ging der Rest zum Sandstrahlen. Die Rahmenkopfunterseite ist noch nicht wieder aufgeschweißt, aber das Blech ist, auch wenn es angeblich gute Qualität sein soll, sehr bescheiden. Die Anschraubpunkte für die Stabilisatorschellen machte ich komplett neu. Von Maßhaltigkeit keine Spur.

Einige Fotos hab ich auf unserem [url=http://die-besessenen-luftgekuehlten.blogspot.de/]

Blog geladen.

Gruß,

Christian

20151216-234548-1
20151216-211142-1

Ich rate Dir ab, das ohne Abheben der Karosse zu machen.

Der gesamte Ausmaß des Rostes im Rahmenkopf ist bestimmt weitaus größer, als man von außen sieht. Das war bei mir auch so. Auch bei der Bodengruppe, die ich letzten Winter gemacht habe.

Gruß,

Christian

Letztendlich wird auch dieser aussehen wie fast alle, nach der langen Zeit, das richtige Ausmaß wird erst nach Abheben der Karosse ersichtlich.

Nunja man darf von den teilen die nachproduziert werden nicht viel erwarten, aber es gibt schlechteres. Ich musste das blecht auch anpassen und habe mir lehren gebaut. Allerdings hatte ich auch teile in der hand die wirklich schrott waren. Krumm verzogen verstantzt zu dünn....unbrauchbar. denke da kann man noch was machen mit den ge ma teilen ;)

Die übberraschungen kommen halt dann erst raus wenn alles auseinander ist.

Obwooooohl der blaue krabler auf den bildern ganz gut aussieht....aber es ist ja eben die überraschung :D

Mein 76er war seit 86 eingelagert und trotzdem durch. Die rahmkopf innenseite war ok aber da kommt ja auch nicht permanent wasser hin.

Problem ist halt meistens dann eben der napoleon hut....und dann muss die hütte eben runter.

Gruss

Ach was ich ganz vergessen hab.

Meine überraschung war eben auch die schootwand.

Schweller sind ja immer hin klar....

Es ist ja auch nicht schwer das häusschen anzuheben.....und wenn es nur zum schauen ist.dann bist du auf der sicheren seite.

Wenn alles gut ist (zweifel) ...bisschen schönheit und versiegelung, neue dichtung rein und wieder drauf....

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 15:59

So. Danke Euch erstmal.

Ich bin (leider) schon einen Schritt weiter. Hab 2 Stunden investiert und mal die ohnehin angegammelten Radläufe teilentfernt um einen besseren Blick auf die Aufnahmen des Napoleonhuts zur erhaschen. Und siehe da: komplett durchgerostet. Hat man nicht gesehen weil alles mit Bitumen zugekleistert war. Mit minimalem Aufwand waren alle vier Schrauben abgedreht. FRUST!.

Na dann. Hab's befürchtet aber was soll's. Alles runter und von vorne.

Für den Moment stehen an: Rahmenkopf, Napoleonhut, Heizkanäle, Bodenhälften...

Jetzt brauch ich erstmal drei Bier, einen Kurzen und 8 Stunden Schlaf...Dann leg ich ne Haube drüber und schau´s mir im März wieder an...

Gruß

phil

sagte ich bereits, sieht aus wie sie alle aussehen :-(

Na dann drück ich mal die Daumen das im März noch Lust dazu da ist den Wagen wieder zu richten.

Sowas wird ja oft genug als begonne Resto verkauft.

Bug zerlegt-und dann geht es nie weiter,ausser ins Ebay......

Warum du nun aufhörst verstehe ich aber nicht,Wnter ist Schraubzeit,da wird gebohrt gehämmert und geschweißt !

Also dran jetzt,wer A sagt muß auch Flex und Schweißgerät sagen ;)

Vari-Mann

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 19:56

Nee jetzt zieh ich es durch.

Wir haben zwar eine große Doppelgarage, die wird aber im Winter gebraucht. Der Haussegen hängt wegen meinem neuen "Projekt" schon etwas schief da will ich nicht noch Öl ins Feuer gießen wenn meine Frau Scheiben kratzen muss weil Sie draußen parkt ;-)

Mal sehen...ich denke am WE heb ich mal das Chassis an. Teile hab ich mir schon ausgeschaut. Aufgeben ist nicht...war noch nie mein Ding...

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:04

So. Kleine Update:

Ich habe sämtliche Schrauben, wie in den gängigen Foren und Beschreibungen zu lesen, zwischen Chassis und Karosserie gelöst.

Nahezu alle Schrauben am Bodenblech sind schnell abgebrochen oder drehen frei...hmm

Zwei der vier Schrauben am Rahmenkopf sind ebenfalls sofort abgedreht.

Da mein Vorgänger, ich könnte ihn würgen, viel mit Karosseriedichtmasse rumgekleistert hat ist es schwierig zu sehen ob irgendwo noch Schweißnähte sind. Lediglich die beiden Führungsschienen der Sitzaufnahme sind offensichtlich geschweißt.

Ich werde den Gedanken nicht los etwas übersehen zu haben. Also losgeschraubt habe ich:

Von hinten nach vorne: 2 Schrauben in den Radläufen, vier Schrauben unter der Rückbank, sämtliche Schrauben am Bodenblech, zwei Schrauben Rahmentunnel Fußraum, 4 Schrauben Querdenker. Zwei Schrauben Reserveradwanne. Die Schrauben am Napoleonhut sind sowieso schon abgebrochen. Die am Rahmenkopf auch. Hab ich was übersehen?

Danke Gruß und schönes Wochenende.

phil

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