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Käfer Cabrio Typ 15
Hallo zusammen,
was kann man aus folgenden Daten über ein VW Käfer Cabrio Typ 15 herauslesen?
FIN: 1502955515
Motornummer: D0962519
Danke schonmal vorab für eure Hilfe,
lg Stephan
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14 Antworten
Hola Stephan
D, Typ 1,2 cm3 1292, PS 34, 3600 upm, 08/66 bis 1986.
Weiteres findest du bei:
Google vwmotornummern entschlüsseln
Gruss Peter
Hi!
Die 15 am Beginn der FIN bezeichnet die Type.
Die 0 danach das Modelljahr 1970.
Der Motor gehört nicht dazu.
Einerseits wurde das Cabrio grundsätzlich, da ja schwerer, als die Limousine, mit den aktuell stärksten Motoren bestückt, das wäre damals der 1500er-44PSer (H-Kennzeichnung) gewesen.
Außerdem stammt der Motor, der Nummer nach, aus dem ersten Halbjahr 1972.
LG N63
Zitat:
@Naxel63 schrieb am 25. Juli 2022 um 11:50:31 Uhr:
Hi!
Die 15 am Beginn der FIN bezeichnet die Type.
Die 0 danach das Modelljahr 1970.
Der Motor gehört nicht dazu.
Einerseits wurde das Cabrio grundsätzlich, da ja schwerer, als die Limousine, mit den aktuell stärksten Motoren bestückt, das wäre damals der 1500er-44PSer (H-Kennzeichnung) gewesen.
Außerdem stammt der Motor, der Nummer nach, aus dem ersten Halbjahr 1972.
LG N63
... außer ;-) .... er kommt z.B. aus Italien.
Da gab es irgendwelche Restriktionen in Bezug auf HUbraum und/oder Leistung, sodass dort angebotene Cabrios oft nur 34PS hatten.
Sonst stimmt es. Fast alle Karmänner (egal ob Käfer Cabrio, Typ14 oder Typ34) hatten stets den größten Motor.
Außer mein 66er, der ab Werk einen Saxomaten bekommen hatte. Dieser hatte eine Leistungsbegrenzug auf 34PS, sodass im Brief noch der Motor von F auf D geändert wurde.
der "Stevie"
Stimmt.
Hab ich nur deshalb nicht erwähnt, da der Motor ja jünger ist, als das Fahrzeug.
Hätte er zum Mj. '70 gepaßt, hätt' ich's dazugeschrieben...
@Naxel63
... stimmt. Ich wollte es auch noch dazu schreiben, dass es bei der Kombination eh nicht passt
Es sei denn ..... Es ist ein Italiener, der mal einen AT Motor bekommen hat
der "Stevie"
Hi zusammen,
danke erstmal für die kompetenten Auskünfte. Ich wusste, da hats was mit der Motornummer.
Ich hab mal VW Classic wegen eines Zertifikates angeschrieben. Kennt ihr noch einen anderen Weg die Historie der Karosse und des Motors nachzuvollziehen?
Schade, dass Motor und Karosse nicht original zusammenpassen. Wie schlimm ist das für den Wert des Fahrzeuges?
Danke, lg Stephan
Zitat:
@smu0815 schrieb am 25. Juli 2022 um 12:50:01 Uhr:
Hi zusammen,
danke erstmal für die kompetenten Auskünfte. Ich wusste, da hats was mit der Motornummer.
Ich hab mal VW Classic wegen eines Zertifikates angeschrieben. Kennt ihr noch einen anderen Weg die Historie der Karosse und des Motors nachzuvollziehen?
Ja, über eine komplette Dokumentation des Fahrzeugs, ggf. auch Servieheft mit Händlerstempel.
Zitat:
Schade, dass Motor und Karosse nicht original zusammenpassen. Wie schlimm ist das für den Wert des Fahrzeuges?
Danke, lg Stephan
Meine persönliche Meinung: Ich würde für ein "Matching-Numbers" Fahrzeug nicht 10 tsd€ mehr ausgeben. Jedenfalls nicht, wenn es sonst komplett runter gerockt ist.
Deshalb wurde auch der Service vom Automuseum(?) eingestellt die Daten mit der originalen Motornummer herauszugeben, weil die "schwarzen" Schafe, dann einfach einen Motor "umgestempelt" haben, um dann mehr zu verlangen und es auch dann noch verrückte gegeben hat, die von nix eine Ahnung haben, außer dem Begriff "Matching-Number
Außerdem ist "Wert" immer relativ.
Wenn ein Fahrzeug nachweislich unter 100 tsd km runter hat, erster Lack in super Zustand, niemals vorher Schweißarbeiten durchgeführt wurden, usw. also nach meinen Begriffen ein Zust. 1 bis 1-, dann wäre es auch schön, wenn der Motor zum Fahrzeug passt.
Eine Vollrestauration mit dem HInweis "Besser als 1", wäre es mir egal. So was würde ich auch nie zu einem Preis, wei Note 1 kaufen, weil so etwas für mich nie besser, als Note 2 sein kann. Das überlasse ich den Leuten mit viel Kohle, und wenig Ahnung.
der "Stevie"
Zitat:
@steviewde schrieb am 25. Juli 2022 um 12:39:07 Uhr:
@Naxel63
... stimmt. Ich wollte es auch noch dazu schreiben, dass es bei der Kombination eh nicht passt
Es sei denn ..... Es ist ein Italiener, der mal einen AT Motor bekommen hat
der "Stevie"
Danke für eure profunden Meinungen.
Könnt ihr ein Werkstatthandbuch empfehlen?
Welchen Motortyp habe ich denn eigentlich? Das VW Zertifikat lässt leider ewig auf sich warten und ich würde es gerne jetzt schon rausfinden.
Das muss eigentlich ein 1303 1.2 mit 34PS sein, oder?
Danke, lg Stephan
Für den Anfänger empfiehlt sich Korps "Jetzt helfe ich mir selbst." Legendär wäre natürlich auch Muirs Werk "für komplette Idioten", das sogar in einer Neuauflage erhältlich ist.
1970 gab es noch keinen 1303 - Dein Cabrio hat eine gerade Windschutzscheibe mit kurzem Vorderwagen und Drehstabfederung.
Der "D"- Motor hat 1200 ccm und 34 PS.
FIN: 1502955515
Motornummer: D0962519
Dann ist es also ein Käfer 1500 Cabriolet (1966–1970) gebaut zwischen 01.12.1969 und 31.07.1970?
https://www.volkswagen-classic.de/.../...gen-Type1-1500-Cabriolet.html
... und zu jungem Motor
@Naxel63 Wie kann ich das Baujahr des Motors rausfinden?
Danke!
Zitat:
@smu0815 schrieb am 3. August 2022 um 21:13:54 Uhr:
FIN: 1502955515
Motornummer: D0962519
Dann ist es also ein Käfer 1500 Cabriolet (1966–1970) gebaut zwischen 01.12.1969 und 31.07.1970?
https://www.volkswagen-classic.de/.../...gen-Type1-1500-Cabriolet.html
... und zu jungem Motor
@Naxel63 Wie kann ich das Baujahr des Motors rausfinden?
Danke!
Hab ich Dir doch schon geschrieben!
Naja - nicht, wie man es herausfindet. Ich habs in der "ETZOLD-Bibel" nachgeschlagen, findest aber auch im www...
Hallo Stephan,
"Schönreden" tut hier keiner!
Das Baujahr des 34PS-Motors ist völlig unerheblich: Interessanter sollte eher der Wertunterschied zum originalen Motor sein.
Du scheinst dich aber auszukennen.
Grüsse.
Zitat:
@rubberduck0_1 schrieb am 4. August 2022 um 00:39:59 Uhr:
Interessanter sollte eher der Wertunterschied zum originalen Motor sein.
Zitat:
Der ist sicher erheblich - gute H-Motoren kosten einiges mehr, als simple D...