- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Käfer Einsteiger / Leistung
Käfer Einsteiger / Leistung
Hallo zusammen,
nachdem wir nun glücklicher Besitzer eines 71-er Käfers (1200/34PS) sind und mit ihm auch voll Freude die ersten KM zurückgelegt haben ist soweit auch alles supi - nur über die Leistung bin ich etwas überrascht :-(
Also auf gerader Strecke gerade mal zw. 90.100km/h - wenn es an einen leichten Anstieg (Autobahn) geht, dann geht er runter auf 70-80 und ich muss schon mal in den 3. schalten. Wenn der Berg etwas steiler wird (wir reden hier nicht von Passstrassen) - alles Autobahn - dann hab ich bei 60km/h in den 2.Gang schalten müssen.
Ist das normal - oder "nur" was falsch eingestellt - sorry für die vielleicht etwas dusselige Frage, aber wir sind ganz neu in dem Luftgekühlten Thema....
ciao
ztirf56
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo.
nicht ganz normal. Also er müsste auf gerade Strecke schon die 115km/h schaffen.
Berge merkt man natürlich. Ich bin schon Autobahnsteigungen mit 40-50 gefahren, da bekommt man schon manchmal Muffen bei den heranrasenden LKW`s ..lach.. aber bei mir waren es damals auch nur 30 PS.
Mein erster, ein 79`er Mexikaner, rannte auch gut die Berge hoch. Hatte auch die 34 PS Maschine drin.
Fahr mal in eine Werkstatt / Boschdienst und lass dir die Zündung einstellen.
Evtl ist auch der Zündkontakt hin und muss ausgetauscht werden.
Den Vergaser kannste auch mal überprüfen/einstellen lassen, aber da sollteste schon eine Werkstatt finden, die sich mit Käfern noch auskennen, sonnst geht er nachher noch schlechter als vorher und du bist gutes Geld los.
Gruß
Markus
Hi Markus,
danke für die schnelle Antwort - ich denke auch mal, dass der Zündkontakt(e) zu ersetzen wäre, das hatten uns auch Freunde gesagt, die den Wagen hergerichtet hatten. Vergaser u. Zündung sollte ansonsten eingestellt sein.
Das mit den heranrasenden LKW´s am Berg kann ich nur bestätigen - ist schon ein etwas mulmiges Gefühl - hatte immer das rechte Auge im Rückspiegel.....
Anmerkung: bei dem Käfer handelt es sich eigentl. um einen 1302 - ,ot 44 PS; den Motor hatten unsere Freund kurzfristig noch vorletzte Woche ausgebaut, da der wohl zu heiß wurde und nicht so ganz rund lief. Der wurde dann durch den 1200-Motor ersetzt, den wir noch in einem 71-er hatten (letztes Jahr sehr schrottig gekauft - aber Maschine super). - hoffe mal, wenn der 44-PS Motor wieder ok ist, dass wir bald umbauen können, das dürfte bei Anstiegen und Bergen (eigentl. wollten wir im Sommer noch ein paar Mal nach Südtirol) helfen kann.
Hardy
Mein Bruder hat auch einen 44 PS Motor drin und ich habe meine 30PS auch einbischen beine gemacht.
Das sind knapp 25% mehr Leistung, die merkste ganz deutlich. Nicht in der Endgeschwindigkeit, den sollste eh nicht voll Gas fahren, aber am Berg und im Anzug ganz deutlich.
Viel Spaß mit dem Auto und dann mit den 44 PS
Kann natürlich sein....
du hast glaube ich jetzt ein länger übersetztes Getriebe drin und evtl kommt der 34PS Motor damit nicht ganz so zu recht, aber das sind Einschätzungen. Da habe ich nicht so die Ahnung von.
was mir auch noch aufgefallen war - entgegen allen Stimmen, die sagen, "...der Käfer heizt nich..." - unser HEIZT wie Hölle!!
nachdem mit die Freunde sagten, dass die Heizklappen offen sind (ich die aber gerade nicht durch die Hebel schließen kann) - dachte ich mir; ein bisschen Wärme kann nicht schaden :-) - aber was sich da entwickelt - auch gerade unter der Rückbank - kann doch auf Dauer nicht gut sein - oder ?? Irgendwelche Erfahrungen? Soll ich unters Auto kriechen und die Klappen schließen? oder warum wird es unter der Rückbank so heiß??
Hardy
Weil die Verbindungsrohre zwischen "Karosse" und Warmluftkanal fehlen
Zitat:
Original geschrieben von MetalAndy
Weil die Verbindungsrohre zwischen "Karosse" und Warmluftkanal fehlen
äh - wie meinst Du das ? sorry - bin noch absoluter Neuling. Ich hatte schon mal unter die Rückbank geschaut - und dabei solche Rohre gesehen, schienen mir ok?? oder wie kann ich feststellen, ob das funzt?
Hardy
Wenn unter der Rücksitzbank Rohre vorhanden sind hab ich mich geirrt. Dann mach mal den linken Heizungshebel an der Handbremse zu. Also runter drücken
die Heizungshebel gehen aktuell nicht - das hat man mir schon gesagt, daher meine ich - soll ich unters Auto kriechen und die Klappen irgendwie per Hand schließen - geht das so ??
Hardy
Die sollten von alleine zu gehen. Die Klappen sind mit Federn versehen, die die Klappen automatisch zurück ziehen. Kriech mal drunter und schau ob sie zu sind. Wenn nicht, Schlauch abziehen
du magst mich bestimmt für bekloppt halten, bei der Fragerei :-)
aber wenn sie nicht zu sind, und ich Schlauch abziehen soll - welchen? bzw. was hat das für Auswirkungen...? kann da was am Motor passieren - zu heiß.... ??? oder ???
Mit 34PS sollte er gut 115 bis 120 gehen, im Sturzflug sogar bis 140 und teilweise auch noch mehr.
Selbst normale Autobahnsteigungen sind mit gut 90-100 gut zu schaffen, wenn er gut im Futter steht auch mit mehr.
Ich würde auf eine schlechte Zündung mit falscher Einstellung tippen.
Mein alter 81er Mex ging für seine 34 PS richtig gut, im Stadtverkehr hatten 100PS stärkere Autos echte Probleme an der Ampel... akustisch sowieso
Zitat:
Original geschrieben von ztirf56
du magst mich bestimmt für bekloppt halten, bei der Fragerei :-)
aber wenn sie nicht zu sind, und ich Schlauch abziehen soll - welchen? bzw. was hat das für Auswirkungen...? kann da was am Motor passieren - zu heiß.... ??? oder ???
Hier wird keiner für bekloppt gehalten
Ich meine die Schläuche, die von der Heizbirne (die Dinger, an denen die Klappen sind) zur Karosse. Die kannst du ruhig abziehen. Da passiert nichts
Auf dem Bild ist der Wärmetauscher zu sehen.
An dem rot markiertem Ausgang ist der Schlauch dran, den Andy meint.
An dem grün markiertem Bereich ist die Heizklappe, die scheinbar nicht schließt.
An den Wärmetauscher kommst du am Besten von unten hinten dran.
MfG Flo
es gibt aber auch noch ein paar Möglichkeiten, die nicht notwendige Hitze "abzuschalten". Wie Andy schon sagt, müßten unten an den Heizbirnenklappen Federn dran sein. Es kann sein, daß die weggerostet sind. Oder die Klappe ist festgerostet. Sprüh mal Rostlöser drauf und warte über Nacht und betätige dann nochmal die Klappe. Gehts immer noch nicht, hilft auch ein Hämmerchen