ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Cabrio von Memminger

Käfer Cabrio von Memminger

VW Käfer 1303
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:46

Habe mit Interesse einen Blog aus dem Jahre 2009 gelesen, in dem darüber diskutiert wurde, ob sich die Investition in ein Memminger restauriertes Käfer Cabrio rentiert. Diese Frage stellt sich jetzt auch bei mir. Mein 1978 Cabrio, Zustand 3, steht in Reichertshofen zur Begutachtung. Memminger ruft jetzt 71.000 Euro auf. Dazu kommen noch einige sinvolle Extras. Somit wird sich das in Richtung 75 Tsd einpendeln.

Hat jemand Erfahrung, wie die gebrauchten Memmingers gehandelt werden. Sind es gefragte Schuckstücke, die ihren Wert wenigstens halten?

Kennt sich da jemand aus?

Ich muss eine Entscheidung treffen und bin mir noch nicht im Klaren.

Bitte helft mir ein bisschen mit Pro und Contra

Thanx

Beste Antwort im Thema

75k€ ist der Preis für deutsche Arbeit, deutschen Löhnen und Steuern, um ein vergangenes Schmuckstück deutscher Automobilproduktion so wieder aufstehen zu lassen, wie es vor 30 Jahren an jeder Ecke erhältlich war.

Das kostet eben soviel. 

Die sich sowas leisten sind nicht hier im Forum um Fragen zu stellen, sondern haben eine ausgesuchte Werkstatt für ihre Fragen.

Diskutieren ob es rechnerisch unterm Strich sich lohnt sowas anzubieten, ist zwecklos. Denn anscheinend gibt es einen Markt.

 

Und die Diskussion über den wahren Marktwert ist auch sinnlos. Die Schicht, die sich sowas leistet, verkauft nicht. 

 

Ich habe meine Autos ja auch nicht so restauriert wie ich es vom Markt oder der -entwicklung wiederbekomme. Ich- und viele hier - wissen das sie das reingesteckte Geld nie wieder sehen beim Verkauf. 

Wir reden hier - im Forum und z.B. 1.Mai in Hannover-  ja nicht von wirtschaftlichen, jederzeit auf modernere Flotte umzustellende Fahrzeugen, sondern von dem Gefühl das Autos zu fahren was man immer schon gut fand, unabhängig vom Zeitgeist und persönlich vertretbare Kosten.

Und da hört schon die wirtschftliche Rechnung auf.

 

Das letzte Auto was mal gebaut wird, wird ein Sportwagen sein. Egal wie teuer und wirtschaftlich. Oder Memmingers Cabrio.:)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 10. Mai 2011 um 13:55

Also 75 T€ ist schon echt heftig, die wirst Du auch niemals/nur schwer wieder erlösen können. Beim Käfer Cabrio 1303 endet der höchste Marktpreis bei so 40 T€ - und das ist dann ein Zustand besser als 1+ .

Wenn man zuviel Geld hat kann man das ja machen, ich würde es nicht.

Gruß

Christian

Ich muss ganz ehrlich sagen.....75tausend,das würde ich nichtmal ausgeben wenn ichs rumliegen hätte.

Irgendwo ist das nicht mehr realistisch.Sicherlich wird ein Cabriolet bei Memminger in vollster Perfektion restauriert (im Prinzip baut er ja einen Neuwagen daraus,weil vom alten Auto eigentlich nischt übrigbleibt.)

Da würde ich mir lieber ein Top-Gebrauchten kaufen.Ich denke mal das man dann die Hälfte ausgegeben hat und bei guter Pflege und Sommerbetrieb einen der Wagen locker überlebt.

Oder besser.....wenn ich 75tausend ausgeben möchte,dann kauf ich mir 2 Top-Käfer vom Gebrauchtwagenmarkt.Einen für mich und den anderen auch für mich:D

Den Preis wirst auch nur Du zahlen.Wenn Du beim Memminger vom Hof fährst ist dein Wagen nur noch realistische 50000 wert.

Der Markt bestimmt den Preis.Und 75000€ Käfer haben keinen Markt.

Ist aber alles nur meine Meinung!!

Grüße Ludibug

Bei der Preisklasse würde ich 3 Großbuchstaben und 2 Zahlen  in der Suche eingeben :

 

AMG 6.3

 

Vari-Mann

Naja, da gibts aber keine tollen 63er AMG's für ;)

Details.aspx 

 

Da bleibt sogar noch genug Geld über für ein Käfer Cabrio mit Typ 4

Naja, hab eher so an einen von den beiden gedacht :P

Zurück zum Thema:

Ich glaube nicht, dass sich so eine Investition irgendwann rentieren wird.

Was ich noch nicht so ganz verstanden hab: beziehen sich die 75.000€ auf dein Cabrio zur restauration oder auf ein neues Cabrio von Memminger?

Imag0061
Imag0060
am 10. Mai 2011 um 16:21

Hallo,

vor einigen Jahren habe ich ein 1303 Cabrio kpl. restau-

rieren lassen. Die Teile habe ich zum größten Teil selbst besorgt,

sämtl. Blechteile wurden vollständig erneuert, ebenso der Motor

neu aufgebaut. Mit viel Eigenleistung war der Käfer nach ca.

2 Jahren wieder auf der Straße. Nach etwa 45.000 € habe

ich keine Rechnungen mehr abgeheftet. Der Gutachter hat

mir den Zustand 1 bescheinigt und als Wert für die Versiche-

rung wurden 35.000 € eingetragen. Diesen Gegenwert würde

ich bei heutigem Verkauf nicht erziehlen. Allerdings kommt ein

Verkauf für mich auch nicht in Frage. Möglicherweise ist in ca.

10 Jahren dieser Preis für ein Zustand 1-Fahrzeug realistisch.

Ich kann mich an eine Ebay-Auktion errinnern bei der ein Top-

Cabrio mit Prommi-Hintergrund für unter 30.000 € (etwa 40%

der Aufbaukosten) ersteigert wurde. Ein Bekannter hat mal

60.000 € in die Restauration eines Morgan investiert. Als er

ihn verkaufen mußte, hat er gerademal 25.000 € dafür bekom-

men. Ein Cabrio von Memminger ist mit Sicherheit sein Geld

wert. Allerdings gibt es keinen Markt für derart hochpreisige

Käfer. Es gibt Restaurationsbetriebe, die entsprechende Ar-

beiten für kleineres Geld ausführen. Den Umfang der Arbeiten

bestimmst Du selbst und den Arbeitforschritt kannst Du wöchent-

lich prüfen. Wenn Du darüber hinaus selbst mit Hand anlegst,

bist Du schließlich stolz auf das Ergebnis und der Marktwert

bzw. eine Wertsteigerung spielen eine untergeordnete Rolle.

Gruß Miko

 

Kann man eigentlich noch Fahrspaß haben, wenn man weiß: " wenn ich Sonntag in einen Gewitterschauer komme, verliert der Wagen 500€ an Wert."? Oder so.

Ich meine, wenn er so wertvoll ist, wird man vielleicht 10 mal im Jahr damit fahren. Und das vielleicht die nächsten 30 Jahre. Macht dreihundert Ausfahrten, 75000 / 300 macht ohnehin schon 200 € pro Ausfahrt. Restwert ist ja nur theoretisch, man selbst verkauft ihn nicht, weil man eh nie das dafür kriegt, was man erhofft. Bleibt was für die Erben... na ja.

Nur so'n paar Gedanken.

Grüße,

Michael

am 10. Mai 2011 um 19:44

Ehrlich, für 75 Mille würde ich mir einen KDF Wagen kaufen, sollte einer angeboten werden....

WOW..  das ist heftig!!!

 

Ich dachte bisher daß man bei Memminger für unter 50 Kiloeuro ein neuwertiges 03er Cabrio bekommt, was für mich auch schon grenzwertig ist, aber 75 Kiloeuro übertrifft meine Vorstellungen :rolleyes:.

Ich würde gerne mal die Kalkulation der Fa. Memminger dazu einsehen ;).

 

Gruß Fredy

Die Kalkulation dürfte da wohl relativ sein und nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Fahrzeug stehen, sondern mit seinen Investitionen in der Firma.(Personal,Grund und Gebäude,Maschinen etc.)

Und von 75000 kassiert Frau Merkel schonmal eben gut 12000€ an Umsatzsteuer ein.

Wenn die Investitionen wieder raus sind und die Kunden rar werden,werden die Preise auch sinken.Oder auch nicht:D

75k€ ist der Preis für deutsche Arbeit, deutschen Löhnen und Steuern, um ein vergangenes Schmuckstück deutscher Automobilproduktion so wieder aufstehen zu lassen, wie es vor 30 Jahren an jeder Ecke erhältlich war.

Das kostet eben soviel. 

Die sich sowas leisten sind nicht hier im Forum um Fragen zu stellen, sondern haben eine ausgesuchte Werkstatt für ihre Fragen.

Diskutieren ob es rechnerisch unterm Strich sich lohnt sowas anzubieten, ist zwecklos. Denn anscheinend gibt es einen Markt.

 

Und die Diskussion über den wahren Marktwert ist auch sinnlos. Die Schicht, die sich sowas leistet, verkauft nicht. 

 

Ich habe meine Autos ja auch nicht so restauriert wie ich es vom Markt oder der -entwicklung wiederbekomme. Ich- und viele hier - wissen das sie das reingesteckte Geld nie wieder sehen beim Verkauf. 

Wir reden hier - im Forum und z.B. 1.Mai in Hannover-  ja nicht von wirtschaftlichen, jederzeit auf modernere Flotte umzustellende Fahrzeugen, sondern von dem Gefühl das Autos zu fahren was man immer schon gut fand, unabhängig vom Zeitgeist und persönlich vertretbare Kosten.

Und da hört schon die wirtschftliche Rechnung auf.

 

Das letzte Auto was mal gebaut wird, wird ein Sportwagen sein. Egal wie teuer und wirtschaftlich. Oder Memmingers Cabrio.:)

Nur mal so als Zwischenfrage...als Extra ist dann der Einspritzermotor vom Memminger drin oder? Wahrscheinlich der größte. Dann kommt der Preis auch schon wieder hin.

Also ich kann nur empfehlen: unbedingt machen !

Habe schon längere Zeit den Eindruck das sich einige Käfer-Cabriofahrer etwas abheben wollen, aber das soll natürlich keine Verallgemeinerung sein.

Vom eigentlichen Käfer-Gedanken ein "günstiges Auto für alle" ist das ja nun weit entfernt.

Ich denke nur, um den Zustand des Wagens nach Resto zu erhalten ist fahren oder auch parken doch ein unabschätzbares Risiko.

Ich denke da nur an die Beulen die mir nach der Lackierung schon reingefahren wurden und niemand etwa mitbekommen hat.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen