ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Carbio 2.4 habe Probleme mit Wärmestau in Motor

Käfer Carbio 2.4 habe Probleme mit Wärmestau in Motor

Themenstarteram 20. September 2007 um 16:44

Hallo zusammen, habe seit letztem Jahr mein Cabrio 1302 von 2,0 auf 2,4 machen lassen. Habe Ahnendropp Fächerkrümmer Anlage. Habe schon für die Vergaser elektr. Lüfter eingebaut um diese zu kühlen, bringt nix, die Temperatur kommt über den Motor > Ansaugbrücke > Vergaser. Alles wird heiß.. Mein Motor bringt die Hitze hinten nicht raus und nach 10 km kocht mein Sprit. Ich will aber die Motorhaube nicht anstellen, das "gefällt" mir nicht. Hat da schon jemand Erfahrung damit. Wie kann ich meinen Maschinenraum besser belüften. Auspuff-Töpfe habe ich schon mit Wärme-Schutzblechen abgeschirmt. Bitteee einmal Hilfe.

Danke Healer 1

Ähnliche Themen
18 Antworten

hast bestimmt n porsche-gebläse oder? mach n loch hinter das nummernschild, ist unsichtbar und bringt kühlung! numemrnsichild n cm oder bissle mehr auf abstand setzen

Themenstarteram 20. September 2007 um 17:08

Danke Lord Kaeferchen!

Sorry, das hatte ich vergessen. Porsche Gebläse, Löcher hinterm Numernschild. Das Schild ca 20mm Abstand. Kann es sein das ich dem Geblässe einen "Rüssel" bauen muss, damit er mir nur "Kaltluft" ansaugt ? Werde nächste Woche den Motorraum nochmal komplett gegen Hitze von unten mit Wärmeschutz-Blechen abschotten.

kann sein dass du si ein "tolles" gebläse hast, das die luft nicht optimal leitet! hast du nen gut angeströmten ölkühler? kann es sein dass dein auspuff für 2,4 einfach zu klein ist und es durch staudruck mehr hitzeentwicklung gibt?

Kann es sein, dass heisse Luft von unten in den Motorraum eindringen kann? Sind die ganzen Motorverkleidungen, Gummidichtungen vollständig verbaut und luftdicht?

Wenn auch nur eine handtellergroße Fläche undicht ist, saugt dein Motor verbrauchte heisse Kühlluft erneut an und du bekommst eine Art Kurzschluss in der Kühlluft. Er heizt sich dann sehr schnell sehr heiss auf... bis er draufgeht. Der Motorraum eines Käfer ist eine starke Unterdruckzone, durch den Motor selbst und die Aerodynamik.

Ausserdem hätte es Vorteile, die Ansaugwege thermisch vom Kopf zu isolieren, das bringt erstaunlich viel Leistung... bis zu 20% sind möglich im ganz normalen Alltag. ;) Heftig, gell? 20PS haben oder nicht haben :D

Ansonsten wäre die Zündeinstellung zu überprüfen, Spätzündung würde genau sowas auch verursachen.

Also wenn das Benzin schon kocht........... ist schon kernig heiss das Teil. Kann nicht nur von schlampigen Motorraumabdichtungen herrühren.

Oder du hast alles. Keine Abgrenzung zu heissen Teilen wie Auspuff und so, gepaart mit grossen Verlusten durch Abblasende Gebläsehaube(irgendwo durch Löcher oder abheben wenn Gas gegeben wird,  weil sie nicht an den Köpfen verschraubt ist).

Viel habe ich nicht beizutragen, da schon einiges vor mir gesagt, aber:

1. ist die Düsenbestückung geändert worden?

2. ist eine Hauptdüse zu mit Dreck? 

3. Synchronisation der Vergaser ok?

4. sind die Dichtungen unterhalb des Vergasers ok? Dicht?

5.alle Zünkerzen raus -nachgucken. Wird nur einer so heiss? Bei allen: Falscher Wärmewert?

6. wenn die Zündkerzen raus sind, mal den Motor drehen. Geht er schwer?

Wie siehts denn mit der Leistung aus? Hat es sich gelohnt 2,0 --2,4L? Wenn nicht, na dann ist generell was faul. Montagefehler oder so.

7. wird dein Ölkühler (vorne denke ich mal) warm?

am 25. September 2007 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Kann es sein, dass heisse Luft von unten in den Motorraum eindringen kann? Sind die ganzen Motorverkleidungen, Gummidichtungen vollständig verbaut und luftdicht?

 

Wenn auch nur eine handtellergroße Fläche undicht ist, saugt dein Motor verbrauchte heisse Kühlluft erneut an und du bekommst eine Art Kurzschluss in der Kühlluft. Er heizt sich dann sehr schnell sehr heiss auf... bis er draufgeht. Der Motorraum eines Käfer ist eine starke Unterdruckzone, durch den Motor selbst und die Aerodynamik.

 

Ausserdem hätte es Vorteile, die Ansaugwege thermisch vom Kopf zu isolieren, das bringt erstaunlich viel Leistung... bis zu 20% sind möglich im ganz normalen Alltag. ;) Heftig, gell? 20PS haben oder nicht haben :D

 

Ansonsten wäre die Zündeinstellung zu überprüfen, Spätzündung würde genau sowas auch verursachen.

 

20 Prozent mehr Leistung, echt???

Hab ich mir auch schon mal so gedacht, dass speziell beim cabrio der Motor verzweifelt nach Luft würgt, speziell wenns schneller wird. Dann ersticken fast die Hinterbänkler-Passagiere. Bringt es was, wenn die Haube aufgestellt wird (obwohl es nicht gut aussieht)?

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Anleitung für meine Trijekt Einspritzung:

".....

Wie fast alle anderen Stoffe dehnt sich auch Luft mit der Wärme aus, d.h. je wärmer die Luft ist,

desto niedriger ist das spezifische Gewicht der Luft. Man kann grob sagen, dass ca. alle 3 Grad sich

das spezifische Gewicht der Luft und damit auch die maximale Leistung eines Motors um 1%

reduziert. Die folgende Tabelle zeigt das genauer:

Temperatur spez. Gewicht Leistungs-

° Celsius kg / m³ änderung

---------------------------------------------------

-30 1,43 13%

-25 1,40 10%

-20 1,37 8%

-15 1,34 6%

-10 1,32 4%

-5 1,29 2%

0 1,27 0%

5 1,25 -2%

10 1,22 -4%

15 1,20 -6%

20 1,18 -7%

25 1,16 -9%

30 1,14 -10%

35 1,12 -11%

40 1,11 -13%

...."

Mein 1600i Motor hatte mit der Digifant im Endausbau 78PS, derselbe Motor mit der Trijekt und der Änderung der thermischen Isolierung der Ansaugwege mittlerweile 102PS. Und er ist immer noch ein fast völlig serienmäßiger 1600er :) Naja, fast ;)

Derzeit stelle ich ihn auf FlexFuel um, also auf E85 BioÄthanol im beliebigen Mischbetrieb, 0-100% Alkohol. Der erste Probelauf war sehr vielversprechend... 115PS. Er bleibt mit Alkohol deutlich kühler, auch die Ansaugwege bleiben kälter.

Auf der Autobahn hatte ich ohne die Isolierung Lufttemperaturen bis 60 Grad im Ansaugbereich, mittlerweile sind es fast 30 Grad weniger. Alleine das waren mindestens 10-15 PS. Nur wegen der depperten Blechdichtung zwischen Kopf und Ansaug...

Wenn du die Motorhaube aufstellen willst, dann mach es oben, nicht unten! Unten saugt er noch mehr warme Luft an. Oder schneide hinter dem Nummernschild aus, bringt auch was... das ist meine nächste Änderung, vielleicht nochmal ein paar Grad weniger.

am 26. September 2007 um 0:18

Das Ganze erinnert mich an meine Geschichte mit der Wassereinspritzung, wo ja über die Verdampfungswärme des Wassers auch eine Abkühlung zustande kommt. Leider komme ich kaum dazu, das weiter zu probieren weil ich z.Zt. mal wieder geschäftlich in Fernost rumschwirre.

 

Die Haube oben aufzustellen, sieht zwar noch blöder aus als unten, ist aber nachvollziehbar. Dann müsste man sich zwei Flacheisen schnitzen, um die oberen Befestigungspunkte der Haube zu verlängern. Hoffentlich geht die Haube dann bei voller Fahrt nicht fliegen :eek:.  Gibt es dort Erfahrungsberichte?

Es gibt speziell dafür extra Halter, die die Haube oben rausbringen. sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, aber es funktioniert. Es gibt auch einen Umbau, bei dem die Haube gesteuert ausfährt, mit Druckluft und auch hydraulisch. Ist halt recht aufwendig.

Wassereinspritzung funktioniert, bei Turbos ist der Effekt bemerkenswert und für absolute Spitzen eigentlich unverzichtbar. Ich fahre so eine Wasser-Methanol Einspritzung auf einem BMW Motor, Aufladung kurzzeitig (10s) bis 2.5 bar...

Also ehrlich Jungs, wenn einem der Sprit nach 10min. kocht und schon mit Gebläse im Motorraum für die Vergaser experimentiert wurde,da hilft auch kein Aufstellen der Haube und auch keine Wassereinspritzung.

Natürlich bringt es was, aber verschleiert das eigentliche Problem.

Ich kennen keinen Typ4 Motor mit diesen Allüren, egal welche Leistung, keinen.

Einen kannte ich mal, auch immer zu heiss, aber da war die Kurbelwelle  krumm = 0,4mm; merkten wir beim Durchdrehen des frisch zusammengebauten Motors. ohne Köpfe. Wäre schon immer so gewesen hiess es, aber da lag eben der Fehler.

 

Diese Haubenaufsteller( kosten nur paar Euro) hatte ich auch mal. Da ich Zylinderkopftemp. aller Zylinder während der Fahrt messen kann, kann ich schlichtweg behaupten, die Aufsteller bringen es nur im einstelligen Temperatur- bereich. Das jedoch nur im Leerlauf an der Ampel, weil die warme Luft leichter nach oben entweichen kann.

Und sieht scheisse aus, echt.

Die originale 1303 Haube bringt genauso viel; vorher hatte ich eine geschlossene vom 1200er mit selbstgemachten, seitlichen Lüftungsschlitzen.

Temperaturprobleme hatte ich nie, war nur immer so'n Vorgriff auf die erwarteten Temperatürchen.

Aber iss nich.

 

Unten aufstellen hatte ich auch- vor über 20Jahren. Sieht besser, schnittiger aus, bringt aber auch nichts. damals nur mit der Öltemperatur gemessen.

 

HEALER1 muss also einiges prüfen und nicht so Haubenaufsteller kaufen.

 

Also ich habe bei meinem 2.4 er zwischen Ansaugrohr und Vergaser Isolierflansche

und auf jeder seite derselben eine Dichtung. Ausserdem eine 2mm Dichtung zwischen

Kopf und Ansaugflansch.

Welche Haube hast du denn. Die ersten 1302 hatten ja noch Hauben mit nur 2 Luftschlitzen. Die mit 4 Schlitzen kamen ja erst ab Bj.71 soviel ich weis.

Mfg Michael

Ich gehe mal davon aus das HEALER1 die Dichtungen / Isolierflansche drin hat. Dichtung am Kopf ist bei mir auch nur 2mm - geht aber problemlos. Das Dichtungszeugs leitet die Wärme eh' nicht gut.

Isolierflansche zw. Vergaser und Saugrohr? Tja, die sind eigentlich immer dabei, bei den Vergasern. War zumindest bei mir so.

am 27. September 2007 um 14:25

also wir haben schon öfters bei cabrios mit dicken motoren unterm auto 2 luftführungen in den motorraum gelegt. also 2 schaufelähnliche Stutzen gemachtdie wir mi9t hilfe von schellen hinten am drehstabrohr auf beiden seiten festegmacht, dann in die schottwand zum motorraum links und rechts ein lochdort den schlauch durchgelegt, bzw damits schöner aussieht in die löcher zur schottwand die Verbindungsstutzen vom Luftleitblech vorne eingeschweißt, von dort aus kann man dann den schlauf weiterführen wohin man ihn brauch. Seitdem hatten die Cabrios keinerlei Thermikprobleme mehr gehabt

Gruß Alex

Themenstarteram 27. September 2007 um 16:26

Hallo zusammen,

danke für all eure tips. Werde mich mal nächste Woche drann machen.

Puuh, da brauch ich ja eine Woche Urlaub :-))

flatfour: wie sieht es mit Dichtungen zwischen Motor und Ansaugbrücke aus ?

dann von ansaugbrücke zu den Vergasern. Gibts da was spezielles, was

besser abschirmt ?

Muss erst mal den Motorraum nochmal neu abdichten. da könnte wie von einigen schon erwähnt die "heiße" Luft herkommen.

Werde mich da mal drann machen. Wenn ich Ergebnisse habe geb ich euch Bescheid.

Gruss Healer 1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer Carbio 2.4 habe Probleme mit Wärmestau in Motor